Yura Murakami

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yura Murakami
Nation Japan Japan
Geburtstag 18. Februar 2000 (24 Jahre)
Geburtsort Präfektur IwateJapan
Größe 152 cm
Karriere
Verein Morioka Chuo High School
Meiji-Universität
Status aktiv
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im COC 20. Januar 2018
 Gesamtwertung COC 06. (2017/18)
letzte Änderung: 5. Oktober 2020

Yura Murakami (jap. 村上 優空, Murakami Yura; * 18. Februar 2000 in der Präfektur Iwate) ist eine japanische Nordische Kombiniererin.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Murakami, die in der Jugend auch an einigen Skisprung-Wettbewerben teilnahm, startete im März 2017 im Youth Cup in Trondheim erstmals auf internationaler Ebene. An beiden Wettkampftagen zeigte sie zwar starke Leistungen, verpasste allerdings beides Mal als Vierte knapp das Podest. Auch bei ihrem Debüt im Continental Cup, der damals zum ersten Mal ausgetragen wurde und noch die höchste Wettkampfserie für die Frauen darstellte, Mitte Januar 2018 im norwegischen Rena musste Murakami sich mit Rang vier zufriedengeben. Nachdem sie auch zum Saisonabschluss in Nischni Tagil zwei Platzierungen unter den besten Zehn erreicht hatte, belegte sie in der Gesamtwertung den sechsten Platz. Bei den ersten japanischen Meisterschaften in der Nordischen Kombination wenige Wochen später in Nayoro belegte Murakami ebenso den sechsten Platz.[1]

Im Winter 2018/19 ging Murakami erst im Januar 2019 im estnischen Otepää im Continental Cup an den Start, doch erreichte sie im Gegensatz zur Vorsaison lediglich die Ränge im Mittelfeld. Wenige Wochen später nahm sie am historisch ersten Wettbewerb für Frauen bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2019 in Lahti teil und wurde Zwölfte. In der Continental-Cup-Saison 2019/20 stellte sie sich nur am Wettkampfwochenende in Rena der Konkurrenz, wo sie mit den Rängen 17 und 19 erneut nur die mittleren Plätze belegte.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Continental-Cup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2017/18 06. 126
2018/19 39. 030
2019/20 37. 026

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnisliste japanische Meisterschaften 2018. In: weltcup-b.org. Abgerufen am 5. Oktober 2020 (PDF).