Yuri Zarhin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Juri Gennadjewitsch Sarchin, aber meist nach der englischen Transkription Yuri Zarhin zitiert, (russisch Юрий Геннадьевич Зархин; * 13. März 1951) ist ein russischer Mathematiker, der sich mit algebraischer Geometrie und Zahlentheorie beschäftigt.

Zarhin studierte ab 1968 an der Lomonossow-Universität, an der er 1975 bei Yuri Manin promovierte wurde und sich 1986 an der Universität Leningrad[1] habilitierte (russischer Doktorgrad) (ebenfalls bei Manin). Er war bis 1983 an der Fakultät für Mathematik und Mechanik der Lomonossow-Universität, von 1975 bis 1986 Forscher am Rechenzentrum der Russischen Akademie der Wissenschaften, in den Jahren 1986 bis 1987 als leitender Wissenschaftler. Er ist seit den 1990er Jahren[2] Professor an der Pennsylvania State University.

Er beschäftigt sich mit Abelschen Varietäten, K 3 Flächen, l-adischen Darstellungen und Lie-Algebren. In den 1970er Jahren arbeitete er über Endlichkeitssätze in der arithmetischen Geometrie.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Herausgeber mit Sergei Vostokov: Algebraic Number Theory and Algebraic Geometry - Papers dedicated to Parshin on the occasion of his 60. Birthday. American Mathematical Society, 2002.
  • Herausgeber mit Yuri Tschinkel: Algebra, Arithmetic and Geometry- in honor of Yuri Manin. Birkhäuser, 2010.
  • mit Alexei Nikolajewitsch Parschin: Finiteness problems in algebraic geometry. In Eight papers translated from the Russian, American Mathematical Society Translations Ser.2, Bd.143, 1989, S. 35–102.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag von Zarhin bei der PSU
  2. Yuri Zarhin im Mathematics Genealogy Project (englisch)