Zelda Williams

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zelda Williams (2011)

Zelda Rae Williams (* 31. Juli 1989 in New York City) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Regisseurin. Sie ist die Tochter des Schauspielers Robin Williams.

Benannt wurde sie nach der Prinzessin aus den „The Legend of Zelda“-Spielen. Den ersten Stein für ihre Karriere legte sie 2004 mit ihrer Rolle als Melissa Loggia, dem großen Schwarm des Hauptcharakters in House of D. 2007 gewann sie einen Platz im „100 Most Beautiful People“-Ranking des People Magazine.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Williams wurde 1989 in New York City geboren. Ihre Mutter ist die Filmproduzentin Marsha Garces, Robin Williams’ zweite Frau. Außerdem hat sie noch einen älteren Halbbruder namens Zachary Pym Williams (* 1983) und einen jüngeren Bruder namens Cody Alan Williams (* 1991). Zelda Williams wurde nach Angaben ihres Vaters wegen seiner persönlichen Leidenschaft für Videospiele nach Prinzessin Zelda benannt:

„I’m a videogame junkie. What’d you expect from a kid named after one?“

„Ich bin ein Videospiel-Junkie. Was erwarten Sie von einem Kind, das nach einem benannt ist?“

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Williams’ Schauspielkarriere begann mit einer Rolle in dem amerikanischen Film House of D. in der Rolle der großen Jugendliebe des Protagonisten. Auch ihr Vater spielte eine Nebenrolle in der Produktion. Obwohl der Film gemischte Kritiken erhielt, wurde Williams’ Leistung allgemein gut bewertet. Danach wirkte Zelda Williams in mehreren Independent-Filmen mit, darunter im Musical Wäre die Welt mein.

Zelda Williams warb zusammen mit ihrem Vater für die Neuauflage des Nintendo-Spiels The Legend of Zelda: Ocarina of Time für den Nintendo 3DS sowie The Legend of Zelda: Skyward Sword für die Nintendo Wii.

Mit der Horrorkomödie Lisa Frankenstein (2024) gab sie ihr Debüt als Regisseurin in einem Langspielfilm.[1][2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Zelda Williams – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein Traummann muss nicht zwingend lebendig sein: Neuer Trailer zur Horrorkomödie "Lisa Frankenstein" ist online. In: moviebreak.de. 4. Januar 2024, abgerufen am 5. Januar 2024.
  2. Matt Grobar: ‘Lisa Frankenstein’: Carla Gugino, Liza Soberano, Joe Chrest & Henry Eikenberry Board Zelda Williams’ Horror-Comedy For Focus Features. In: deadline.com. 11. August 2022, abgerufen am 5. Januar 2024.