Zero one film

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zero one film ist eine Filmproduktionsgesellschaft mit Sitz in Berlin.

Firmengeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zero one film ging aus der von Thomas Kufus und Martin Hagemann in Berlin gegründeten Firma zero film hervor: Nach der Trennung der Produzenten im Jahr 2006 wurde der bestehende Katalog aufgeteilt[1] und Kufus setzte seine Arbeit als Filmproduzent mit der Firma zero one film fort, während Hagemann die Firma Zero Fiction gründete.[2] Zu Beginn lag der Schwerpunkt von Zero one auf Dokumentarfilmen und -serien, seit 2011 werden auch Spielfilme produziert. Zum Katalog zählen seit den 1990er Jahren über 130 nationale und internationale Produktionen für Fernsehen und Kino[3].

Im Juli 2023 wurde für die Firma Insolvenz angemeldet.[4] Mittlerweile hat die MK Medien Beteiligungs GmbH die Produktionsfirma übernommen und aus der Insolvenz gerettet.[5]

Preise und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produktionen der Gesellschaft sind unter anderem mit dem Europäischen Filmpreis, mit 14 Deutschen Filmpreisen, 6 Grimme Preisen und 4 Deutschen Fernsehpreisen in verschiedenen Kategorien geehrt worden, haben an zahlreichen Festivals teilgenommen und weitere Preise im In- und Ausland bekommen[6].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. zero weiche. Abgerufen am 20. August 2021.
  2. Prof. Martin Hagemann Filmuniversität Babelsberg, abgerufen am 20. August 2021
  3. Webseite Zero One
  4. Claudia Tieschky: Deutsche Produktionsfirma: Zero One Film ist insolvent. In: sueddeutsche.de. 6. Juli 2023, abgerufen am 28. Januar 2024.
  5. Uwe Mantel: Michael Kölmel rettet Zero One Film aus der Insolvenz. In: DWDL. 13. Februar 2024, abgerufen am 13. Februar 2024.
  6. Awards. Zero one film, abgerufen am 22. August 2021.