Zum Blauen Bock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. April 2017 um 10:56 Uhr durch Cewe1969 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie

Zum Blauen Bock war eine Unterhaltungsshow des Hessischen Rundfunks im Deutschen Fernsehen, von der zwischen 1957 und 1987 insgesamt 208 Folgen produziert wurden. Otto Höpfner leitete sie bis Ende 1965, anschließend Heinz Schenk und Lia Wöhr.

Mit Otto Höpfner

Funkausstellung 1957

Die Show Zum Blauen Bock ist für die Funkausstellung 1957 in Frankfurt am Main konzipiert worden. Der Vorschlag, eine Äppelwoi-Gaststätte nachzubilden, kam dabei vom Intendanten des Hessischen Rundfunks Eberhard Beckmann. Der Name der Sendung leitete sich von existierenden Gaststätten mit ähnlichem Namen, etwa Zum Schwarzen Bock ab, Blau als Farbe wählte man im Hinblick auf den Alkoholgenuss. Die erste Sendung lief am 3. August 1957, weitere insgesamt acht Sendungen an den folgenden Tagen der Ausstellung. Ab dem 9. November 1957 wurde die Show dann sehr erfolgreich etwa alle sechs Wochen samstagnachmittags im regulären Programm ausgestrahlt.

Konzept

Den Eindruck einer Schankwirtschaft erzeugten Tische mit Sitzbänken, auf denen die Gäste saßen, und drumherum angeordnete, etwa 2 m hohe Kulissen, welche Fachwerkhäuser darstellten. In der Sendung spielte das Tanzorchester Hans Schepior und seine Solisten, welches sämtliche eingeladenen Künstler begleitete. Neben der Musik nahmen Wortbeiträge einen nahezu ebensogroßen Raum ein. Dazu gehörten Sketche, bei denen auch schon Heinz Schenk mitwirkte, und Gespräche mit den Gästen, wobei stets der Bürgermeister und die bedeutenden Persönlichkeiten der Stadt zu Wort kamen.

Eine Besonderheit der Sendung war, dass die Produktion der Sendung nicht auf einen festen Standort beschränkt wurde. Die Sendung wurde überwiegend in verschiedenen hessischen Städten produziert. Gelegentlich wurden Sendungen auch außerhalb Hessens, zum Teil auch im Ausland produziert. Innerhalb Hessens besuchte man dabei nicht nur die großen, sondern auch kleine Städte. Dies war noch ungewöhnlich und sorgte in der jeweiligen Stadt für enormes Aufsehen. Voraussetzung für einen Besuch war es allerdings, dass eine geeignete Stadt- oder Sporthalle zur Verfügung stand. Das Publikum bestand jeweils aus den Einwohnern der gastgebenden Stadt.

Jedes Jahr wurde an Weiberfastnacht eine besondere Fastnachts-/Karnevalssendung ausgestrahlt. Diese war aufwändiger als die reguläre Samstagssendung und wurde in größeren Hallen produziert. Während der langen Laufzeit der Sendung griffen die Produzenten immer wieder (häufiger ab den 1970er/1980er Jahren) aktuelle Themen (wie z.B. Aerobic, Waldsterben) auf, die mit Tanzeinlagen, Sketchen oder Liedern thematisiert wurden. So gab es beispielsweise 1974 einen Einspieler, in dem die damals erfolgreiche Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise persifliert wurde (Heinz Schenk als Captain Kirk und Reno Nonsens als Spock).[1]

Weitere Eigenarten stellten die Bembel und der Beginn einer jeden Sendung dar, er bestand nämlich aus einem Einspielfilm, in dem Otto Höpfner in eine Figur, etwa einen Handwerker, schlüpfte. Die Bembel bekamen die Gäste nach ihrer Darbietung zum Dank und als Erinnerung überreicht.

Wesentliche Merkmale dieser Sendungskonzeption wurden in den 1980er Jahren vom ORF für die damals neue Unterhaltungssendung Musikantenstadl übernommen, so dass etliche Parallelen sichtbar sind.

Fortgang Höpfners

Wegen eines Gagenstreits mit dem HR wechselte Höpfner zum Jahresanfang 1966 erst zum WDR und dann zum ZDF, um dort dann eine ähnliche Sendung zu präsentieren. Der Programmdirektor des Hessischen Rundfunks, Hans-Otto Grünefeldt, vertrat den Standpunkt, wenn er wechseln wolle, müsse man ihn gehen lassen und überreichte ihm in der letzten Sendung persönlich einen Bembel zur Verabschiedung.

Mit Heinz Schenk und Lia Wöhr

Übergang

Heinz Schenk erfuhr im Funkhaus von seiner neuen Tätigkeit, als er die Treppe hinunterging und ihm der Programmdirektor entgegenkam. Schenk erbat eine Bedenkzeit, da es ihm problematisch erschien, eine erfolgreiche Sendung von jemandem zu übernehmen. Am nächsten Morgen konnte er aber bereits in der Abendpost/Nachtausgabe vom Personalwechsel lesen. Beim anschließenden Telefonat teilte ihm Hans-Otto Grünefeldt mit, er könne dementieren, aber es mache keinen guten Eindruck.

Von einer Übernahme riet auch der Regisseur der Sendung, Ekkehard Böhmer, ab, woraufhin Heinz Schenk sich überlegte, nicht als Wirt zu erscheinen, um nicht in die Fußstapfen Otto Höpfners treten zu müssen. Er fragte Lia Wöhr, ob sie als Sketchpartnerin zur Verfügung stünde, und ersann folgende Konstellation: Lia tritt als Wirtin auf, er selbst und Reno Nonsens als Oberkellner. In dem Einspielfilm zur ersten Sendung reisten dann Schenk und Nonsens im Zug zur Sendung.

Während Otto Höpfner recht rustikal aufgetreten war und auch schon einmal einem Gast auf die Schulter klopfte, legte Heinz Schenk viel Wert auf Perfektion. Dies galt auch für die Zusammenarbeit mit Reno Nonsens, mit dem er schon zuvor viele gemeinsame Auftritte hatte.

1968 wurde Heinz Schenk dann von Lia Wöhr zum Geschäftsführer ernannt, fortan trat er nicht mehr mit einer weißen Jacke, sondern im Trachtenanzug auf.

Produzent blieb zunächst Martin Jente, den dann aber Lia Wöhr ablöste.

Bembel

Heinz Schenk nutzte die Bembel-Übergabe als Zeichen dafür, das Gespräch mit dem Gast zu beenden. Er hatte dazu mit Lia Wöhr abgesprochen, dass sie 20 Sekunden vor dem geplanten Ende mit den Bembeln erscheinen solle. Später gravierte man die Autogramme von Heinz Schenk und Lia Wöhr in den Bembel, um den Verkauf der vorher marken- und musterrechtlich nicht geschützten Blaue-Bock-Bembel verhindern zu können. Schenk trank stets Apfelsaft anstatt Äppelwoi, um unbeeinträchtigt durch die Sendung führen zu können.

Original-Bembel verliehen 1978 an "Die Viel-Harmoniker"

Musik

Heinz Schenk arbeitete lange Zeit mit Franz Grothe zusammen, dessen musikalische Fähigkeiten er sehr achtete, er sprach ihn stets mit „Sie“ und „Meister“ an. Musikalisch legten die beiden großen Wert darauf, bedeutende Operetten- und Opernsänger in die Sendung zu bekommen, was einen erheblichen Teil ihres Erfolges ausmachte. Der bisherige Dirigent Hans Schepior blieb dabei der Sendung erhalten, er spielte unter der neuen Leitung am Klavier mit und wurde von Schenk stets persönlich begrüßt. Nach dem Tod Franz Grothes 1982 übernahm Rolf-Hans Müller die musikalische Leitung bis zur Einstellung der Sendung.

Heinz Schenk schrieb selbst viele Texte, die Franz Grothe bzw. Rolf-Hans Müller dann vertonten. Dabei handelte es sich zum einen um Lieder, die er selber sang, so dass er sich bei Zeitnot „selber aus dem Programm nehmen“ konnte, um den Zeitplan der Live-Sendung einzuhalten – als Nachmittagssendung durfte der Blaue Bock nicht überziehen. Zum anderen handelte es sich um Lieder für die Gäste, die sie mitunter auch im Duett mit Schenk sangen. Dabei wurden häufig auch Prominente, beispielsweise Nachrichtensprecher, eingeladen, die zum ersten Mal vor der Kamera sangen. Schenk passte dann seine Lieder an die musikalischen Fähigkeiten der Gäste an. Sämtliche Gesangseinlagen im Blauen Bock wurden vorher aufgezeichnet und in der Sendung als Playback eingespielt. Bei den Prominenten, die sonst selten oder nie öffentlich sangen, führte dies oft zu erkennbaren Asynchronitäten zwischen Mundbewegungen und Gesang.

Eine Zeit lang traten auch der Günter-Kallmann-Chor oder der Botho-Lucas-Chor als Background-Sänger auf und durften auch eigene Titel vortragen.

Am Ende jeder Sendung traten alle beteiligten Künstler nochmal für ein großes Finale auf und sangen gemeinsam ein Schlusslied, das jeweils unter einem bestimmten Motto stand.

Einspielfilm

Den Einspielfilm als Vorspann behielt Heinz Schenk bei, wobei er dazu überging, die gastgebende Stadt auf humorvolle Weise musikalisch vorzustellen. Dabei verkleidete er sich mitunter sogar in mehrere, auch historische Figuren.

Erfolg

Bestanden nach dem Abschied Höpfners die Befürchtungen, die Sendung könnte bald eingestellt werden, so erlebte sie tatsächlich einen gigantischen Erfolg, der jenen seines Vorgängers noch einmal überbot. Bis zu 20 Millionen Menschen schalteten die Sendung regelmäßig ein.[2] Die Gründe hierfür lagen in der Präsentation: Sowohl Heinz Schenk als auch Lia Wöhr und Reno Nonsens legten als gelernte Schauspieler auf eine technisch perfekte Darbietung allergrößten Wert; in der Musikauswahl sowie den bekannten Gästen. So gut wie alle bekannten Sänger deutscher Volksmusik sind wenigstens einmal im Blauen Bock aufgetreten; den Rekord hielt das Medium-Terzett mit 30 Auftritten.

Auf der Funkausstellung 1967 in Berlin wurde der Blaue Bock als erste Sendung des Hessischen Rundfunks in Farbe ausgestrahlt. Ab 1982 wurde er als Samstagabendshow gesendet.[3] Am 19. Dezember 1987, kurz nachdem die Sendung ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert hatte, fand die letzte Sendung in der Frankfurter Festhalle statt. Heinz Schenk gab den Blauen Bock aus Altersgründen auf.

Laufzeit

  • Vom 3. August 1957 bis zum 18. Dezember 1965 entstanden 74 Sendungen mit Otto Höpfner.
  • Vom 15. Januar 1966 bis zum 19. Dezember 1987 entstanden 134 Sendungen mit Heinz Schenk und Lia Wöhr.
  • Der Hessische Rundfunk produzierte 1997 mit Heinz Schenk die Reihe „Spätlese – Das Beste aus dem Blauen Bock“, in der vom Gastgeber handverlesen die schönsten TV-Momente aus jeweils einem Bock-Jahrgang pro Sendung präsentiert wurden. Die zwölf Ausgaben der Jahrgänge 1969 bis 1980 sind mit dem Tod von Heinz Schenk im Sommer 2014 in einer 3-DVD-Box erschienen. Er selbst hatte diese noch mit auf den Weg gebracht und mit einem Grußwort versehen, erlebte jedoch die Veröffentlichung nicht mehr selbst.

Schallplattenausgabe

In den 1960er Jahren gab es eine Schallplattenausgabe der Sendung, gleichfalls live vor Publikum aufgenommen. Daneben gab es einige Musikkompilationen mit Liedern der in der Sendung aufgetretenen Stars als Begleitschallplatten.

Liste der ARD-Ausstrahlungen

Datum Folge Ort Gäste
03.08.1957 1 Funkausstellung Frankfurt a. Main
04.08.1957 2
05.08.1957 3 Lys Assia
06.08.1957 4
07.08.1957 5
08.08.1957 6
09.08.1957 7
10.08.1957 8
11.08.1957 9
09.11.1957 10 Frankfurt a. Main
07.12.1957 11 Frankfurt a. Main
31.12.1957 12 Frankfurt a. Main
08.02.1958 13 Frankfurt a. Main
08.03.1958 14 Frankfurt a. Main
19.04.1958 16 Frankfurt a. Main
10.05.1958 17 Frankfurt a. Main
14.06.1958 18 Frankfurt a. Main Gisela Griffel
26.07.1958 19 Frankfurt a. Main
30.08.1958
27.09.1958
18.10.1958
15.11.1958 Frankfurt a. Main Lale Andersen
27.12.1958
17.01.1959
21.02.1959
14.03.1959
15.08.1959 Funkausstellung Frankfurt a. Main
17.08.1959
18.08.1959
19.08.1959
20.08.1959
21.08.1959
22.08.1959
23.08.1959
10.12.1960
21.01.1961
18.03.1961
15.04.1961
27.05.1961
25.08.1961 Funkausstellung Berlin
26.08.1961
17.02.1962 44
24.03.1962 45
28.04.1962 46
26.05.1962 47
23.06.1962 48 Gustavsburg
13.10.1962 49
17.11.1962 50
08.12.1962 51
12.01.1963 52 Pfungstadt
16.02.1963 53
09.03.1963 54
27.04.1963 55
30.08.1963 56 Funkausstellung Berlin
31.08.1963 57
19.10.1963 58
16.11.1963 59
21.12.1963 60
15.02.1964 61
21.03.1964 62 Treysa
18.04.1964 63 Fulda
10.10.1964 64
14.11.1964 65
12.12.1964 66
09.01.1965 67
13.02.1965 68
10.04.1965 69
01.05.1965 70 Kirchheim
28.08.1965 71 Funkausstellung Stuttgart
30.10.1965 72 Eltville a. Rhein
20.11.1965 73 Petersberg
18.12.1965 74 Bad Sooden-Allendorf Beppo Brem, Hans Clarin, Heinz Erhardt, Herbert Hesse, Rudolf Schock
15.01.1966 75 Bischofsheim
26.02.1966 76 Wolfshagen
19.03.1966 77 Lauterbach
30.04.1966 78 Reisen
06.11.1966 79 Wiesbaden
26.11.1966 80 Alsfeld
17.12.1966 81 Offenbach a. Main
14.01.1967 82 Dieburg
18.02.1967 83
11.03.1967 84
21.05.1967 85 Erbach (Odenwald) Donald Grobe, Eva Kasper, Arnim Dahl, Medium Terzett, Maria Kuba, Hans-Uwe Schneider

Sendung war ursprünglich am 22.04.1967 geplant.

02.09.1967 86 Funkausstellung Berlin
21.10.1967 87 Büdingen
18.11.1967 88 Melsungen
16.12.1967 89
20.01.1968 90 Sandbach
24.02.1968 91 Judith Biegen, Georg Stern, Willy Hagara
23.03.1968 92
20.04.1968 93 Michelstadt
26.10.1968 94
23.11.1968 95 Sachsenhausen Alexandra
21.12.1968 96
18.01.1969 97
15.02.1969 98 Wiesbaden Marlies Wendels, Margit Sponheimer, Reinhold Bartel, Willy Hofmann, Ernst Neger, Jupp Schmitz, Kurt Adolf Thelen, die 3 Travellers, die Majorettes & Cheerleaders der American High School, Albert Osswald, Karl Ender, Karl Gerhart Parigger, Heinz Simon, Guido Baumann, Jürgen Graf, Erich Helmensdorfer, Robert Lembke, Hans Rosenthal, Baseler Gugge Mysli, 3D Armored Division Band
15.03.1969 99 Basel Paola
19.04.1969 100 Frankfurt a. Main Sandor Konya, Erika Köth, Lolita, Willy Schneider, Hubert Diehl, Franz Lambert, Lisa della Casa, Wilma Lipp, Jutta Meyfarth, Lotte Schädle, Gerda Scheyrer, Sonja Schöner, Elisabeth Steiner, Rita Streich, Hertha Töpper, Astrid Varnay, William Dooley, Rudolf Gonszar, Willy Hofmann, Ernst Krukowski, Georg Stern, Josef Traxel, Gerhard Unger, Horst Wilhelm, Bernhard Grzimek, Heinz Haber, Heinrich Harrer, Ernst von Khuon, Eugen Schuhmacher, Willy Dehmel, Martin Jente, Willy Millowitsch, Ernst Neger, Carl Sembach, Willy Windecker, Helmut Schön, Heike Hustede, Manfred Germar, Anna Wehner, Günter Kallmann-Chor, Blasorchester Eugen Henkel
07.09.1969 101 Funkausstellung Stuttgart
11.10.1969 102
15.11.1969 103 Haiger
13.12.1969 104
10.01.1970 105 Groß-Zimmern
07.02.1970 106 Wiesbaden
14.03.1970 107 Braunfels
11.04.1970 108 Salzburg
17.10.1970 109 Kassel
14.11.1970 110 Gelnhausen
19.12.1970 111 Friedberg
23.01.1971 112 Groß-Umstadt
20.02.1971 113
20.03.1971 114 Limburg a. d. Lahn
10.04.1971 115
04.09.1971 116 IFA Berlin
23.10.1971 117 Cappel
20.11.1971 118 Bad Hersfeld
11.12.1971 119 Michelstadt
22.01.1972 120 Griesheim Hannelore Bode, Pat & Paul, Ralph Paulsen
12.02.1972 121
04.03.1972 122 Seeheim a. d. Bergstraße Rudolf Schock, Edda Moser, Wolfgang Anheisser, Franzl Lang, Medium-Terzett
01.04.1972 123
07.10.1972 124
11.11.1972 125
31.12.1972 126 Frankfurt a. Main Rudi Carrell, Emil Brandl Fernsehballett, Harry Friedauer, Benno Hoffmann, Werner Hollweg, Kallmann-Chor, Gustav Knuth, Medium-Terzett, Erik Ode, Freddy Quinn, Mary Roos, Gisela Schlüter, Mária Tiboldi
03.02.1973 127
03.03.1973 128
31.03.1973 129
28.04.1973 130 Steyr Günter Kallmann-Chor, Lolita, Alfredo Corda, Horst Winter, Elke Shary, Medium-Terzett
27.10.1973 131 Idstein Eva Randova, René Kollo, Tonia, Tony Marshall, Hans-Uwe Schneider, Tatjana Iwanow, Heidi Stroh, Hans-Jürgen Bäumler, Costa Cordalis, Grit Boettcher, Edith Schneider, Oskar, Klaus-Peter Schreiner, Thomas Braut, Werner Lampe, Peter Thomas, Carlos Werner, Bläserchor Hubertus, Günter-Kallmann-Chor
22.12.1973 132 Götzenhain
16.02.1974 133 Wiesbaden Michael Theodore, Ralf Bendix, Karl Gross, Jupp Schmitz, Willy Schneider, Bully Buhlan, Willy Hagara, Bill Ramsey, Hans Rosenthal, Gudula Blau, Viktoria Brahms, Dieter Augustin, Jürgen Graf, Erna Haffner, Horst Breitenfeld, Mircea Krishan, Günter Strack, Jean Thome, Rudi Carrell, Varias, Mona Freyberg, Fred Bertelmann, Helga und Josef Gintar, Narhalla e. V., Hessische Polizeikapelle
16.03.1974 134
13.04.1974 135 (Bad) Karlshafen Helen Mané, Michael Rosness, Udo Jürgens, Ernst Hilbich, Ilja Richter, Karl Lieffen, Karl John, Karl Mildenberger, Carl Möhner, Antje Hagen, Anneliese Uhlig, Eckart Dux, Uwe Friedrichsen, Lisa Fitz, Imca Marina, Roy Boston, Ulla, Ulrich und Michael Neumann, Lotti Krekel, Hildegard Krekel, Elisabeth Wiedemann, Günter Kallmann-Chor
12.10.1974 136 Zürich Hildegard Heichele, Vico Torriani, Rüdiger Wohlers, Karel Gott, Alfred Rasser, Gabriele Clonich-Maio, Ernst Stankovski, Paul Kuhn, Horst Jankowski, Heintje Simons, Peter Hinnen, Jan & Kjeld, Cornelia Froboess, Maria Becker, Anne-Marie Blanc, Lukas Amann, Helmut Förnbacher, Günter Kallmann-Chor
07.12.1974 137 Flughafen Frankfurt a. Main Horst Laubenthal, Erich Becker, Gwyneth Jones, Ricki Wagner, Peter Kranz, Martin Semmelrogge, Heinz W. Kraehkamp, Medium-Terzett, Olivia Molina, Mircea Krishan, Graham Bonney, Felicia Weathers
01.02.1975 138 Wiesbaden Heinz Hoppe, Tina York, Chris Roberts, Jupp Schmitz, Lotti Krekel, Maxl Graf, Kurt-Adolf Thelen, Varias, Adam und Eve, Nina und Mike, Pat und Paul, Tatjana Iwanow, Anneliese Uhlig, Alexander Kerst, Volkert Kraeft, Lukas Amann, Wolfgang Völz, Frank Elstner, Friedrich Nowottny, Robert Lembke, Klaus Höhne, Peter Pechel, Manfred Sexauer, Karl Tischlinger, Walter Hoor, Peter Schmitz, Compagnie des Majorettes Mulhouse, TTC Harburg, Hessische Polizeikapelle, Basler Guggemysli, Akkordeana, Bayernkapelle Gussmann, Mandolinen-Orchester Bad Vilbel, Schwarzwälder Trachtenkapelle, Pipe Major William Grieve, The Argyil and Sutherland Highlanders, Musikverein Elz, FFW Stierstadt, Stabsmusikkorps US Air Forces Europa
15.03.1975 139 Bad Vilbel
07.06.1975 140 BUGA Mannheim Peter Kraus, Dagmar Koller, Peter Minich, Peter Rubin, Evi Kent, Fred Bertelmann, Ludwig Schmid-Wildy, Maria Mucke, Maria Sebaldt, Maria Paudler, Karl Gross, Maria Duval, Willy Harlander, Elly Beinhorn, Marianne Rosenberg, Willi Rose, Hans-Jürgen Rosenbauer, Ruth Kappelsberger, Hans Haarländer, Hans Elwenspoek
06.09.1975 141 IFA Berlin Edda Moser, Rene Kollo, Ilse Werner, Horst Winter, Gerhard Wendland, Edina Pop, Howard Carpendale, Ireen Sheer, Bata Illic, Achim Striezel, Heinz Eckner, Heinz Sielmann, Carl Kaufmann, Martin Lauer, Petar Radenkovic, Bubi Scholz, Schöneberger Sängerknaben, Botho Lucas-Chor, Polizeiorchester Berlin
20.12.1975 142 Großkrotzenburg Erika Köth, Elisabeth Steiner, Kurt Böhme, Franzl Lang, Medium-Terzett
21.02.1976 143 Wiesbaden
03.04.1976 144 Neckarsteinach Fritz Schulz-Reichel, Rex Gildo, Costa Cordalis, Inga Nielsen, Wilfried Badorek, Margot Eskens, Nana Gualdi, Marianne Mendt, Petra Pascal, Bully Buhlan, Hans Hass, Eilemann-Trio, Ingrid Steeger, Elisabeth Volkmann, Horst Jüssen, Wichart von Roell, Franz Muxeneder, Helmut Förnbacher, Karl John, Heinz Weiss
12.06.1976 145 Arolsen-Mengeringhausen Ingrit Liljeberg, John Stewart, Roy Black, Frank Strecker, Peggy March, die Penny Pipers, René Carol, Wolf Feller, Wolfgang Schröder, Felix Tolxdorff, Manfred Trebess, Jürgen Feindt, Jürgen Scheller, Herbert Fux, Benno Hoffmann, Eric Pohlmann, Waltraut Haas, Erwin Strahl, Edith Hancke, Gerd Vespermann, Liesel Christ, Karl Gross, David Lloyd Meredith, Günter-Kallmann-Chor
07.08.1976 146 St. Gallen
02.10.1976 147 Rüdesheim
11.12.1976 148 Erbach (Odenwald)
19.02.1977 149 Mainz Roberto Blanco, Bully Buhlan, Beate Hasenau, Tony Marshall, Jupp Schmitz, 3 Varias, Tina York
26.03.1977 150 Sulzbach Anneliese Rothenberger, Rudolf Schock, Rudi Carrell, Isy Orén, Harry Friedauer, Margot Eskens, Lolita, Mieke Telkamp, Rex Gildo, Gerhard Wendland, Carolin Reiber, Maria Sebaldt, Hellmut Lange, Werner Veigel, Violetta Ferrari, Inge Wolffberg, Hans Clarin, Jonny Hill, Nina & Mike, Pat & Paul, Medium-Terzett, Offenbacher Kinderchor
04.06.1977 151 Wildeck-Obersuhl
27.08.1977 152 Bonn
22.10.1977 153 Eschwege Wencke Myhre, Katja Ebstein, Roger Whittaker, Grit van Jüten, Heinz Hoppe, Reinhard Glemnitz, Karin Dor, Ingeborg Schöner, Tilly Lauenstein, Anneliese Uhlig, Hannes Flesner, Karl Gross, Willy Schneider, Frank Strecker, Sepp Viellechner, Johanna König, Andrea & Wyn Hoop, Ann & Andy, Horst Keitel, Wolfgang Völz
17.12.1977 154 Offenbach a. Main
04.02.1978 155 Wiesbaden Waldemar Kmentt, Heinz Eckner, Margit Sponheimer, Salvatore Adamo, Roberto Blanco, Heinz Eckner, Lotti Krekel, Jupp Schmitz, Willy Schneider, Mona Baptiste, Bibi Johns, Maria Mucke, Kurt Adolf Thelen, Bully Buhlan, Ralf Paulsen, Peheiros, Travellers, Varias, Tony Marshall, Hans Richter, Tatjana Iwanow, Dagmar Koller, Peggy March, Ireen Sheer, Heino, Botho Lucas, Vittorio, Hermann Timmann, Otto Dullenkopf, Gerhard Glogowski, Helmut Hörstmann, Wolfgang Kahrs, Gustav-Robert Knüppel, Rolf Nolting, Helmut Sander, Georg Schläger, Herbert Schmalstieg, Rudi Schröter, Klaus Zeitler, Solinger Karnevals-Gesellschaft, DACHO-Wiesbaden, Hessische Polizeikapelle
08.04.1978 156 Bad König Urszula Koszut, Rüdiger Wohlers, Joachim Fuchsberger, die 3 Moosacher, Ruth Jordan, Liesel Westermann, Hans-Jürgen Bäumler, Egon Müller, Waltraud Haas, Carola Höhn, Rudolf Lenz, Wolfgang Lukschy, Gitti & Erica, Luitgard Im, Ulla Jacobsson, Ruth Maria Kubitschek, Ellen Schwiers, Lotti & Hildegard Krekel, die Jacob Sisters, die Krügener Familie, Gebrüder Pfarr, Angela Biehl, Gundula Fritzke, Birgit Neumann, Ute Sanner, Dagmar Winkler
28.05.1978 157 Haiger
20.08.1978 158 Vaduz
22.10.1978 159 Hannover Achim Strietzel, Antje Hagen, Christiane Rücker, Diethard Rohrmann, Eckart Dux, Gitte, Jörn W. Wilsing, Jürgen Draeger, Jürgen Scheller, Margot Philipp, Michael Albrecht, Naemi Priegel, Rainer Basedow, Reno Nonsens, Uwe Friedrichsen, Veronika Faber, Vico Torriani, Medium-Terzett
17.12.1978 160 Bad Salzschlirf Mary Roos
24.02.1979 161 Peggy March, Dunja Rajter, Walter Hoor, Bata Illic, Chris Howland
08.04.1979 162 Michelstadt Grit van Jüten, Rex Gildo, Michayl Svetlev, Carl Gross, Ernst H. Hilbich, Brigitte Mira, Katja Polletin, Uwe Dallmeier, Herbert Steinmetz, Kerstin Siebmann, Horst Breiter, Wolfgang Buresch, Dennie Christian, Peter Roeders, Ann und Andy, Marianne und Michael, Pat und Paul, Susanne Enz, Evelyn Gutkind-Bienert, Jürgen Abeler, Heinz Diabal, Erika Heyny, Günter Lange, Boris Blase
27.05.1979 163 Biedenkopf Carol Malone, Donald Grobe, Mireille Mathieu, Johanna von Koczian, Mircea Krishan, Günter Pfitzmann, Nikolaus Schilling, Heinz Weiss, Liesel Christ, Hilde Sicks, Max Griesser, Oskar Heiler, Peter Millowitsch, Gruppe Albatros, Wiesbadener Juristen-Band, Carl Bay, Hans Freese, Dr. Karl Ludwig Mönkemeier, Hermann Rockmann, Dr. Peter Krön, Hartmut Henning Boehmer
02.09.1979 164 IFA Berlin
28.10.1979 165 Lorch (Rheingau) Elaine Cormany, Michael Rosness, Caterina Valente, Dinah Hinz, Ingeborg Schöner, Siegfried Rauch, Fritz Tillmann, Gitte, Gabriele Jacoby, Hans-Uwe Schneider, Kurt Stadel, Chris Howland, die Kirmesmusikanten, Carl Bay, Kurt Dehn, Franzl Lang, Willy Seiler, Rolf Simson, Günter-Kallmann-Chor
16.12.1979 166 Kelsterbach
17.02.1980 167 Wiesbaden Johannes Heesters, Ronald Burger, Otoniel Gonzaga, Josef Protschka, Margit Sponheimer, Ernst H. Hilbich, Willy Schneider, Irene Mann, Walter Hoor, Erni Singerl, Teddy Parker, Elmar Gunsch, Monika Dahlberg, Marianne Mendt, Lena Valaitis, Hanne Wieder, Helga Feddersen, Oscar Heiler, Kurt Pratsch-Kaufmann, Jupp Schmitz
13.04.1980 168 Göppingen Sylvia Geszty, Günter Wewel, Olivia Molina, Anita Kupsch, Vivi Bach, Barbara Rütting, Rainer Holbe, Heinz Schimmelpfennig, Antje Schaeffer-Kühnemann, Prof. Heinz Haber, Max Inzinger, Johannes Kuhn, Martin Teich, Ulrike Bliefert, Ursula Dirichs, Wega Jahnke, Werner Kreindl, Karl Lieffen, Dieter Eppler, Gotthilf Fischer, Günter Freund, Erwin Lehn, Oscar Müller, Willy Seiler, Max Strecker, Teddy Stauffer, die Schwabenland Singers
08.06.1980 169 Kronberg im Taunus Kurt Felix, Paola, Mary Roos, Werner Böhm, Karel Gott, Anna Moffo, Antonius Nicolescu, Günter Strack, Wera Frydtberg, Marianne Rosenberg, Katharina Mayberg, Kurt Jaggberg, Viktoria Brams, Christine Schuberth, Gerhard Riedmann, Kurt Schmidtchen, Eva Raymond, Thomas A. Raymond, Günther Schwenn, Medium-Terzett
28.09.1980 170 Hadamar
02.11.1980 171 Bebra Tamara Lund, Frieder Stricker, Ivan Rebroff, Marianne & Michael, Gwendolyn von Ambesser, Kai Fischer, Waltraut Haas, Gisela Trowe, Andrea Jürgens, Ulla Norden, Roy Black, Tony Holiday, Lukas Ammann, Eckart Dux, Mircea Krishan, Wolfgang Lukschy, Thomas Schüler, Klaus Wildbolz, Evi Mittermaier, Toni Sailer, Bubi Scholz
21.12.1980 172
21.02.1981 173 Kassel Joachim Fuchsberger, Heidi Kabel, Helmut Schön, Willy Schneider, Lotti Krekel, Peter Kraus, Paola, Rainer Holbe, Tony Marshall, Elke Kast, Sibylle Nicolai, Elfi von Kalckreuth, Karin Tietze-Ludwig, Tony Holiday, Margit Sponheimer, Ernst H. Hilbich, Annemarie Sprotte, Mady Riehl, Renate und Werner Leismann, Costa Cordalis
28.03.1981 174 Frankfurt a. Main Johanna von Koczian, Helga Thieme, Hermann Prey, Peter Minich, Curth Flatow, Bruno Hampel, Horst Pillau, Heinz-Oskar Wuttig, Sofie Engelke, Dagmar Koller, Brigitte Mira, Ute Willing, Horst Janson, Lis Verhoeven, Beppo Brem, Benno Sterzenbach, Wolfgang Hicks, Felix Mussil, Medium-Terzett, Manfred Schmidt, Oskar
23.05.1981 175 Bürstadt Sylvia Greenberg, Norbert Orth, Franz Lambert, Rudolf Lenz, Hans von Borsody, Willy Schultes, Erwin Strahl, Ekkehard Böhmer, Harald Schäfer, Klaus Steller, Dieter Wendrich, Franziska Bronnen, Edeltraud Elsner, Gundy Grand, Diana Körner, Antonia, Bibi Johns, Peter Fröhlich, Bata Illic, Vittorio Casagrande, Günter Kallmann-Chor, Martin Jente
19.09.1981 176 Korbach Deborah Sasson, Martin Finke, Mireille Mathieu, Peter Horton, Fritz Schenk, Manfred Schenk, Almut Eggert, Hildegard Krekel, Ruth Niehaus, Barbara Valentin, Maria Hellwig, Ilse Pagé, Ruth Mönch, Peer Schmidt, die 3 Travellers, Cindy & Bert, die Jacob Sisters, Bernhard Brink, Roland Kaiser
24.10.1981 177 Bad Soden-Salmünster Barbara Bonney, Ronald Burger, Katja Ebstein, Freddy Quinn, Roland Kaiser, Barbara Schöne, Heinz Eckner, Rolf-Hans Müller, Manfred Sexauer, Elfie Graf, Johanna König, Ted Herold, Gerda Gmelin, Dieter Eppler, Hannes Messemer, Rolf Schimpf, die Rosy Singers, Offenbacher Kinderchor
05.12.1981 178 Bischofsheim Elisabeth Steiner, Kurt Böhme, Lolita, Rex Gildo, Pit Krüger, Susanne Beck, Katerina Jacob, Jan Hendriks, Gottfried Kramer, Hans Kraus, Hans Richter, Hein Simons, Christian Wolff, Dunja Rajter, Iris Walachowski, Emil Brandl, Gene Reed, Schwester Renata & ihre Kinder, Rolf-Werner Fechter, Christa Preuß, Heinz-Jürgen Preuß, Reinhard Preuß, Männergesangverein Germania, Männergesangverein Liederkranz
13.02.1982 179 Ludwigshafen Gottlieb Wendehals, Helga Feddersen
03.04.1982 180 Bad Homburg Felicia Weathers, Josef Protschka, Paola, Karel Gott, Golden Gate Quartet, Marianne Mendt, Edith Schollwer, Edgar Bessen, Gotthilf Fischer, Irene Aulich, Beate Hopf, Beatrix Jerg, Gaby Kimpfel, Helmut Förnbacher, Heni Göbel, Reinhard Kolldehoff, Friedrich Schütter, Willy Schultes, Christian & Gabriel Damm
19.06.1982 181 Bad Wimpfen Grit van Jüten, Wolfgang Schöne, Udo Jürgens, Hauff & Henkler, Uschi Glas, Ekkehardt Belle, Siegurd Fitzek, Raimund Harmstorf, Claus Wilcke, Maria Duval, Frank Duval, Dinah Hinz, Michael Hinz, Immy Schell, Carl Schell, Katharina Brauren, Angéle Durand, Lukas Amann, Benno Hoffmann, Jürgen Scheller, Kerstin Paeserack, Oscar Heiler, Medium-Terzett
04.09.1982 182 Bad Hersfeld Katherine Stone, Harald Serafin, Marco Bakker, Pat und Paul, Hans Rosenthal, Bibi Johns, Bernhard Brink, Marianne Rosenberg, Chris Howland, Friedrich Georg Beckhaus, Kurt Jaggberg, Gerhart Lippert, Manfred Seipold, Liesel Christ, Elert Bode, Dieter Henkel, Veit Relin, Hans Richter, Martin Jente, Vera Kálmán
30.10.1982 183 Bad Sooden-Allendorf Christine Weidinger, Wolfgang Fassler, Gunter Gabriel, Carl Gross, Ralph Heid, Christine Westermann, Hannes Bressler, Jean Pütz, Jochen Pützenbacher, Dagmar Koller, Ireen Sheer, Silvio Francesco, Peter Rubin, Bert Fortell, Max Griesser, Achim Strietzel, Heinz Weiss, Paul Lesniewicz, Heinrich Strohauer
18.12.1982 184 Wiesbaden Margot Eskens, Grete Kauffeld, Teddy Parker, Vittorio Casagrande
12.02.1983 185 Wiesbaden
26.03.1983 186 Heppenheim Gabriele Fontana, Heino, Christian Boesch, Franz Lambert, Helmut Zacharias, Ireen Sheer, Marianne & Michael, Nina & Mike, Pat und Paul, Heidi Stroh, Jürgen Draeger, Eckard Dux, Wolried Lier, Marion Kracht, Mady Rahl, Reinhard Glemnitz, Hans Richter, Peer Schmidt, Max Schautzer
21.05.1983 187 München Alice und Ellen Kessler, Elmar Gunsch, Antje Schaeffer-Kühnemann, Christiane Rücker, Gabriele Schramm, Georg Blädel, Gracia-Maria Kaus, Heide Keller, Karl Moik, Maria Hellwig, Max Grießer, Norbert Ort, Ralf Paulsen, Rosemarie Staude, Roy Black, Royal Hawaiian Band, Ruth Mönch, Siw Inger, Tonia, Aerobic-Gruppe Aschober
28.08.1983 188 Heidelberg Inga Nielsen, James Anderson, Reinhard Mey, Freddy Quinn, Takeo Ischi, Harald Dietl, Robert Naegele, Peter Schiff, Friedrich Schoenfelder, Ulla Norden, Dunja Rajter, Bernd Clüver, Béla Erny, Elke Aberle, Antje Hagen, Christine Schuberth, Ute Willing, Prof. Heinz Haber, Günter-Röben-Chor
08.10.1983 189 Geisenheim Dorthe
11.12.1983 190 Bad Orb
25.02.1984 191 Wiesbaden Michael Schanze, Peter Kraus, Mary & Gordy
21.04.1984 192 Herborn/Dillkreis Julie Kaufmann, Karl Ridderbusch, Lena Valaitis, Karel Gott, Freddy Quinn, Waltraut Haas, Bibi Johns, Gisela Stern, Bernhard Brink, Ralf Paulsen, Sylvia Geszty, Erika Köth, Hanno Blaschke, Waldemar Kmentt, Will Höhne, Martin Jente, Willy Millowitsch, Horst Janson, Ilja Richter, Herbert Steinmetz, Günter Strack
26.05.1984 193 Hockenheim Angelika Milster, Otoniel Gonzaga, Conny & Jean, Ricky King, Gunther Philipp, Monika Dahlberg, Margot Eskens, Greetje Kauffeld, Angelika Feldmann, Evelyn Gressmann, Lukas Ammann, Gerhard Riedmann, Gerd Duwner, Herbert Fux, Walter Hoor, Christian Wolff, Hugo Strasser, Thomas Strasser & seine Musikanten, Wilhelm Herz, Karl Kling, Hermann Lang, Prinz Leopold von Bayern, Wilhelm Noll, Hans-Joachim Stuck, Walter Zeller
07.07.1984 194 Baunatal Carmen Anhorn, Elmar Gunsch, Dieter Thomas Heck, Karl Moik, Teddy Parker, Claudio-Dorado-Duo, Antonius Nicolescu, The Hornettes, Chris Howland, Mady Rahl, Max Griesser, Kurt Jaggberg, Karl-Heinz Kreienbaum, Jürgen Scheller, Echo-Echo, Hans-Walter Kramski, Siw Inger, Tonia, Tina York, Graham Bonney, Bernd Clüver, Tony Holiday, Musikgruppe Baunatal/Schaumburg, Chorvereinigung Altenritte
29.09.1984 195 Rotenburg a. d. Fulda Beate Hasenau, Diana Körner, Barbara Schöne, Paola, Roberto Blanco, Susanne Beck, Wolfgang Herbort, Renate Holm, Inge Letz, Georg Martin Lange, Irene Mann, Rainer Bertram, Dieter Pröttel, Max Sieber, Reni Grossmann, Hannes Rheingruber, Werner Böhm, Rolf Hans Müller, Dieter Reith, Gerd Wilden, Günter Röben-Chor, Audrey Landers, Parforcehorngruppe Rotenburg
22.12.1984 196 Frankfurt a. Main Nana Mouskouri, Udo Jürgens, René Kollo, Bernd Weikl, Andor Foldes, Mary Roos, Lena Valaitis, Günter Wewel, Pat und Paul, Margit Anderson, Roland Steinel, Sigi Harreis, Udo Jürgens, Marie-Louise Fresenius, Peer Augustinski, Sky Dumont, Bernd Helfrich, Manfred Seipold, Naemi Priegel, Dunja Rajter
27.01.1985 197 Ludwigshafen
23.03.1985 198 Offenbach a. Main Jerrold van der Schaaf, Kallmann-Chor, Gerd Vespermann, Sing- und Spielkreis Frankfurt, Hans-Jürgen Bäumler, Hans von Borsody, Volker Brandt, Gerhard Riedmann, Lisa Griffith, Wolfgang Thüne, Simone Rethel, Claudia Rieschel, Sigmar Solbach, Walter Scholz, Barbara Noack, Dr. Kurt Wagenführ, Mary Roos, Julia Biedermann, Antje Hagen, Ursula Heyer, Anja Kruse
11.05.1985 199 Tauberbischofsheim Raili Viljakainen, Gotthilf Fischer, Grit Boettcher, John Pickering, Marek & Vacek, Evelyn Gressmann, Heide Keller, Brigitte Mira, Ute Willing, Sing- und Spielkreis Frankfurt, Gillian Scalici, Heinz Eckner, Klaus Havenstein, Gottfried Kramer, Gerhart Lippert, Costa Cordalis
24.08.1985 200 Weilburg Mireille Mathieu, Truck Stop, Johanna von Koczian, Freddy Quinn, Melanie Holliday, Medium-Terzett, Werner Hollweg, Titus Hollweg, Eva Pflug, Ilse Werner, Dieter Eppler, Heinz Weiss, Patricia Patek, Christine Schuberth, Ekkehardt Belle, Kurt Schmidtchen, Achim Strietzel, Claus Wilcke, Ingrid Kreuder, Maria Mucke
08.02.1986 201 Lampertheim/Bergstraße Nikolas Schilling, Brigitte Mira, Margit Sponheimer, Horst Janson, Andreas Mannkopf, Herbert Fux,

Kurt-Adolf Thelen, Jupp Schmitz, Lotti Krekel, Erna Haffner, Herbert Steinmetz, Walter Hoor, Isy Oren, Illo Schieder, Naemi Priegel, Martin Jente, Heinz Hellberg, Claudius Zimmermann, Johnny Hill, Peter Petrel, Anja Kruse, Siw Inger, Tina York

29.03.1986 202 Marburg
16.08.1986 203 Wiesbaden Grit van Jüten, Robert Schunk, Günter Strack, Hildegard Krekel, Marie-Luise Marjan, Ursela Monn, Elisabeth Wiedemann, Linha Singers, Ilse Werner, Näemi Priegel, Uwe Friedrichsen, Dieter Eppler, Oliver Grimm, Kurt Jaggberg, Willy Schultes, Czeslaw Sajdak, Kirmesmusikanten
18.12.1986 204 Hochheim a. Main Headline, Bernd Helfrich, Chris Howland, Klaus-Hagen Latwesen, Manfred Seipold, Rosi Mittermaier, Sing- und Spielkreis Frankfurt, Nicki, Günter Wewel, Kristina Böhm, Judith Brandt, Nathalie Hallervorden, Susanne von Medvey, Slava Kantcheff, Peter Horton, Gaby Jacoby, Thomas Fritsch, Kirsten Blanck, Helene Schneiderman
28.02.1987 205 Ludwigshafen Jupp Schmitz, Lotti Krekel, Alice und Ellen Kessler, Freddy Quinn, Klaus & Klaus
01.05.1987 206 Wetzlar René Kollo, Dagmar Berghoff, Birgit Lechtermann, Ramona Leiß, Antje-Katrin Kühnemann, Karin Tietze-Ludwig, Monika Hauff, Klaus-Dieter Henkler, Franz Muxeneder, Katalin Pitti, Walter Flamme, Raimund Gensel, Gerhart Lippert, Kurt Schmidtchen, Heinz Weiss, Dagmar Koller, Peter Zeug, KTC Bornheim, Christa Behnke, Reinhard Mey
29.08.1987 207 IFA Berlin Rüdiger Wohlers, Hans Bierbrauer alias Oskar, Horst Pinnow, Jochen Schröder, Wolfgang Spier, Achim Strietzel, Katja Ebstein, Roberto Blanco, Martin Jente, Marek & Michel, Marjon Lambriks, Anja Kruse, Heinz Hellberg, Evelyn Gressmann, Katerina Jacob, Diana Körner, Maria Perschy, Mary & Gordy, Chor "Regenbogen"
19.12.1987 208 Frankfurt a. Main Caterina Valente, Renate Holm, Peter Minich, Paola, Ilona Christen, Hermann Prey, Paul Kuhn, Margot Hielscher, Sabine Postel, Golden Gate Quartett, Rudi Derse, Peer Augustinski, Werner Kreindl, Willy Millowitsch, Peer Schmidt, Roy Etzel, Duo Doppelgold, Ralf Paulsen, Alexandre Malempre, Medium-Terzett, Charlotte und Jürgen Wendling, Angeliki Cordalis, Costa Cordalis, Gavin du Porter, Ireen Sheer, Tina York

[4]

Einzelnachweise

  1. TV-Sendung des HR 50 Jahre Blauer Bock-der große Rückblick zum Jubiläum; 2007
  2. FAZ vom 1. Mai 2014: Heinz Schenk ist tot
  3. Erste Ausgabe „Zum Blauen Bock“ im Fernsehen Chronik der ARD, abgerufen am 8. April 2017.
  4. u.a. Mikrofilmarchiv Hannoversche Allgemeine Zeitung, Online-Archiv Mindener Tageblatt, Abspann der Originalsendungen