Ubaldo Cruche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Cruche)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ubaldo Cruche
Personalia
Geburtstag 25. Mai 1920
Geburtsort Montevideo, Uruguay
Sterbedatum 1988
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1938–1944 Peñarol Montevideo
1945–1946 CF Universidad de Chile 48 (42)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1941 Uruguay 2 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ubaldo Cruche (* 25. Mai 1920 in Montevideo; † 1988) war ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klub[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er begann seine Karriere 1938 bei Peñarol Montevideo, mit welchen er in seiner Debüt-Saison gleich die Meisterschaft gewinnen konnte. Nach der Spielzeit 1944 wechselte er nach Chile, wo er sich dann CF Universidad de Chile anschloss. In der Saison 1945 und 1946 wurde er in Chile dann auch Torschützenkönig der ersten Liga. Nach der Spielzeit im Jahr 1948 beendete er dann hier auch seine Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine einzigen beiden bekannten Einsätze für die Nationalmannschaft seines Landes waren am 16. Februar 1941 ein 2:0-Freundschaftsspielsieg über Chile.[1] sowie zehn Tage später, ebenfalls in einem Freundschaftsspiel, ein 2:0-Sieg über Peru. Hier wurde er zur zweiten Halbzeit für Héctor Magliano eingewechselt.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Benjamin Strack-Zimmermann: Chile vs. Uruguay (0:2). Abgerufen am 21. September 2021 (englisch).
  2. Benjamin Strack-Zimmermann: Peru vs. Uruguay (0:2). Abgerufen am 21. September 2021 (englisch).