François Pérol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Perol)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
François Pérol, 2013

François Pérol (* 6. November 1963 in Le Creusot, Frankreich) ist ein französischer Bankier und früherer hochrangiger Beamter. Derzeit (2017) ist er Vorstandsvorsitzender von Natixis.[1]

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pérol besuchte die École des hautes études commerciales de Paris (HEC), das Science Po und die École nationale d’administration (ENA) und machte jeweils Abschlüsse.[2]

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1994 wurde Pérol Berichterstatter, später Generalsekretär des Comité interministériel de restructuration industrielle. Danach leitete er von 1996 bis 1999 das Amt für die Finanzmärkte im Schatzamt, ferner war er der Generalsekretär des Pariser Clubs. 2001 wurde er Direktor für Finanzen und für wirtschaftliche Entwicklung beim Schatzamt.

2002 wurde er Leiter des Stabes der Minister Francis Mer und Nicolas Sarkozy, damals Minister für Wirtschaft, Finanzen und Industrie. Unter anderem hatte er sich um die Rettung von Alcatel, Bull und France Telecom zu kümmern, auch spielte er eine wichtige Rolle bei der Rekapitalisierung von Alstom, die mit der Europäischen Kommission vereinbart worden war. In der Folgezeit war er an der Gründung von Sanofi-Aventis beteiligt, an den Verhandlungen der französischen Regierung mit dem United States District Court in Los Angeles zur Beilegung des Falles Executive Life2, ferner organisierte er den Verkauf von Ixis durch die Caisse des dépôts et consignations.

Aufgrund der Zusammenarbeit mit dem damaligen Wirtschaftsminister Nicolas Sarkozy trat er 2004 der UMP bei. Von 2005 bis 2007 war er geschäftsführender Gesellschaft der Rothschild Bank. In dieser Funktion beriet er Philippe Dupont, CEO der Banque Populaire bei der Gründung von Natixis.

Im Mai 2007 wurde er zum stellvertretenden Generalsekretär des Staatspräsidenten ernannt. In dieser Funktion wurde er zum „großen Architekten des Wirtschaftsprogramms von Nicolas Sarkozy“. Im Zusammenhang mit der Clearstream-Affäre beschuldigte ihn der Geschäftsmann Imad Lahoud, ein Treffen mit Nicolas Sarkozy arrangiert zu haben, was Pérol allerdings bestreitet.

2009 wurde er Vorstandsvorsitzender der Groupe BPCE, im November 2012 wurde er für weitere 4 Jahre in dieser Funktion bestätigt.[3][4]

Seit dem 1. September 2009 ist er Präsident des Französischen Bankenverbandes.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webpräsenz von Natixis, Seite Board of Directors
  2. Francois Perol. Businessweek, abgerufen am 12. März 2013.
  3. François Pérol, re-elected for a further 4-year term as Chairman of the Management Board of Groupe BPCE. BPCE, abgerufen am 30. Januar 2013.
  4. Eintrag zur Aktiengesellschaft BPCE bei Bloomberg
  5. Merkel, Sarkozy seek 11th-hour deal on Greece In: The Globe and Mail, 20. Juli 2011. Abgerufen im 3. September 2011