Benutzer Diskussion:GraceKelly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Herzlich Willkommen in der Wikipedia!

Hallo GraceKelly, schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Einen Überblick über die Zusammenarbeit in der Wikipedia bieten Hilfe und FAQ.

Fragen stellst du am besten hier. Suchst du einen persönlichen Ansprechpartner, kannst du im Mentorenprogramm vorbeischauen oder {{Hilfe gesucht}} auf deiner Benutzerseite einstellen. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge! -- aka 10:54, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, habe den Artikeln zu den einzelnen Columbo-Episoden eine Navigationsleiste gegönnt. Macht auch im Sinne der zahlreichen kommenden Artikel auf jeden Fall Sinn. LG--Tocquevillosia (Diskussion) 02:18, 8. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

@Tocquevillosia Ja, das ist sicher eine gute Idee und besser, als der "Siehe auch"-Abschnitt. Wollen wir nicht eine spezielle zentrale Navigationsleiste nur für Columbo bauen (analog Vorlage:Navigationsleiste Jerry Cotton-Filme)? Dann müssen wir nicht immer das ganze Zeugs in allen Artikeln nachpflegen. Später könnte man z.B. auch noch über Vorgänger- und Nachfolger-Episoden in der Infobox oder am Artikelende so wie beim Tatort nachdenken. Hast Du denn vor, noch viele Episoden zu schreiben? Sollten wir uns abstimmen? Bei mir folgt als nächstes Selbstbildnis eines Mörders, die aktuelle Baustelle befindet sich immer unter Benutzer:GraceKelly/Test2. --GraceKelly (Diskussion) 09:17, 8. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Eine zentrale Navigationsleiste ist auf jden Fall sinnvoll. Bin gerade überfragt, wie und wo man diese anlegt. Könntest du das übernehmen?
Plan ist, in den kommenden Monaten noch einige Artikel beizusteueren. Gehe da chronologisch vor. Als Nächstes steht demzufolge Columbo: Lösegeld für einen Toten an. Bevor ich einen Artikel anfange, schaue ich einfach, auf deiner Testbaustelle. Ansonsten können wir uns ja einfach gegenseitig informieren, wenn wir wieder einen neuen Artikel schreiben. --Tocquevillosia (Diskussion) 12:14, 8. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Mache ich gerne mit der Navi-Leiste. Freut mich, dass wir jetzt gemeinsam an diesem langfristigen Projekt arbeiten; vielleicht haben andere Autoren auch noch Freude daran, uns zu helfen. Ich hoffe, wir bekommen keine Probleme mit den Relevanzkriterien. In früheren Diskussionen wurden Artikel zu einzelnen Episoden nicht so gerne gesehen, aber das hat sich m. E. im Laufe der Zeit geändert. Wir sind ja hier nicht bei irgendwelchen Daily Soaps, sondern bei eigenständigen Filmen einer Reihe analog Tatort und Traumschiff, wo es offenbar auch keine Bedenken gibt. --GraceKelly (Diskussion) 12:21, 8. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Klasse, danke. Mir ist gerade nur nicht klar, wie ich Zugriff auf die Navigationsleiste für Änderungen erlange. Hab den Artikel zu Lösegeld für einen Toten nun fertig und würde ihn gerne in die Navigationsleiste einfügen. --Tocquevillosia (Diskussion) 17:09, 8. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Vorlagen müssen immer mit dem Präfix "Vorlage:" versehen werden, dann ganz normal bearbeiten. Sieht ein bisschen kryptisch aus wegen der Fixed Blanks und Trennstriche. Am besten eine vorhandene Zeile kopieren und den Titel an zwei Stellen sowie das Jahr ersetzen. Hier ist der direkte Wikilink: Vorlage:Navigationsleiste Columbo. --GraceKelly (Diskussion) 17:15, 8. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Grazia, du und ich haben uns bisher ja immer recht viel Mühe gegeben eine möglichst detailgetreue Handlungswiedergabe zu schreiben. Ich fürchte, das war vergebene Liebesmüh. Habe gerade entdeckt, dass gemäß [1] eine detailgetreue Wiedergabe eben nicht gewünscht ist. Werde also sicherlich noch einmal an die von mir verfassten Artikel gehen, und vieles zusammenstreichen. Das Gute ist allerdings, dass es die Artikelerstellung für weitere Episode m. M. nun etwas erleichtert. --Tocquevillosia (Diskussion) 21:32, 14. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Tocquevillosia, ich wäre bei diesem Thema entspannt. Die Filmartikel fallen gerade in dieser Hinsicht sehr unterschiedlich aus. Bei Columbo: Wenn der Schein trügt finde ich die Handlung auch zu ausführlich. Meine Texte sind vielleicht geringfügig kürzer als Deine, aber beide noch m. E. im Limit. Wo da die Grenze liegt, ist recht subjektiv, zumal die Hinweise im Hilfe-Link auch sehr schwammig sind. Solange uns niemand auf die Finger klopft, sehe ich keinen Grund, irgendwas einzukürzen. Das kann man später bei Bedarf immer noch machen. Ich finde, die Arbeiten gehen toll voran. Fortschritt und Qualität stimmen, ich komme nicht ganz mit Deinem Tempo mit, aber die Rotlinks in der Navileiste verschwinden Schritt für Schritt. --GraceKelly (Diskussion) 22:01, 14. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Lieber Grace Kelly, kurz vor Abschluß deiner herausragenden Fleiß- und Qualitätsarbeit mit der Columbo-Folge "Des Teufels General" kann ich nicht anders, als dir mehr als herzlich und mich 1000x zu bedanken. Einfach nur grandios, was Du da innerhalb eines ganzen Jahres auf die Beine gestellt hast. Annährend Vergleichbares gibt es in keiner anderssprachigen Wikipedia-Version. Besonders gefallen mir zu vielen Episoden die Hintergrundgeschichten, die du aus Fachliteratur generiert hast. Mit den besten Wünschen! --Tocquevillosia (Diskussion) 11:31, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Tocquevillosia, vielen Dank für die netten Worte, das ist sehr lieb von Dir. Und motiviert natürlich genauso wie auch die Nominierung zur WikiEule und andere aufmunternde Kommentare. Mit "Des Teufels General" ist die Hauptarbeit Ende der Woche erledigt. Leider kommen keine weiteren Folgen hinzu, es handelt sich bedauerlicherweise um ein abgeschlossenes Stück Fernsehgeschichte, aber ein sehr wichtiges und kurzweiliges. Aber es gibt auch weiterhin viel zu tun. Bei den zuerst erstellten Artikeln fehlen die Hintergrundinfos sowie Ergänzungen zur Rezeption, da mir zum damaligen Zeitpunkt noch die Fachliteratur fehlte. Darüber hinaus würde ich gerne für jede Episode einen weiteren Abschnitt "Kultmotive" ergänzen, wo die besonderen Marotten des Inspektors (Familie, Auto, "Hund", Essen etc.) aufgeführt werden, das macht ja gerade das Besondere der Reihe aus. In dem Striss-Buch findet man eine ähnliche Vorgehensweise. Die Handlung könnte man ebenfalls noch strukturieren, weil sich das Schema der meisten Episoden (abgesehen von McBain) ähnelt: 1. Ausgangslage, Mordmotiv und -durchführung, 2. Erste Indizien und Anfangsverdacht (z. B. in Frageform), 3. Auflösung und Überführung. Bei Letzterem bin ich aber noch unsicher, ob es wirklich eine Verbesserung wäre. Aber so könnte man wiederholte Formulierungen sparen wie "Der Inspektor wundert sich, dass ...". Drehorte und Casting fehlen auch noch usw. usw. --GraceKelly (Diskussion) 12:17, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Kleine Anregung: Statt "Kultmotive", würde ich so einen Abschnitt eher in "Wiederkehrende Elemente" oder vergelichbares benennen. Ansonsten wirkt der Terminus "Kultmotive" zumindest m.M. nach zu fan-nah bzw. nicht neutral. Ebenfalls sinnvoll fände ich die Handlungsstrukturierung. Vielleicht ist die eine oder andere Handlingsbeschreibung auch etwas zu detailliert. Aber das ist Geschmackssache und Du hast in jedem Falle meine Unterstützung, egal ob ich es zu ausfürlich finde. Denk bei Zeiten nochmal drüber nach. Wie heißt es doch so schön: "Perfektion erreicht, wenn man nichts mehr weglassen kann." --Tocquevillosia (Diskussion) 12:40, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Noch ein weiterer Hinweis: Die Rezeptionsteile sind häufig mit den englischsprachigen Originalzitaten versehen. Wikipedia erlaubt uns, das Originalzitat in den Referenzen zu zitieren. Denke, dass es so deutlich übersichtlicher für den Leser ist. Habe es hier [2] erstmalig so gemacht. (nicht signierter Beitrag von Tocquevillosia (Diskussion | Beiträge) 15:07, 19. Okt. 2023 (CEST))[Beantworten]
Danke für die diversen Anregungen. Das Wort "Kult" löst gerne mal Assoziationen aus, die an der Neutralität des Autors zweifeln lassen, "Wiederkehrende Motive" (oder "Elemente") ist dann tatsächlich besser. Die Ausführlichkeit der Handlung wird durchaus kontrovers gesehen. Man kann es immer "eindampfen", im Zweifelsfall auch auf einen einzigen Satz wie in der Episodenliste. Andererseits suchen Zuschauer, die Teile der Handlung nicht verstanden haben, gerne mal hier nach entsprechenden Antworten. Schwierig, den richtigen Mittelweg zu finden. Vielleicht bietet die Strukturierung einen Ausweg, aber das muss erst einmal getestet werden, auch dabei könnte essenzielle Information verloren gehen. Das mit den Zitaten hatte mich beim ersten Hinsehen nicht überzeugt, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Vorteile bzgl. Lesbarkeit überwiegen. Schade ist, dass die Literaturverweise und Seitenzahlen wiederholt werden müssen, da es ein "Einzelnachweis im Einzelnachweis" leider nicht gibt. Außerdem würde ich die Zitat-Vorlage aus Gründen der Einheitlichkeit (s. deutschsprachige Zitate aus anderen Quellen) beibehalten, aber das ist Geschmackssache. Habe das jedenfalls gleich einmal im z. Zt. in Arbeit befindlichen Artikel eingebaut. --GraceKelly (Diskussion) 22:20, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur Nominierung für die AutorenEule[Quelltext bearbeiten]

Lieber GraceKelly,

du wurdest für die WikiEule 2023 in der Kategorie:AutorenEule 2023 nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Deine WikiEulenAcademy  22:53, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Review Columbo[Quelltext bearbeiten]

Lieber GraceKelly,

habe gerade ein Review [3] für den Columbo-Artikel gestartet. Falls Du Zeit und Muße hast daran teilzuhaben, würde mich das sehr freuen.

Beste Grüße --Tocquevillosia (Diskussion) 14:35, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Tocquevillosia, danke für den Hinweis - und auch nochmal für die freundliche Erwähnung auf der Kandidaturseite. Die spätere Lesenswert-Kandidatur für den Hauptartikel unterstütze ich natürlich, Du hast ja auch eine Menge Arbeit reingesteckt und das Ergebnis ist sehr schön. Für das Review muss ich aber erst einmal alles in Ruhe durchlesen und andere ausgezeichnete ähnliche Artikel "daneben halten", um zu erkennen, wo es ggf. noch Verbesserungspotential gibt. --GraceKelly (Diskussion) 17:04, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Schwarzwaldklinik/Staffel 2[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Ausbesserung diverser Flüchtigkeitsfehler, was Du dann bitte auch in die Bearbeitungszeile schreiben solltest und nicht „Rechtscheibfehler“. Hinsichtlich Deiner Verbesserungen von zuhause in zu Hause, gibt es aber zu beachten, welches gerade die richtige Schreibweise ist, beide Formen sind nämlich zulässig, es kommt da auf den Einzelfall an. Was die Schreibweise von so dass in sodass betrifft, ist es allerdings unerwünscht, eine richtige Schreibweise in eine andere richtige Schreibweise zu ändern, auch wenn der Duden die Zusammenschreibung empfiehlt. Auch die Kommasetzung ist seinerzeit überarbeitet worden und nicht überall, wo Du ein Komma für zwingend hältst, ist es notwendig beziehungsweise zwingend vorgeschrieben. --Josy24 Diskussion 02:05, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Erst einmal vielen Dank für Deine umfangreichen Arbeiten an den Serienstaffeln. Die kurze Beschreibung in der Bearbeitungszeile für nicht-inhaltliche Korrekturen dieser Art hat ausschließlich Bequemlichkeitsgründe. Ob etwas der "Flüchtigkeit" oder sonstigen "Ursachen" geschuldet ist, kann ich nicht wissen. Bzgl. "zu Hause" und "sodass": Wenn ich gerade am Text dran bin, wird das gleich mit erledigt, es handelt sich um die vom Duden empfohlene Schreibweise. Ist ein Abwasch und frisst kein Brot. Ich würde allerdings nie ein Text nur aus diesem einzigen Grund anfassen, das ist bekanntlich in WP unerwünscht, völlig richtig. Dass es unterschiedliche Bedeutungen für "zu Hause" / "zuhause" geben soll, ist mir neu, bitte ggf. die entsprechende Regel zeigen. Bei den Kommasetzungen habe ich (hoffentlich) auch nur unstrittige Stellen erwischt, nämlich Nebensätze, Einschübe und Aufzählungen gleichrangiger Adjektive. Falls irgendetwas definitiv nicht stimmen sollte, bitte gerne unter Hinweis auf die entsprechende Regel rückgängig machen. Dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid. Wenn ein paar (subjektiv als "besser" empfundene) alternative Schreibweisen bei der Überarbeitung mit dabei sind, dann sicher nicht, um jemanden auf den Schlips zu treten. --GraceKelly (Diskussion) 12:13, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
hallo GraceKelly, danke für Deine Ausführungen. Da waren schon ein paar zu viel Flüchtigkeitsfehler drin, was wohl dem WBW geschuldet ist, vor allem bei Staffel 3, deren Überarbeitung ich bis Mitternacht fertiggestellt haben musste, da sie sonst für den Wettbewerb nicht mehr gezählt hätte. Ich hatte/habe allerdings sowieso vor einiges noch einmal zu überarbeiten, aber danke schon einmal für die Ausmerzung von Flüchtigkeitsfehlern etc. (übrigens kann man durchaus darauf schließen, ob es sich um Flüchtigkeitsfehler oder um mangelnde Kenntnis im Umgang mit Sprache handelt, wenn man längere Texte anderer liest). Warum ich hauptsächlich schreibe, ist Deine Verbesserung in Staffel 2 Besuch aus Kanada. Ich hatte den Text beim Schauen nebenher mitgeschrieben und dann erst in den Artikel übertragen. Da muss etwas schief gelaufen sein, denn ich erinnere mich, dass ich den Text für diese Episode geschrieben hatte und der war nicht gleichlautend mit dem vorherigen, wie Du ganz richtig bemerkt hast. Der von Dir nun eingefügte Text ist aber ausgezeichnet, da gibt es nichts dran zu rütteln. Danke insoweit! Hier noch zwei Links zu zu Hause / zuhause korrekturen.de; karrierebibel.de Gruß * --Josy24 Diskussion 02:07, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich hatte noch in der Änderungshistorie nachgeschaut, ob es irgendwelche "Reste" von der Staffelfolge gibt, die man wiederherstellen kann, aber leider war gar nichts zu sehen. Ist kein Problem, weiterhin viel Erfolg bei Deinem Wettbewerb, falls er noch läuft. Danke auch für die Links. --GraceKelly (Diskussion) 13:58, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Tipp: Enough Rope (1. Columbo-Fall)[Quelltext bearbeiten]

https://www.youtube.com/watch?v=YRkFdhMh4Go --Tocquevillosia (Diskussion) 17:14, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank, interessant, was Du alles so ausgräbst. Das war ja dann wohl eine der "Keimzellen" für die spätere Fernsehreihe. --GraceKelly (Diskussion) 23:46, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Anführungszeichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo GraceKelly, ich habe gerade über SG? deinen schönen Artikel gefunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass du bei fremdsprachigen Zitaten im Fließtext die entsprechenden Anführungszeichen benutzt, also “…” statt „…“. Jetzt sagt WP:Typo, wenn lediglich einzelne Ausdrücke, Terme oder begrenzte Satzteile als wörtliches Zitat gekennzeichnet werden sollen, was meist im Fließtext geschieht, dann werden Kursivsetzung oder besser deutsche typografische Anführungszeichen („“) verwendet. Da du ja schon ziemlich lange dabei bist möchte ich nicht einfach in deinem vorbildlichen Artikel herumeditieren, da ich unterstelle, dass du dir etwas dabei gedacht hast. Ich habe mich einfach gewundert und dachte, ich frage mal nach. Ich bin noch nicht so lange dabei und lerne ständig dazu. Dank und Gruß --Winkekatze (Diskussion) 11:20, 18. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Du liegst völlig richtig. Obwohl ich länger dabei bin, war mir das noch nicht bekannt. Besten Dank, ich werde den Artikel spätestens am Abend entsprechend überarbeiten. --GraceKelly (Diskussion) 11:35, 18. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt nochmal darauf geschaut und bemerkt, dass du auch vollständige Sätze im Fließtext zitierst. Ich bin unsicher, ob die Regel dann greift. Dann wäre es aus Gründen der Einheitlichkeit vielleicht besser, es so zu lassen, wie es ist. Ich weiß auch nicht. Na ja, das sind halt so Detailfragen, die sich irgendwann stellen. Es hatte ja bisher wohl auch noch niemand moniert. So oder so, ein sehr schöner Artikel. --Winkekatze (Diskussion) 11:44, 18. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]