Benutzer Diskussion:Victorwaclaw

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von WolfgangS in Abschnitt Begrüßung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begrüßung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Victorwaclaw! Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Ich freue mich auf deine weiteren Beiträge.
Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen Bearbeitungen unterstützen. Bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen! Sie helfen dir, dich schneller zurechtzufinden und können somit dir und anderen viel Ärger ersparen.
1. Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
5. Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
2. Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
6. Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
3. Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
7. Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
4. Kontakt
Redaktionen • Portale
8. Fragen
Fragen von Neulingen • Fragen zur Wikipedia

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von -- ~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche (siehe Bild) ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.


   Hast du noch Fragen an mich?
Schreib mir auf meiner Diskussionsseite!

Viele Grüße -- WolfgangS 15:59, 11. Nov. 2009 (CET)Beantworten


Geboren: 12. Dezember 1964 Schule: Grundschule, Oberschule, Gymnasium in Prag Wehrdienst: 1984 - 1986 in Cheb und Pilzen (ehem. CSSR) Studium für Biologie in Prag, Berlin und Moskau (Lomonossowuniversität) von 1986 bis 1992 Auslandsaufenthalte in Kairo, London und Wien Victor Waclaw lebt und arbeitet heute in seinem Heimatland in Tschechien.

Victor Waclaw wurde im Dezember 1964 in Prag geboren. Nach Schulausbildung, Abitur und Wehrdienst studierte Waclaw in Prag, Berlin und an der Lomonossow-Universität in Moskau Geschichte und Biologie. Nach dem Studium folgten verschiedene Forschungsprojekte an Universitäten in Wien, London und Kairo. Seit 2003 arbeitet Victor Waclaw als angestellter Mitarbeiter in einem privaten biologischen Institut in seinem Heimatland.

Zu seinen wohl größten Entdeckungen gehört die sogenannte Canbuxi - Pflanze aus den peruanischen Regenwäldern. Die Canbuxipflanze wurde bereits vor mehr als 2.000 Jahren von Indianerstämmen im peruanischem Regenwald zur Reduzierung des Körperfettes verwendet. In einem Ritual wird aus der getrockneten Pflanze ein teeähnliches Getränk hergestellt. Noch heute gibt es ca. 15 Stämme, welche von der Zivilisation als nahezu unkontaktiert gelten. Nach mehreren Forschungsreisen in den Regenwald Perus konnte Waclaw das Vorhandensein der Pflanze nachweisen. Nach zahlreichen Veröffentlichungen in Peru wird die Pflanze heute in Peru wieder verstärkt genutzt. Besonders bei der ländlichen Bevölkerung fanden die Publikationen großes Interesse. Es gibt derzeit mehr als fünfzig Bauern, welche Canbuxi anbauen und als getrocknete Pflanze vertreiben. Auch in Europa gibt es seit ein bis zwei Jahren verstärktes Interesse an der Canbuxipflanze. In der Diätindustrie wurden verschiedene Produkte auf der Basis eines Canbuxi-Extraktes entwickelt. Lieferanten der Zutaten sind stets Bauern aus Peru.

Victor Waclaw warnt seit dem Aufkommen neuer Diätptodukte auf Basis von Canbuxi stets vor dem Kauf der Produkte. Die Wirkung ist zwar unumstritten, aber die in Europa angebotenen Produkte maßlos überteuert. Ein Diätmittel auf Canbuxibasis kostet nicht selten bis zu 80,00 EUR (für vier Wochen). Die Kosten des Grundstoffes liegen für diese menge allerdings bei wenigen Cent. Aufwendige Verpackungen und entsprechendes Marketing machen diese Produkte zu den teuersten Diätprodukten des Marktes, bei minimalen Herstellungskosten. In zahlreichen Publikationen weist Victor Waclaw darauf hin, dass man sich die getrocknete Canbuxi-Pflanze selbst über einen Versandhändler bestellen und mit wenigen Schritten einen eigenen Canbuxisaft erstellen kann. Bis heute lehnt Waclaw jede Zusammenarbeit mit der Industrie ab.