Wülperode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wülperode
Wappen von Wülperode
Koordinaten: 51° 59′ N, 10° 36′ OKoordinaten: 51° 58′ 54″ N, 10° 35′ 58″ O
Höhe: 115 m
Fläche: 12,73 km²
Einwohner: 556 (31. Dez. 2008)
Bevölkerungsdichte: 44 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 2010
Postleitzahl: 38835
Vorwahl: 039421

Wülperode ist ein Ortsteil der Stadt Osterwieck im Landkreis Harz und bildet nach dem nordnordwestlich benachbarten Göddeckenrode die westlichste Ortschaft von Sachsen-Anhalt.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wülperode liegt im nördlichen Harzvorland westnordwestlich von Osterwieck und südlich von Hornburg (Niedersachsen). Er befindet sich im Tal der Oker am Eckergraben.

„Zur Alten Tischlerei“
Ehemaliges Bauernhaus
Gutskirche, Altarraum mit Kanzel

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 12. November 995 wurde Wendilburgoroth von König Otto III. an das Bistum Meißen geschenkt.[1] Dies gilt als Ersterwähnung des Ortes. Die Kirche zu Wülperode wurde 1396 erstmals erwähnt.

Wülperode gehörte zum Hochstift Halberstadt bzw. dem Fürstentum Halberstadt. Pastor Wernecke legte 1651 das erste Kirchenbuch an. Die erste Eintragung folgte ein Jahr später. Der Ort unterstand direkt dem Amt Stötterlingenburg-Wülperode und gelangte 1815 an den Regierungsbezirk Magdeburg der preußischen Provinz Sachsen. Der Steinadlerkrug im Steinfeld wurde 1672 außerhalb des Ortes gebaut. Die derzeitige Fachwerkkirche wurde 1718 fertiggestellt. Am 17. November 1785 erwarb Wilhelm Klöpper aus Hoppenstedt den Steinadlerkrug von Jakob Igel und gab ihm seinen Namen. General Friedrich Emil von Kleist erhielt 1814 vom Preußenkönig Friedrich Wilhelm III. die Domänen Wülperode und Stötterlingenburg geschenkt. Die Gemarkung Wülperode wurde 1837 separiert. Nach dem Schlesischen Weberaufstand wurden ab 1844 schlesische Weber im Ort angesiedelt. Die Freiwillige Feuerwehr Wülperode wurde 1897 gegründet. Die Familie Reckleben übernahm das Gut 1898. Am 1. Juli 1950 wurden die Nachbarorte Göddeckenrode und Suderode nach Wülperode eingemeindet, das am selben Tag in Dreirode umbenannt wurde. Am 1. September 1990 erhielt Dreirode wieder seinen ursprünglichen Namen Wülperode.[2]

Ab 1961 lag der Ort unmittelbar im Grenzgebiet der DDR und war nur mit einem Passierschein zu erreichen. Im Jahr 1961 wurde der Klöpperkrug in Steinfeld abgerissen. Ab 1969 begann die Sprengung der Gutsgebäude. 1995 war Wülperode zum schönsten Dorf Sachsen-Anhalts gewählt worden und belegte im selben Jahr beim Bundesvergleich den dritten Platz. Außerdem wurde im gleichen Jahr die Tausendjahrfeier abgehalten. Am 1. Januar 2010 schlossen sich die bis dahin selbstständigen Gemeinden Wülperode, Aue-Fallstein, Berßel, Bühne, Lüttgenrode, Rhoden und Schauen mit der Stadt Osterwieck zur neuen Stadt Osterwieck zusammen.[3]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blasonierung: „Im silbernen Schild mit blauem Wellenschildfuß drei gekreuzte rote Rodehacken, die zuoberst aufliegende gestürzt mit nach rechts weisendem Blatt.“
Wappenbegründung: Das Wappen des Dorfes geht mit seinen Figuren auf die namengebende und landschaftliche Situation ein. Die Rodehacken deuten den Ortsnamen an und stellen gleichzeitig die landwirtschaftliche Bedeutung des Ortes dar. Der Wellenschildfuß bezieht sich auf das Fluss-System der Ecker, Oker und Stimmecke, die hier die Landschaft geprägt haben. In den Tinkturen des Wappens wird auf das Bistum Halberstadt eingegangen, zu dem Wülperode ehemals territorial gehörte.

Das Wappen wurde von dem Heraldiker Udo Glathe aus Quedlinburg gestaltet und am 18. April 2006 durch den Landkreis Halberstadt genehmigt.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gutskirche
Grenzdenkmal Wülperode:
Nachgebildeter Grenzpfahl aus Stahl als Mahnmal

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Unsere Dörfer 1995. Abschlußbericht 18. Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, 1996
  • Gerhard Reiche: Die Familien des Dorfes Wülperode 1652 bis 1983, dargestellt auf Grund der Kirchenbücher der Evangelischen Gemeinde zu Wülperode, Osterwieck 1995 [Manuskript im Selbstverlag]
  • Sibylle Heise, Friederike Mischke: Der wilde Jäger Hans Hackelberg im Steinfeld der Oker. Ostfalia Verlag, 2020. ISBN 978-3-96226-024-8.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wülperode – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. RI II 3 Nr. 1157@1@2Vorlage:Toter Link/ri-regesten.adwmainz.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Gemeinden 1994 und ihre Veränderungen seit 01.01.1948 in den neuen Ländern. Metzler-Poeschel, Stuttgart 1995, ISBN 3-8246-0321-7, S. 328.
  3. StBA: Gebietsänderungen vom 01. Januar bis 31. Dezember 2010