Xavier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Xavier (englisch: ˈzeɪ.vjəɹ, französisch: ɡza.vje, portugiesisch: ʃa.vi.ˈɛɾ, katalanisch: ʃə.bi.ˈe) ist ein männlicher Vorname. Er geht zurück auf den baskischen Ortsnamen Etxaberri mit der Bedeutung „das neue Haus“, der namensgebend für die Burg Xavier wurde. Dies war der Geburtsort des im Deutschen Franz Xaver genannten Jesuitenmissionars und Heiligen.[1][2] Eine jüngere Variante des Namens ist Xaver.

Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familienname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Xavier auf behindthename.com (engl.)
  2. Xavier auf vornamen-weltweit.de