Özgür Yankaya

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Özgür Yankaya
Özgür Yankaya

Özgür Yankaya (2012)

Persönliches
Name Özgür Yankaya
Geburtstag 2. Januar 1978
Geburtsort Edirne, Türkei
Beruf Erzieher
Spiele nach Spielklasse
Jahre Spielklasse Spiele
2001–
2002–
2004–
2009–
TFF 3. Lig
TFF 2. Lig
TFF 1. Lig
Süper Lig
Stand: 11. April 2014

Özgür Yankaya (* 2. Januar 1978 in Edirne) ist ein türkischer Fußballschiedsrichter.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yankaya absolvierte seine Schiedsrichterprüfung 1999 in seiner Geburtsstadt Edirne. Sein Debüt als Schiedsrichter in der Süper Lig gab Şimşek am 8. Februar 2009; er leitete die Begegnung zwischen Gaziantepspor und Ankaraspor.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevor Yankaya mit der Schiedsrichtertätigkeit anfing, spielte er zwölf Jahre lang selber aktiv Fußball bei PTT Spor, Edirne DSİ Spor und Istanbul Avcılarspor. Nach seiner Fußballtätigkeit besuchte er einen Fußballtrainerlehrgang und schloss diesen mit der B Lizenz ab. Er trainierte zwei Jahre lang einen Fußballverein und entschloss sich danach, Schiedsrichter zu werden.[1]

Yankaya absolvierte 2000 erfolgreich sein Studium an der Trakya Üniversitesi in Edirne.[1]

Außerdem gründete er in Edirne einen Fahrrad-Club und ist dort Vorsitzender.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c tff.org: Interview mit Özgür Yankaya auf tff.org (türkisch)