Kids – In den Straßen New Yorks
| Filmdaten | |
|---|---|
| Deutscher Titel | Kids – In den Straßen New Yorks |
| Originaltitel | A Guide to Recognizing Your Saints |
| Produktionsland | USA |
| Originalsprache | Englisch |
| Erscheinungsjahr | 2006 |
| Länge | 90 Minuten |
| Altersfreigabe | FSK 16 |
| Stab | |
| Regie | Dito Montiel |
| Drehbuch | Dito Montiel |
| Produktion | Trudie Styler, Travis Swords, Charlie Corwin, Clara Markowicz |
| Musik | Jonathan Elias |
| Kamera | Eric Gautier |
| Schnitt | Jake Pushinsky, Christopher Tellefsen |
| Besetzung | |
|
|
Kids – In den Straßen New Yorks (Originaltitel A Guide to Recognizing Your Saints) ist ein Filmdrama aus dem Jahr 2006. Regie führte Dito Montiel. Der Film basiert auf der autobiographischen Romanvorlage von Dito Montiel.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Handlung
Der Film erzählt von Dito Montiels Jugend in Queens Mitte der 1980er Jahre. Der Sommer 1986 ist für Dito voller schwerwiegender Ereignisse wie den Todesfällen zweier Freunde, ein weiterer Freund wird zum Mörder und als solcher verurteilt; Dito selbst sieht sich durch andere Jugendbanden bedroht, seine Eltern und seine große Liebe bringen ihm kein Verständnis entgegen. Mit 16 Jahren flüchtet er nach Kalifornien.
Nachdem Montiel 20 Jahre lang keinen Kontakt zu Familie und Freunden hatte, schreibt er ein Buch über seine Jugend, das erfolgreich veröffentlicht wird. Seine Mutter liest das Buch und versöhnt sich mit ihm. Sie bittet ihn, nach New York zurückzukommen, da sein Vater erkrankt ist. Bei dieser Rückkehr trifft Montiels seine alten Freunde wieder.
[Bearbeiten] Romanvorlage
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Dito Montiel, das 2003 veröffentlicht wurde und sich in den USA vielfach verkaufte. Das Drehbuch weicht von der Romanvorlage insofern ab, als dass Dito Montiel darin sein Leben seit den frühen 1980er Jahren sowie auch die Zeit nach dem Weggang aus Queens schildert. Ebenso berichtet er über seine kurze Modelkarriere und den Plattenvertrag seiner Band Gutterboy.[1]
Der Roman ist bisher nicht in deutscher Sprache erschienen.
[Bearbeiten] Kritiken und Auszeichnungen
Der Film bekam von den Kritikern überwiegend gute Kritiken. Gelobt wurden die schauspielerischen Leistungen sowie die filmische Umsetzung.
Kids – In den Straßen New Yorks lief als Wettbewerbsfilm auf dem Sundance Film Festival 2006. Dort erhielten die Schauspieler den Special Jury Prize und Dito Montiel den Director’s Award. Auf dem Flanders International Film Festival war der Film für den Grand Prix nominiert. Bei den 63. Internationalen Filmfestspielen von Venedig im Jahr 2006 erhielt der Film den Preis der Kritikerwoche und den Isvema-Preis.
Channing Tatum war bei den Gotham Awards 2006 für den Breakthrough Award nominiert, musste sich aber Rinko Kikuchi (Babel) und Shareeka Epps (Half Nelson) geschlagen geben.
„Von hervorragenden Darstellern getragene Jugend- und Milieustudie, basierend auf der Autobiografie des Autors und Regisseurs. Der durch seine Realitätsnähe beklemmende Film stellt durch abrupte Wechsel zwischen Gegenwart und Jugenderinnerungen ans Jahr 1986 eine irritierende Gleichzeitigkeit her.“
[Bearbeiten] Weblinks
- Kids – In den Straßen New Yorks in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kids – In den Straßen New Yorks im Lexikon des Internationalen Films