Abdullah bin Faisal Al Saud

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abdullah bin Faisal (frühe 1950er Jahre)

Abdullah bin Faisal bin Abdulaziz Al Saud, auch Abdullah Al Faisal (arabisch عبد الله بن فيصل آل سعود, DMG ʿAbd Allāh b. Fayṣal b. ʿAbd al-ʿAzīz Āl Saʿūd; * 18. Juni 1923 in Riad; † 8. Mai 2007 in Dschidda) war Gesundheits- und Innenminister von Saudi-Arabien.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abdullah wurde 1923 als ältester Sohn des späteren Königs Faisal geboren. Damit ist Abdullah nach seinem Cousin Faisal bin Turki I Al Saud der zweitälteste Enkel des Staatsgründers König Abdulaziz, der auch als Ibn Saud bekannt ist. Seine Mutter, Sultana bint Ahmed Al Sudairi, stammt aus dem einflussreichen Sudairi-Clan, der nach der saudischen Königsfamilie und den Al Scheikh als drittwichtigste Familie Saudi-Arabiens gilt. Sultana war eine Schwester von Hussa bint Ahmed Al Sudairi, der Ehefrau von König Abdulaziz, deren Söhne als Sudairi-Sieben bekannt sind. Abdullah ist daher sowohl Neffe als auch Cousin von König Fahd und König Salman. Als sein Geburtsjahr wird in anderen Quellen auch 1921 aufgeführt.

Abdullah besuchte bis 1939 eine Schule in Mekka. Danach war er Stellvertreter seines Vaters als Gouverneur der zuvor eroberten und 1932 in Saudi-Arabien eingegliederten Provinz Hejaz. Von 1951 bis 1959 war er Innenminister und von 1951 bis 1954 zusätzlich Gesundheitsminister Saudi-Arabiens. Damit war er der erste Prinz der zweiten Generation, der ein hohes Regierungsamt innehatte. Abdullah wurde 1959 vom damaligen König Saud als Konsequenz der wachsenden Rivalität zwischen Saud und Abdullahs Vater Faisal aus dem Amt genommen. Dies geschah nur fünf Jahre vor König Sauds erzwungenen Abdankung zugunsten König Faisals. Nach seiner Amtszeit als Innenminister war Abdullah als Geschäftsmann tätig und konzentrierte sich bis zu seinem Tod auf diese Tätigkeit. Er galt zu Lebzeiten als einer der wohlhabendsten Geschäftsmänner Saudi-Arabiens. Abdullah war außerdem zwischenzeitlich Präsident des Fußballvereins Al-Ahli.[1][2]

Abdullah hat 5 Vollschwestern. Zu seinen einflussreichen Halbbrüdern gehören der verstorbene Außenminister Saud bin Faisal, der derzeitige Gouverneur der Provinz Mekka, Khalid bin Faisal, sowie der Ex-Chef des Saudischen Geheimdiensts, Turki bin Faisal.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abdullah war viermal verheiratet und hat aus drei Ehen insgesamt neun Söhne und eine Tochter. Auch viele seiner Kinder und Enkel sind als Geschäftsmänner tätig.

Aus einer getrennten Ehe mit seiner Cousine 1. und 2. Grades, Jawhara bint Khalid bin Mohammed bin Abdul Rahman Al Saud, stammen vier Söhne, darunter auch Khalid (1941–1985). Khalid war mit al-Jawhara, einer Tochter König Khalids, verheiratet. Aus Khalids anderer Ehe mit Munira bint Muhammad bin Hasan Al Huwaydi stammt sein Sohn Mohammed (* 1967), der Vorsitzender von Saudi Telecom ist.[3]

Aus seiner Ehe mit einer anderen Cousine 1. und 2. Grades, Munira bint Faisal bin Saad (I) bin Abdul Rahman Al Saud, stammen die Söhne Mohammed (* 1943) und Saud (* 1946). Mohammed war unter anderem mit Nuf, einer anderen Tochter König Khalids, verheiratet. Die gemeinsame Tochter Nura ist Juwelendesignerin.[4] Sauds Söhne Faisal und Khalid sind wie auch Saud Geschäftsmänner. Faisal arbeitet als Präsident und Vorsitzender und Khalid als Geschäftsführer einer ehemals vom Vater und Großvater gegründeten und geführten Holdinggesellschaft.[5] Sauds Sohn Khalid bin Saud Al Saud wurde im Dezember 2023 außerdem zum Vizegouverneur der Provinz Tabuk ernannt.[6]

Aus einer Ehe mit Jawhara bint Saud Al Qahtani ist Abdullah außerdem Vater von drei weiteren Söhnen und einer Tochter.

Abdullah war außerdem mit einer Frau namens Safwa verheiratet und hat keine bekannten Kinder aus dieser Ehe.[7]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statt dem üblichen Familiennamen "Al Saud" werden patrilineare Nachkommen von König Faisal einschließlich Abdullah stattdessen teilweise auch mit dem Nachnamen "Al Faisal" aufgeführt, der auf deren Abstammung von König Faisal zurückzuführen ist.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Abdullah al Faisal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. John Peterson: Historical dictionary of Saudi Arabia. Scarecrow Press, Metuchen, N.J. 1993, ISBN 0-8108-2780-8 (archive.org [abgerufen am 8. Januar 2024]).
  2. Sharaf Sabri: The House of Saud in Commerce: A Study of Royal Entrepreneurship in Saudi Arabia. Sharaf Sabri, 2001, ISBN 81-901254-0-0 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  3. STC names Al Faisal as chairman. Abgerufen am 8. Januar 2024 (englisch).
  4. Expo spotlight on stunning designs by Princess Nourah. - Free Online Library. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  5. SIGMA – Saudi Investment Group & Marketing. Abgerufen am 8. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  6. Saudi King Orders Appointment of Faisal bin Salman as Special Adviser, Salman bin Sultan as Governor of Madinah Region. Abgerufen am 8. Januar 2024 (englisch).
  7. Royal Family Directory. Abgerufen am 8. Januar 2024.