Alexander Knezevic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Knezevic (* 14. Oktober 1981) ist ein österreichischer Fußballtorwart.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine erste Station als Jugendspieler war der örtliche Verein im steiermärkischen Gaal. Über den FC Zeltweg kam Alexander Knezevic ins Bundesliga-Nachwuchszentrum GAK/Sturm. Anschließend spielte er sieben Jahre in der Bundesliga beim SK Sturm Graz als Ersatztormann, wobei er auch beim Meisterschaftssieg 1998/99 zum Einsatz kam. Er stand auch in der Amateurmannschaft des SK Sturm, die in der Meisterschaft der Regionalliga Mitte auftrat.

In seiner letzten Saison bei Sturm Graz 2003/04 stand Alexander Knezevic noch bei vier Ligaspielen im Tor. Nachdem ein Wechsel zur Kapfenberger SV gescheitert war, weil die Vereine sich nicht über die Höhe der Ausbildungsentschädigung einigen konnten.[1] Danach spielte Knezevic von Jänner 2005 bis Juli 2008 beim unterklassigen SV Pachern, wo er verletzungsbedingt seine Karriere beendete. Von 2009 bis 2010 war er als Torwarttrainer beim SC Kalsdorf in der Regionalliga Mitte tätig.[2] Heute trainiert er noch gelegentlich zwei seiner vier Söhne, seinen 2010 geborenen Sohn Luca sowie seinen älteren Sohn Nico, der 2009 geboren ist. Beide spielen als Torwarte im Nachwuchsbereich des SK Sturm Graz.[2][3][4]

Der gelernte Bankkaufmann ist seit 2004 im Bereich Banken und Bausparkassen beruflich tätig.[5] Nach dem Ende seiner Karriere war Knezevic, der den Sport-Zweig am Bundesoberstufenrealgymnasium Monsbergergasse in Graz besucht und 1999 mit der Matura abgeschlossen hatte, von 2004 bis 2007 als Privatkundenbetreuer und Key-Account-Manager bei der BAWAG tätig und wechselte im Jahr 2008 als leitender Produktmanager zur Ertrag & Sicherheit Vermögensberatung Ges.m.b.H. in Graz.[6] Laut der offiziellen Presseaussendung war er dort anfangs als stellvertretender Abteilungsleiter für das Key-Account-Management mit führenden österreichischen Banken sowie für die Qualitätssicherung des Finanzierungsgeschäfts im Vertrieb zuständig.[6] Noch bevor gegen das Unternehmen im August 2016 ein Konkursverfahren eröffnet worden war und das Unternehmen Schätzungen zufolge etwa 14.000 österreichische Kunden um zumindest 220 Millionen Euro geschädigt hatte, zog sich Knezevic im Jahr 2012 aus den Aktivitäten des Unternehmens zurück und übernahm innerhalb der österreichischen Wüstenrot-Gruppe die Stelle als Regionaldirektor für die Bundesländer Steiermark, Oberösterreich und Kärnten in den Bereichen Bausparkasse und Versicherung.[2] Seit 2022 ist Knezevic bei Wüstenrot als Chief Sales Officer (CSO) im Top-Management des Unternehmens tätig.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview in der Kleinen Zeitung vom 3. Oktober 2004
  2. a b c Die Karriere danach: Vom grünen Rasen in die Kanzlei, abgerufen am 13. April 2021
  3. Luca Knezevic in der Datenbank des ÖFB, abgerufen am 13. April 2021
  4. https://www.oefb.at/Profile/Spieler/1066880?Nico-Knezevic
  5. Tormann als Teamchef, Kleine Zeitung vom 29. Juni 2014
  6. a b E&S: Ex-Profifußballer des SK Sturm ist neuer Produktmanager, abgerufen am 13. April 2021
  7. Alexander Knezevic: Wüstenrot holt Ex-Sturm-Profi ins Top-Management. 23. Januar 2022, abgerufen am 26. Februar 2024.