Alexandra Ranner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Februar 2016 um 00:51 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Deutscher Künstler; Ergänze Kategorie:Künstler (Deutschland)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexandra Ranner (* 1967 in Osterhofen) ist eine deutsche Künstlerin. Sie lebt und arbeitet in Berlin.[1]

Leben

Alexandra Ranner studierte in München und Karlsruhe. Ihr Diplom absolvierte sie 1994 an der Akademie der Bildenden Künste München. 2003–2004 hatte sie einen Lehrauftrag an der Kunstakademie Stuttgart für Bildhauerei/Performance/Video. Seit 2007 hat sie eine Professur für "Räumliche und Plastische Gestaltung" am Fachbereich Architektur an der Universität der Künste in Berlin.[2] Ihre Arbeiten waren bisher u.a. auf der 49. Biennale in Venedig 2001, auf der 1. International Triennale of Contemporary Art Yokohama 2001, auf der "Outlook" International Art Exhibition in Athen 2003 und auf der Fraktale IV im Palast der Republik Berlin 2005 zu sehen.

Werk

Alexandra Ranner schafft mit ihren Installationen, Raummodellen, Fotografien und Videos nicht Abbilder von realen Räumen, sondern von einer künstlich nachgebildeten Realität.

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lebenslauf von Alexandra Ranner bei "Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg"
  2. Alexandra Ranner bei Artfacts