Ali Schamchani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ali Schamchani

Ali Schamchani (auch Ali Shamkhani, persisch علی شمخانی; * 1955 in Ahvaz, Chuzestan) ist ein iranischer Admiral und Sekretär des Nationalen Sicherheitsrats. Er war von 1997 bis 2005 iranischer Verteidigungsminister. Schamchani gehört zur Volksgruppe der arabischen Iraner.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ali Schamchani studierte an der Dschondischapur-Universität in Ahvaz Strategisches Management. Nach dem Sieg der Islamischen Revolution wurde er Mitglied der iranischen Revolutionsgarde (Pasdaran) und 1981 Kommandeur in der Provinz Chuzestan. Während des Iran-Irak-Krieges hatte Schamchani mehrere leitende Funktionen bei den Bodentruppen der Revolutionsgarde inne und wurde nach Beendigung des Krieges 1989 Kommandeur der Pasdaran-Marine.

Verteidigungsminister und spätere Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ali Schamchani wurde 1997 zum Verteidigungsminister des Iran ernannt und gehörte in dieser Zeit zum Kabinett des reformorientierten Staatspräsidenten Mohammad Chātami. Er hatte das Amt des Verteidigungsministers bis zum 24. August 2005 inne.

2013 wurde er Sekretär des obersten nationalen Sicherheitsrats des Irans. Sein Nachfolger wurde Mostafa Mohammad Nadschar.

Präsidentschaftswahlen 2001[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Iranischen Präsidentschaftswahlen 2001 wurde Schamchani vom Wächterrat als Kandidat zugelassen und erlangte mit 2,7 Prozent der Stimmen Platz drei bei den Wahlen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]