Aljoscha Kemlein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aljoscha Kemlein
Aljoscha Kemlein (2022)
Personalia
Geburtstag 2. August 2004
Geburtsort BerlinDeutschland
Größe 181 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2016 SC Berliner Amateure
2016–2023 1. FC Union Berlin
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2022– 1. FC Union Berlin 2 (0)
2024– → FC St. Pauli (Leihe) 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2022 Deutschland U18 3 (0)
2022–2023 Deutschland U19 4 (0)
2023– Deutschland U20 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Januar 2024

2 Stand: 7. Januar 2024

Aljoscha Kemlein (* 2. August 2004 in Berlin) ist ein deutscher Fußballspieler. Er steht als Leihspieler des 1. FC Union Berlin beim FC St. Pauli unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aljoscha Kemlein durchlief ab der D-Jugend die Nachwuchsabteilung des 1. FC Union Berlin, nachdem er 2016 vom SC Berliner Amateure ans Nachwuchsleistungszentrum des damaligen Zweitligisten gewechselt war. Auch sein älterer Bruder Nikolai Kemlein spielte in der Jugendabteilung der Unioner.[1]

In der Saison 2021/2022 bestritt Kemlein als Kapitän der A-Junioren-Bundesliga-Mannschaft alle Partien und wurde für die U18-Nationalmannschaft nominiert. Im September 2022 unterzeichnete er dann seinen ersten Lizenzspielervertrag bei Union Berlin[2], kam aber in der Spielzeit 2022/2023 auf keinen Pflichtspieleinsatz in der Profimannschaft.[3] Sein Debüt für die Bundesligamannschaft gab er zum Saisonstart 2023/2024 im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05, in dem er in der 89. Minute für Aïssa Laïdouni eingewechselt wurde.[4]

Seinen ersten Einsatz in der UEFA Champions League hatte Aljoscha Kemlein am 20. September 2023. Im historisch ersten Champions-League-Spiel des 1. FC Union Berlin wurde der Neunzehnjährige beim Stand von 0:0 gegen Real Madrid im Estadio Santiago Bernabéu in der 83. Minute für Lucas Tousart eingewechselt.[5] Er ist damit der jüngste in der Champions League eingesetzte Spieler des Vereins. Die Partie ging durch ein Tor in der Nachspielzeit 1:0 verloren.

Im Januar 2024 wechselte er auf Leihbasis für die restliche Saison zum FC St. Pauli.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aljoscha Kemlein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nikolai Kemlein – Spielerprofil 23/24. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 21. August 2023.
  2. Lizenzspielervertrag für Aljoscha Kemlein. In: fc-union-berlin.de. 1. September 2022, abgerufen am 21. August 2023.
  3. Aljoscha Kemlein – Detaillierte Leistungsdaten. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 21. August 2023.
  4. Unioner schlagen Mainz mit 4:1. In: fc-union-berlin.de. 20. August 2023, abgerufen am 21. August 2023.
  5. Unioner unterliegen in Madrid mit 0:1. Abgerufen am 21. September 2023.
  6. Der FC St. Pauli leiht Aljoscha Kemlein aus. Abgerufen am 7. Januar 2024.