Almodóvar del Pinar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde Almodóvar del Pinar
Wappen Karte von Spanien
Almodóvar del Pinar (Spanien)
Almodóvar del Pinar (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Kastilienla Mancha Kastilien-La Mancha
Provinz: Cuenca
Comarca: Serranía Media-Campichuelo y Serranía Baja
Gerichtsbezirk: Motilla del Palancar
Koordinaten: 39° 44′ N, 1° 54′ WKoordinaten: 39° 44′ N, 1° 54′ W
Höhe: 995 msnm
Fläche: 95,03 km²
Einwohner: 386 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 4 Einw./km²
Postleitzahl(en): 16130
Gemeindenummer (INE): 16017 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister: Francisco Jesús Ibáñez Monedero
Website: Almodóvar del Pinar
Lage des Ortes

Almodóvar del Pinar ist ein Dorf und eine Landgemeinde (municipio) mit ca. 380 Einwohnern in der Provinz Cuenca in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-La Mancha in Spanien.

Lage und Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort Almodóvar del Pinar liegt in der nahezu ebenen Landschaft der Mancha gut 47 km (Fahrtstrecke) südöstlich der Provinzhauptstadt Cuenca in einer Höhe von ca. 950 bis 995 m; die Stadt Albacete ist knapp 100 km in südlicher Richtung entfernt. Das Klima ist gemäßigt bis mild; Regen (ca. 450 mm/Jahr) fällt überwiegend im Winterhalbjahr.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1857 1900 1950 2000 2021
Einwohner 660 921 1031 520 383[2][3]

Die Mechanisierung der Landwirtschaft und die Aufgabe bäuerlicher Kleinbetriebe („Höfesterben“) haben seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zur Arbeitslosigkeit und Abwanderung der meisten Einwohner geführt („Landflucht“).

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In früheren Zeiten lebten die Einwohner weitgehend als Selbstversorger von der Landwirtschaft (Ackerbau und Viehzucht). Im 18. Jahrhundert war die Kleinstadt bekannt durch die zahlreich dort ansässigen Transportunternehmer (carreteros). Die allgemeine Situation verbesserte sich erst mit dem Bau von Straßen nach Cuenca.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Gemeindegebiet wurden keltiberische Kleinfunde gemacht; römische Spuren fehlen hingegen. Im frühen 8. Jahrhundert kamen die Mauren, die mehr als 450 Jahre blieben und erst gegen Ende des 12. Jahrhunderts von den christlichen Heeren Alfons’ VIII. vertrieben werden konnten (reconquista). Der erste Grundherr (señor) war Don Pedro de Almodóvar, der seinem Dienstherren, König Jaime I. von Aragón, bei der Eroberung von Valencia unterstützte. Im Jahr 1452 übergab Juan II. von Kastilien den Ort an Rodrigo Manrique de Lara, einen Ritter des Santiagoordens, der 22 Jahre später – wenige Jahre vor dessen Eingliederung in die spanische Krone – die Großmeisterwürde erlangte.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Almodóvar del Pinar – Casa tipica
  • Die im 16. Jahrhundert entstandene Iglesia de Nuestra Señora de la Asunción ist der Himmelfahrt Mariens geweiht. Die einschiffige Kirche verfügt über ein Querhaus; der Vierungsbereich wurde im 18. Jahrhundert neugestaltet und durch einen oktogonalen belichteten Tambour erhöht.
  • Die im 18. Jahrhundert errichtete Ermita de San Vicente Ferrer ist dem hl. Vinzenz Ferrer geweiht. Sie besitzt ein barockes Portal.
  • Weitere Kapellen (ermitas) und Brunnen (fuentes) bereichern das Ortsbild.
  • Ein städtisches Lagerhaus (pósito) diente der Lagerung und gegebenenfalls auch der Verteilung von Getreide und anderen haltbaren Lebensmitteln an die Armen.

Umgebung

  • Reste einer ursprünglich maurischen, aber in christlicher Zeit umgebauten Festung befinden sich auf dem 994 m hohen Cerro de los Cubos.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Almodóvar del Pinar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).
  2. Almodóvar del Pinar – Bevölkerungsentwicklung
  3. Almodóvar del Pinar – Karte und Fakten
  4. Almodóvar del Pinar – Festungsruine