Amara Diané

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amara Diané
Amara Diané (2008)
Personalia
Geburtstag 19. August 1982
Geburtsort BingervilleElfenbeinküste
Größe 181 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
ASEC Abidjan
FC Mantes
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2003 US Roye 34 (26)
2003–2005 Stade Reims 69 (27)
2005–2006 Racing Straßburg 34 0(9)
2006–2008 Paris Saint-Germain 71 (17)
2008–2010 al-Rayyan Sport-Club 52 (28)
2011 al-Gharafa Sports Club 11 0(5)
2011–2012 al-Nasr Sports Club 18 0(7)
2012–2013 al-Dhafra 21 0(4)
2014–2015 AFC Tubize 14 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 Elfenbeinküste 8 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Amara Diané (* 19. August 1982, Bingerville, Elfenbeinküste) ist ein ehemaliger ivorischer Fußballspieler. Er bestritt insgesamt 105 Spiele in der französischen Ligue 1.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diané lief für die Jugendmannschaften von FC Mantes und ASEC Abidjan auf, ehe er seine Profikarriere 2002 beim US Roye begann. In 34 Spielen erzielte er 26 Tore und lenkte damit die Aufmerksamkeit auf sich. Bereits ein Jahr später wechselte er zum damaligen französischen Zweitligisten Stade Reims. Nach zwei Spielzeiten unterschrieb der Außenstürmer in die Ligue 1 und schloss sich Racing Strasbourg an. Für eine Ablösesumme von 3 Millionen Euro tauschte er bereits nach einem Jahr wieder den Verein und unterzeichnete bei Paris SG. In der Saison 2007/08 war er Top-Scorer des Hauptstadtklubs. Trotz dieser Leistung verließ er den Verein und unterzeichnete in Katar bei al-Rayyan Sport-Club einen Vier-Jahres-Vertrag. Als Grund für den Wechsel gab Diané den höheren Verdienst bei seinem neuen Arbeitgeber an. Anfang 2011 verließ er al-Rayyan zu Ligakonkurrent al-Gharafa. Anschließend spielte er zwei Spielzeiten in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ab Juli 2013 war er ein Jahr ohne Verein, ehe er sich im September 2014 dem belgischen Zweitligisten AFC Tubize anschloss. Dort beendete er Anfang 2015 seine Laufbahn.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 18. August 2006 wurde Diané das erste Mal für die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste nominiert. Wegen einer Verletzung konnte er diese Möglichkeit nicht nutzen. Am 15. September des gleichen Jahres wurde er das zweite Mal berufen, kam allerdings beim Freundschaftsspiel gegen Schweden nicht zum Einsatz. Erst im März 2007 durfte er die Farben seines Heimatlandes auch auf dem Fußballfeld vertreten, als er im Qualifikationsspiel zur Afrikameisterschaft gegen Madagaskar eingesetzt wurde. Beim 3:0-Sieg der Elefanten markierte er auch gleich sein erstes Tor im Nationaldress.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]