Anna-Katharina Maier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anna-Katharina Maier (* 1984 in München[1]) ist eine deutsche Filmregisseurin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anna-Katharina Maier absolvierte nach dem Abitur 2004 eine einjährige Tanz- und Theaterausbildung am International Munich Art Lab. 2008 begann sie ein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF). 2013 folgte ein Schwerpunktstudium Werbung an der HFF, wo sie mehrere Werbespots realisierte. 2013 wurde sie für den Spot Children Deserve Love für den First Steps Award nominiert. Der 25-minütige Kurzfilm Familie – Die Quittung kommt zum Schluss (2016) war ihr Abschlussfilm.[1]

Für die ARD und den ORF setzte sie die Fernsehfilme Trauung mit Hindernissen (2018) sowie die Fortsetzung Eltern mit Hindernissen (2020) mit Nicolette Krebitz und Hary Prinz in Szene. Außerdem drehte sie mehrere Folgen der ARD-Vorabendserie Hubert und Staller bzw. Hubert ohne Staller sowie der RTL-Serie Die Klempnerin. Nach einem Drehbuch von Murmel Clausen und Mike Viebrock inszenierte sie die im Mai 2020 auf Amazon Prime Video veröffentlichte Serie Der Beischläfer mit Lisa Bitter und Markus Stoll in den Hauptrollen. 2020 drehte sie außerdem zwei Folgen der RTL-Serie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei.[2][3]

Gemeinsam mit Mirjam Unger führte sie 2021 bei der ORF/MDR-Serie Tage, die es nicht gab mit Franziska Weisz, Diana Amft, Jasmin Gerat und Franziska Hackl in den Hauptrollen Regie.[4][5] Ebenfalls für Amazon Prime Video inszenierte sie die Serie Damaged Goods (2022) mit Sophie Passmann, Leonie Brill, Zeynep Bozbay und Tim Oliver Schultz.[6] 2023 drehte sie den ARD-Degeto-Krimi Blutspur Antwerpen mit Marie-Lou Sellem.[7]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen und Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Romyverleihung 2023

  • Auszeichnung in der Kategorie Beste Regie TV/Stream für Tage, die es nicht gab[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b First Steps: Anna-Katharina Maier. In: firststeps.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. Juni 2020; abgerufen am 3. Juni 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.firststeps.de
  2. Anna-Katharina Maier: Scenario, Agentur für Film und Fernsehen GmbH. In: agentur-scenario.de. Abgerufen am 3. Juni 2020.
  3. Anna-Katharina Maier bei Crew United, abgerufen am 3. Juni 2020.
  4. Weisz, Amft, Gerat und Hackl erleben „Tage, die es nicht gab“ (AT). In: ots.at. 15. Juni 2021, abgerufen am 15. Juni 2021.
  5. Manuel Weis: "Tage, die es nicht gab": Neue Dienstagsserie entsteht in Wien. In: DWDL.de. 15. Juni 2021, abgerufen am 15. Juni 2021.
  6. "Damaged Goods": Prime Video schickt seine Chaos-Clique im Juli an den Start. In: dwdl.de. 11. Mai 2022, abgerufen am 11. Mai 2022.
  7. "Blutspur Antwerpen" (AT): ARD-Degeto-Krimi mit Marie-Lou Sellem und Miguel Francisco Bata in Antwerpen und Brüssel abgedreht. In: presseportal.de. 13. November 2023, abgerufen am 14. November 2023.
  8. Georg Leyrer: Die Sieger der Branchen-ROMY: Ohne sie gäbe es weder Film noch Fernsehen. In: Kurier.at. 9. September 2023, abgerufen am 9. September 2023.