Anna Köbberling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anna Köbberling 2016

Anna Köbberling (* 13. Januar 1967 in Göttingen) ist eine deutsche Politikerin der SPD und seit Mai 2016 Mitglied des Landtages von Rheinland-Pfalz.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur 1986 am Max-Planck-Gymnasium in Göttingen und einem Auslandsaufenthalt an der Millersville University of Pennsylvania studierte Köbberling an der Universität Bonn Osteuropäische Geschichte, Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Russisch.[1] 1988/89 war sie an der Universität AStA-Vorsitzende. 1991 schloss sie ihr Studium mit dem Magister artium ab. Im Anschluss folgte die Promotion an der Universität Tübingen mit dem Dissertationsthema Das Klischee der Sowjetfrau. Stereotyp und Selbstverständnis Moskauer Frauen zwischen Stalinära und Perestroika, die sie 1996 abschloss.

Köbberling trat 1993 in den Landesdienst Rheinland-Pfalz ein und arbeitete in der Staatskanzlei. Von 1995 bis 2000 war sie persönliche Referentin und Pressesprecherin des Bevollmächtigten des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und später Referentin für Arbeit, Soziales und Gesundheit. Von 2000 bis 2004 arbeitete sie bei der Handwerkskammer Koblenz als Referentin für Grundsatzfragen sowie als Projektmanagerin, von 2005 bis 2008 war sie bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord in Koblenz als Referentin tätig. Ende Juni 2008 erfolgte ihre Versetzung wieder an die Staatskanzlei. Vom 1. Oktober 2015 bis 2016 war sie Vizepräsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier.

Köbberling ist Mitglied der Arbeiterwohlfahrt und der IG Metall. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Köbberling war von 2000 bis 2010 Vorstandsmitglied des SPD-Stadtverbandes Koblenz. Seit 2016 ist sie Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Metternich-Bubenheim. Seit 2014 ist sie Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Koblenz. Von 2004 bis 2009 war sie Mitglied im Koblenzer Stadtrat. Am 18. Mai 2016 rückte sie als Nachfolgerin des zum Staatssekretär ernannten Abgeordneten David Langner in den Rheinland-Pfälzischen Landtag nach. Im Landtag ist sie ordentliches Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss, im Ausschuss für Gesellschaft, Integration und Verbraucherschutz, im Rechtsausschuss und in der Rechnungsprüfungskommission. Sie ist haushalts- und finanzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

Bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2021 wurde sie als Direktkandidatin für den Wahlkreis Koblenz in den Landtag gewählt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Anna Köbberling – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz: Anna Köbberling wird neue Vizepräsidentin der ADD (Memento vom 23. Mai 2016 im Internet Archive)