Anne Messerschmidt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. August 2016 um 14:32 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge) (Normdaten korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anne Breitfeld
Anne Messerschmidt

Anne Messerschmidt, geb Anne Breitfeld, (* 1980 in Karl-Marx-Stadt) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben

Bereits als Kind sammelte sie verschiedene Bühnenerfahrungen an den Städtischen Bühnen Chemnitz. Mit 19 Jahren entdeckte sie der Regisseur Adam Hanuszkiewicz als sein Gretchen für die 20Faust00 Inszenierung am Schauspielhaus Chemnitz,[1] eine Rolle, die sie unter der Regie von Wolfram Mehring 2006 noch einmal spielte.[2] Nach ihrem Abitur absolvierte sie ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Des Weiteren gastierte sie am Volkstheater Rostock, am Staatstheater Cottbus, an den Städtischen Bühnen Münster, am Theater Dortmund und bei den Bad Hersfelder Festspielen. 2006 erhielt sie den Hersfeld-Preis für ihre Rolle der Bianca in der Widerspenstigen Zähmung von Michael Gruner.[3] 2006–2008 war sie Ensemblemitglied am Theater Konstanz. Von 2008 bis 2011 war sie festes Ensemblemitglied am Schauspiel Dortmund.

Auszeichnungen

Rollen (Auswahl)

Weblinks

  • Ihr Eintrag auf der Webseite des Theater Konstanz (Memento vom 6. Januar 2008 im Internet Archive)

Einzelnachweise

  1. Artikel aus der Welt, 6. April 2000 (gesichtet am 18. Mai 2008)
  2. Webseite des Theater Konstanz (Memento vom 29. Januar 2008 im Internet Archive)
  3. Artikel von der Webseite Nordhessennews 24, 5. Juli 2006 (gesichtet am 18. Mai 2008 - nicht mehr online)
  4. Anne Breitfeld in: Hersfeld-Preis
  5. Artikel bei der Österreichischen Grillparzer-Gesellschaft (gesichtet am 5. Januar 2012)