Arakan Army

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fahne der Arakan Army

Die Arakan Army (Kurz AA) ist eine bewaffnete Ethnische Organisation, welche für eine größere Autonomie des Rakhaing-Staates in Myanmar kämpft. 2024 galt sie als eine der mächtigsten Rebellenarmeen im Bürgerkrieg.[1] Die AA wurde am 10. April 2009 gegründet und hatte 2024 eine Stärke von 30.000 Mann.[2] Neben Operationen im Rakhaing-Staat ist die Organisation auch im Chin-Staat, Kachin-Staat und im Shan-Staat aktiv und unterstützte 2024 die Offensive gegen die Militärregierung, Operation 1027. Die AA ist multiethnisch aufgestellt. Auch Mitglieder der Minderheit der Rohingya kämpfen auf Seite der AA. Die meisten Kämpfer werden aber von der Volksgruppe der Arakanesen gestellt. Die meisten Rohingya unterstützen keine der kämpfenden Parteien, sondern sehen sich als Opfer der Kämpfe.[3] Im Jahr 2024 kontrollierte die AA große Teile des Rakhaing-Staats. Der politische Arm der AA ist die United League of Arakan.

Verwechslungsgefahr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die United League of Arakan darf nicht mit dem Arakan National Council verwechselt werden welche 2009 ebenfalls eine bewaffnete Einheit mit dem Namen Arakan Army gegründet hat.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stimson Understanding the Arakan Army In a decade, the Arakan Army has become one of the most powerful ethnic armed groups in Myanmar and has expanded its administrative control in Rakhine State
  2. Arakan Army: Aljazeera, Founded in 2009, the Arakan Army is believed to have some 30,000 soldiers. It says it is fighting to restore the sovereignty of the multi-ethnic Arakanese in the western state of Rakhine.
  3. [https://www.hrw.org/news/2024/02/09/myanmar-rohingya-risk-rakhine-fighting Human Rights Watch Myanmar: Rohingya at Risk in Rakhine Fighting Dozens of Civilians Killed in Village Battlegrounds, Over 100,000 Displaced]