Armand Blanquet du Chayla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Armand-Louis-Gérald Bénigne de Blanquet du Chayla (* 10. Dezember 1898 Soissons; † März 1996[1]) war ein französischer Diplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Armand de Blanquet du Chayla war der Sohn von Régine de la Sizeranne und Pierre de Blanquet du Chayla. Er trat 1924 in den diplomatischen Dienst ein und wurde in Konstantinopel, Washington, D.C., Madrid, Riga und Havanna eingesetzt.

Er war von 1. Februar 1945 bis 26. Mai 1946 Botschafter in Luxemburg. Vom 26. Mai 1946 bis 26. April 1952 war er der erste Botschafter in Beirut. Vom 26. April 1952 bis 2. März 1955 war er Botschafter in Stockholm. Von 16. März 1955 bis zum 25. Oktober 1956 zur Sueskrise war er Botschafter in Kairo. Von 1956 bis 1957 diente er in der Zentrale in Paris. Von 1. August 1958 bis 8. Juni 1962 war er Botschafter in Buenos Aires. Mit dem Sturz von Juan Perón war ab 1955 die Ausbildung von argentinischen Offizieren in Frankreich intensiviert worden. Unter Federführung des Militärattachés, Oberst François Serralta und Unterstützung durch de Blanquet du Chayla vereinbarten Ende 1959 die französischen Streitkräfte und die argentinische Streitkräfte die Zusammenarbeit; dies war eine Grundlage für die Escuela francesa, eine Fortbildung für Asymmetrische Kriegführung.[2] Von 8. Juni 1962 bis 28. Februar 1964 war Blanquet du Chayla Botschafter in Madrid bei Francisco Franco.

Auszeichnungen und Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Société Saint-Simon: Cahiers Saint-Simon, Bände 24-26, Société Saint-Simon, Le Perreux, 1996, S. 134
  2. Seite 6/8@1@2Vorlage:Toter Link/www.scribd.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.: 9. Mai 1961 Fotografie: Vordergrund von links nach rechts: Armand de Blanque du Chayla, Raymond Arasse (franz. Ökonom), Carlos Lebrero (arg. Senator), Antoine Pinay, Rodolfo Alberto Weidmann (arg. Senator). 2. Reihe von rechts nach links Guillermo Kraft, Roberto Bissone. vgl.: Marie-Monique Robin Escuadrones de la muerte: la escuela francesa S. 173, 212 u. 419
  3. Le Maréchal de la Cour communique:. In: D’Unio’n, 3. Jg., nº 141. In: [Digitised by the National Library of Luxembourg, www.eluxemburgensia.lu]. Nationalbibliothek Luxemburg, 21. Juni 1946, abgerufen am 31. Dezember 2023 (französisch).
VorgängerAmtNachfolger
Maurice DejeanFranzösischer Botschafter in Luxemburg
1. Februar 1945 bis 26. Mai 1946
Pierre Saffroy
Französischer Botschafter im Libanon
26. Main 1946 bis 26. April 1952
Georges Balaÿ
Robert de DampierreFranzösischer Botschafter in Stockholm
26. April 1952 bis 2. März 1955
Gabriel Bonneau
Maurice Couve de MurvilleFranzösischer Botschafter in Ägypten
16. März 1955 bis 25. Oktober 1956
Guy Dorget
Bernard Cornut-GentilleFranzösischer Botschafter in Argentinien
1. August 1958 bis 8. Juni 1962
Guy de Girard de Charbonnières
Roland de MargerieFranzösischer Botschafter in Madrid
8. Juni 1962 bis 28. Februar 1964
Robert Barbara de Labelotterie de Boisseson