Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Arminiusweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. August 2016 um 14:09 Uhr durch NordNordWest (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arminiusweg

Daten
Länge 95 km
Betreut durch Wiehengebirgsverband Weser-Ems
Markierungszeichen Weiße Maske auf schwarzem Grund
Startpunkt Porta Westfalica, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
52° 14′ 38″ N, 8° 55′ 11″ O
Zielpunkt Museum und Park Kalkriese, Bramsche, Niedersachsen, Deutschland
52° 24′ 27″ N, 8° 7′ 48″ O
Typ Fernwanderweg
Höchster Punkt 270 m ü. NHN
Niedrigster Punkt 55 m ü. NHN
Schwierigkeitsgrad leicht

Der Arminusweg ist ein etwa 95 Kilometer langer Fernwanderweg zwischen der nordrhein-westfälischen Stadt Porta Westfalica und der niedersächsischen Gemeinde Bramsche in Deutschland.

Name

Benannt ist der Weg zu Ehren des verdienstvollen Cheruskerfürsten Arminius (in einigen Quellen auch Armenius; * um 17 v. Chr.; † um 21 n. Chr.), der den Römern im Jahre 9 n. Chr. in der Varusschlacht mit der Vernichtung von drei Legionen eine ihrer verheerendsten Niederlagen beibrachte.

Verlauf

Der Weg verläuft vom Hotel Kaiserhof am Weserdurchbruch entlang des Wiehengebirges, durch Moor-, Wiesen- sowie Waldlandschaften, durch die Gemeinde Hille, die Städte Lübbecke und Preußisch Oldendorf im westfälischen Mühlenkreis sowie durch die Gemeinden Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln. Er endet am Museum und Park Kalkriese, ein archäologisches Museum mit angeschlossenem Freilichtmuseum im Bramscher Ortsteil Kalkriese im Osnabrücker Land.

Am Weg geben 18 Informationstafeln Auskunft über die Funde wie Waffenreste, Münzen und andere Zeitzeugen.

Kennzeichnung

mini
mini

Der Arminiusweg ist mit dem Wegzeichen einer stilisierten weißen Maske auf schwarzem Grund – siehe Bild – gekennzeichnet.

Betreut wird der Weg durch den „Wiehengebirgsverband Weser-Ems e. V.“ mit Sitz in Osnabrück.

Übergänge

Weblinks