Auguste Caby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auguste Caby
Auguste Caby (1912)
Persönliche Informationen
Name: Auguste André Henri Casimir Caby
Nation: Frankreich Frankreich
Schwimmstil(e): Freistil
Verein: Pupilles de Neptune de Lille
Geburtstag: 6. Oktober 1887
Geburtsort: Beauvais
Sterbedatum: 15. Februar 1915
Sterbeort: Beauséjour

Auguste André Henri Casimir Caby (* 6. Oktober 1887 in Beauvais (nach anderen Quellen 15. März 1892 in Lille[1]); † 15. Februar 1915 in Beauséjour) war ein französischer Schwimmer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Caby war gelernter Schuhmacher. 1910 meldete er sich zum Militärdienst und diente drei Jahre im 43e régiment d’infanterie. 1911 nahm er an den französischen Militärmeisterschaften teil – in Lille erreichte er den zweiten Platz über 100 m Freistil und war siegreich über 500 m Freistil. Später im Jahr gewann er den französischen Meistertitel über 1500 m Freistil. Das Jahr 1912 begann für den Sportler mit der Aufstellung diverser französischer Schwimmrekorde. Im Juli nahm er an den Olympischen Spielen in Stockholm teil. Im Wettbewerb über 1500 m Freistil erreichte er im zweiten Verlauf das Ziel nicht. Einen Monat später wurde er französischer Meister über 500 m Freistil. 1914 wurde er im Rahmen der allgemeinen Mobilmachung des Ersten Weltkrieges einberufen. Im Februar 1915 fiel er im Kampf um Beauséjour.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. André Henri Casimir CABY. In: Ministère des Armées. Abgerufen am 28. März 2024 (französisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]