Aulis Kallakorpi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Dezember 2014 um 23:12 Uhr durch Wikijunkie (Diskussion | Beiträge) (HC: +Kategorie:Teilnehmer der Olympischen Winterspiele 1956; +Kategorie:Finne). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aulis Kallakorpi
Voller Name Aulis Arnold Kallakorpi
Nation Finnland Finnland
Geburtstag 1. Januar 1929
Geburtsort KuusankoskiFinnland Finnland
Sterbedatum 15. Mai 2005
Sterbeort Mikkeli
Karriere
Verein Kuusankosken Urheiluseura
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber 1956 Cortina d’Ampezzo Großschanze
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Silber 1956 Cortina d’Ampezzo Großschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Vierschanzentournee 4. (1953/54, 1954/55)
 

Aulis Arnold Kallakorpi (* 1. Januar 1929 in Kuusankoski; † 15. Mai 2005 in Mikkeli) war ein finnischer Skispringer. Er sprang für den Verein seiner Geburtsstadt, den Kuusankosken Urheiluseura.

Kallakorpi gehörte neben Matti Pietikäinen, Hemmo Silvennoinen und Eino Kirjonen der finnischen „Wundermannschaft“ an, die im Winter 1954/55 die 3. Vierschanzentournee dominierte. Unter dem Trainer Lasse Johansson hatten sie einen neuartigen Sprungstil eingeübt und sprangen nicht mehr wie der Rest des Feldes mit herausgestreckten, sondern mit am Körper angelegten Armen. In Oberstdorf war Kallaskorpi punktgleich mit Kirjonen und teilte sich mit ihm den Tagessieg; auch beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen gewann er. In der Tourneegesamtwertung blieb ihm jedoch nur der dritte Rang hinter Silvennoinen und Kirjonen.

Bei den Olympischen Winterspielen 1956 in Cortina d’Ampezzo gewann er die Silbermedaille hinter Antti Hyvärinen.

Weblinks