Matti Pietikäinen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matti Pietikäinen
Nation Finnland Finnland
Geburtstag 29. Oktober 1927
Geburtsort KuopioFinnland Finnland
Sterbedatum 5. November 1967
Sterbeort Finnland Finnland
Karriere
Verein Puijon Hiihtoseura
Nationalkader seit 1948
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold 1954 Falun Normalschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 0 1 1
 

Matti Pietikäinen (* 29. Oktober 1927 in Kuopio; † 5. November 1967) war ein finnischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pietikäinen, der für den Verein seiner Geburts- und Heimatstadt Kuopio, den Puijon Hiihtoseura startete, war nach Lauri und Aatto der jüngste der drei Pietikäinen-Brüder, die in den 1940er Jahren das Skispringen in Finnland dominierten. Er war auch einer der ersten Skispringer, die, statt mit ausgestreckten Armen zu springen, die Arme seitlich am Körper anlegten.

Bei den Olympischen Winterspielen 1948 in St. Moritz erreichte er den vierten, sein Bruder Aatto den achten Platz. Vier Jahre später in Oslo war er als Bestrafung für eine Kneipenschlägerei nicht im finnischen Aufgebot. Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1950 in Lake Placid sprang er von der Normalschanze auf den neunten Rang.[1]

Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1954 in Falun sicherte sich Pietikänen vor seinem Landsmann Veikko Heinonen und dem Schweden Bror Östman die Goldmedaille und war somit der erste finnische Weltmeister im Skispringen.[2]

Pietikänen hielt auf der Schanze in Kotka bis zu deren Abriss mit 39 Metern den Schanzenrekord.[3]

Matti Pietikäinen starb 1967 wenige Tage nach seinem 40. Geburtstag bei einem Verkehrsunfall.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schanzenrekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ort Land Weite aufgestellt am Rekord bis
Iron Mountain Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 89,0 m
(HS: 130 m)
1949 1949
Kuopio Finnland Finnland 86,0 m
(HS: 127 m)
1951 3. März 1998

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Egon Theiner: Enzyklopädie des Skispringens, S. 156
  2. Egon Theiner: Enzyklopädie des Skispringens, S. 157
  3. Kotka auf Skisprungschanzen.com