Axel Hervelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Axel Hervelle
AxelHervelle02.jpg
Spielerinformationen
Voller Name Axel Marie Gustave Hervelle
Geburtstag 12. Mai 1983
Geburtsort Lüttich, Belgien
Größe 2,05 m
Position Power Forward
NBA Draft 2005 (52., Denver Nuggets)
Vereinsinformationen
Verein SpanienSpanien Bilbao Basket
Liga Liga ACB
Trikotnummer 17
Vereine als Aktiver
2000–2004 BelgienBelgien RBC Verviers-Pepinster
2004–2010 SpanienSpanien Real Madrid
Seit 0 2010 SpanienSpanien Bilbao Basket
Nationalmannschaft1
Belgien
1Stand: 6. Oktober 2007

Axel Marie Gustave Hervelle (* 12. Mai 1983 in Lüttich) ist ein belgischer Basketballspieler. Seine Position ist die des Power Forwards. Gegenwärtig spielt er für Bilbao Basket.

Karriere[Bearbeiten]

Axel Hervelle begann seine Laufbahn in der Jugend beim Royal Basket Club aus Pepinster, bei denen er schließlich 2000 in den ersten Kader übernommen wurde. In der Saison 2003-04 war der Belgier, mit nur 20 Jahren, bereits Kapitän seiner Mannschaft und brachte es auf 11,4 Punkte und 10,6 Rebounds pro Spiel. Im Sommer 2004 verpflichtete ihn Real Madrid, und bereits in seiner ersten Saison konnte er mit den Spaniern die Meisterschaft gewinnen. 2005 nahm Hervelle, als erster Belgier überhaupt, am NBA Draft teil, wo er an 52. Stelle von den Denver Nuggets ausgewählt wurde. Im Januar 2010 wechselte Hervelle zu Bilbao Basket.

Axel Hervelle gilt als ein sehr kompletter Spieler, der sowohl als Rebounder als auch im Angriffspiel Stärken hat.

Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]