Axel Stein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2012 um 23:28 Uhr durch 173.179.205.184 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Axel Stein in der am 25. Mai 2010 ausgestrahlten Sendung Lafer!Lichter!Lecker!

Axel Stein (* 28. Februar 1982 in Wuppertal) ist ein deutscher Schauspieler und Komiker.

Biografie

Bereits mit zwölf Jahren spielte er in diversen Fernsehserien mehrere Gastrollen und war in der deutschen Werbung für das Tamagotchi-ähnliche Digimon Virtual Pets zu sehen. 1998 begann mit der Serie Hausmeister Krause seine Fernsehkarriere. In Marc Rothemunds Filmkomödie Harte Jungs (2000) wirkte er erstmals als Hauptdarsteller eines Kinofilms mit.

2001 und 2002 trat er als Gast in diversen deutschen Serien wie Der Fahnder und SK Kölsch auf, drehte weitere Kinofilme wie Schule, Die Klasse von 99, Feuer, Eis & Dosenbier und Knallharte Jungs. Zur gleichen Zeit produzierte Axel Stein auch seine erste eigene Comedy-Serie Axel! im Fernsehen. 2003 wurde die Serie weiterentwickelt und ging dann mit dem Titel Axel! will’s wissen auf Sendung.

Es folgten weitere Rollen in Kinofilmen wie Barfuss (2005). Im Herbst 2006 war er im zweiten Teil der 7-Zwerge-Komödie 7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug von Otto Waalkes zu sehen. Im Jahr 2007 spielte er in dem Film Kein Bund für’s Leben mit.

Axel Stein tritt außerdem regelmäßig bei Show-Events von Kollegen wie beispielsweise Stefan Raab auf.

Seit 2011 ist Axel Stein ein Teil der Neubesetzung der Sat.1-Sendung Die Wochenshow.

Auszeichnungen

2002 gewann Stein den Deutschen Comedypreis in den Kategorien Bester Newcomer, Beste Comedyserie (Hausmeister Krause) und Bester Kinofilm (Knallharte Jungs). Er war 2003 erneut für den Deutschen Comedypreis in der Kategorie Bester Schauspieler nominiert, gewann den Jupiter Filmpreis als bester Nachwuchsdarsteller 2002 und erhielt eine Nominierung für den internationalen Fernsehpreis Rose d’OR in der Kategorie Beste Sitcom.

2005 war Axel Stein mit seiner Serie Axel will’s wissen! erneut für den Deutschen Comedypreis Beste Comedyserie nominiert. Im gleichen Jahr war er außerdem in Österreich für den Romy Award in der Kategorie Bester Nachwuchsdarsteller nominiert.

Filmografie

Motorsport

Axel Stein in der Mini Challenge 2006 beim sechsten Saisonlauf am Hockenheimring

Er nahm 2006 an zwei Rennveranstaltungen der Mini Challenge Deutschland teil und belegte mit einem Punkt den 40. Platz in der Gesamtwertung. Als Gaststarter nahm er 2010 an einer und 2011 an zwei Rennveranstaltungen des Volkswagen Scirocco R-Cup teil. Bei der TV total Stock Car Crash Challenge wurde er 2006, 2008, 2009 und 2011 Erster, 2007 Zweiter und 2010 Dritter in der 1500-cm³-Klasse, 2010 gewann Steins Team TV Total das Rodeorennen. Damit ist er nach Medaillen der erfolgreichste Teilnehmer (Stand: 20. März 2012) bei der TV Total Stock Car Crash Challenge.

Weblinks

Commons: Axel Stein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien