BVH Dorsten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. April 2016 um 02:13 Uhr durch Florentyna (Diskussion | Beiträge) (→‎Bekannte Personen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BVH Dorsten
Name Ballspielverein Holsterhausen-Dorsten e.V.
Gegründet 6. Mai 1920
Gründungsort Dorsten-Holsterhausen, NRW
Vereinssitz Waldstraße 42, 46284 Dorsten
Website bvhdorsten1920.de

Der Ballspielverein Holsterhausen-Dorsten ist ein Sportverein aus dem westfälischen Dorsten.

Geschichte

Der BVH Dorsten gründete sich am 6. Mai 1920 als BV Holsterhausen, nach dem Aufstieg der Fußballmannschaft in die Verbandsliga Westfalen 1963 firmierte er sich in BVH Dorsten um. In den ersten beiden Spielzeiten in der seinerzeit dritthöchsten Spielklasse platzierte sich der Klub im vorderen Tabellendrittel. 1968 stieg die Mannschaft nach fünf Jahren Ligazugehörigkeit gemeinsam mit TuRa Bergkamen in die Viertklassigkeit ab. 1971 stand sie vor der Rückkehr in die dritte Spielklasse, letztlich reichte es nur zur Vizemeisterschaft hinter dem Erler SV 08. Mit Einführung der Oberliga Westfalen im Sommer 1978 wurde die Landesliga zurückgestuft, damit verschwand der Verein aus dem höherklassigen deutschen Fußball. Im Jahre 2015 stieg der Verein in die Kreisliga A ab.

Neben Fußball hat sich insbesondere die Badmintonabteilung überregional einen Namen gemacht. Neben einigen Einzeltitelträgern in Nordrhein-Westfalen trat die Mannschaft mehrere Jahre in der 2. Bundesliga an.

Bekannte Personen

Literatur

Weblinks

Koordinaten: 51° 40′ 58,5″ N, 6° 56′ 51,4″ O