Bahnhof Żywiec

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Żywiec
Bahnhof Żywiec
Daten
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 5
IBNR 5104418
Eröffnung 1878
Lage
Stadt/Gemeinde Żywiec
Woiwodschaft Schlesien
Staat Polen
Koordinaten 49° 40′ 45″ N, 19° 11′ 8″ OKoordinaten: 49° 40′ 45″ N, 19° 11′ 8″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Żywiec
Liste der Bahnhöfe in Polen
i16i16i18

Der Bahnhof auf der Karte der Eisenbahnstrecken in Żywiec

Der Bahnhof Żywiec (früher Saybusch) ist der größte Bahnhof der polnischen Stadt Żywiec (Saybusch)[1]. Er wurde etwa 2 km vom Stadtzentrum im Jahr 1878 erbaut und befindet sich im Stadtteil Zabłocie (daher sein ursprünglicher Namen Saybusch-Zablocie). Er ist mit dem naheliegenden Busbahnhof durch eine Unterführung verbunden.

Die k.k. privilegierte Kaiser Ferdinands-Nordbahn, deren Hauptstrecke Wien mit Krakau verband, erbaute die Strecke nach Żywiec als Verlängerung der Abzweigung nach Bielitz. Nach dem Bau von Streckenabschnitten nach Zwardoń und Sucha wurde der Bahnhof im 1884[2] zum Trennungsbahnhof und gehörte zu der Galizischen Transversalbahn.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Żywiec – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bahnhof Bielsko-Biała Żywiec – auf bazakolejowa.pl (polnisch)
  2. https://www.kolejbeskidzka.pl/zywiec/ Kolej Beskidzka - Żywiec (polnisch)