Bahnhof Hamburg Hoheneichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hamburg Hoheneichen
Eingang der Station
Eingang der Station
Eingang der Station
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung AHCH
Eröffnung 1918
bahnhof.de Hoheneichen-1018998
Lage
Ort/Ortsteil Wellingsbüttel
Land Hamburg
Staat Deutschland
Koordinaten 53° 38′ 8″ N, 10° 4′ 6″ OKoordinaten: 53° 38′ 8″ N, 10° 4′ 6″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Hamburg Hoheneichen

Alstertalbahn (km 14,364; KBS 101.1[1], 101.11[2])

Bahnhöfe im Raum Hamburg
i16i16i18

Hamburg Hoheneichen ist ein Haltepunkt im Norden von Hamburg in Hamburg-Wellingsbüttel. Dort verkehrt die Linie S1 der S-Bahn Hamburg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof liegt an der Alstertalbahn. Er wurde 1918 eröffnet und 1924 mit einer Oberleitung elektrifiziert. Der zweigleisige elektrische Betrieb wurde am 12. März 1924 eröffnet, als der Fahrdraht für die Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn vollständig montiert war. Ein geplantes drittes Gleis für den Güterverkehr wurde nicht realisiert.[3] 1940 sind die Gleise auch mit einer seitlichen Stromschiene für den Gleichstrombetrieb ausgerüstet worden, 1955 wurde die Oberleitung entfernt.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hoheneichen verfügt über einen Mittelbahnsteig auf dem Bahndamm mit einem Ausgang an der Nordostseite. Der Haltepunkt wurde nachträglich mit einem Aufzug zur Erreichung der Barrierefreiheit ausgestattet.

Umfeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Station ist zwischen zwei Straßen gebaut. Es gibt keine Busanbindung.

Planskizze
Infrastrukturskizze

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linie Verlauf
S 1 Wedel – Rissen – Sülldorf – Iserbrook – Blankenese – Hochkamp – Klein Flottbek – Othmarschen – Bahrenfeld – Ottensen – Altona – Königstraße – Reeperbahn – Landungsbrücken – Stadthausbrücke – Jungfernstieg – Hauptbahnhof – Berliner Tor – Landwehr – Hasselbrook – Wandsbeker Chaussee – Friedrichsberg – Barmbek – Alte Wöhr (Stadtpark) – Rübenkamp – Ohlsdorf – (Abzweig zum Flughafen) – Kornweg (Klein Borstel) – Hoheneichen – Wellingsbüttel – Poppenbüttel \ Streckenast Flughafen – Hamburg Airport (Flughafen)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ralf Heinsohn: Schnellbahnen in Hamburg, Norderstedt 2006, S. 56–59.