Bahnhof Hamburg-Rissen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hamburg-Rissen
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt
Lage im Netz Zwischenbahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung AQRI[1]
IBNR 08005106[2]
Eröffnung 1. Dezember 1883 / Mai 1983
bahnhof.de Rissen
Lage
Stadt/Gemeinde Hamburg
Ort/Ortsteil Rissen
Land Hamburg
Staat Deutschland
Koordinaten 53° 34′ 59″ N, 9° 45′ 26″ OKoordinaten: 53° 34′ 59″ N, 9° 45′ 26″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Hamburg-Rissen
Bahnhöfe im Raum Hamburg
i16i16i18

Der Bahnhof Hamburg-Rissen ist ein Haltepunkt der S-Bahn Hamburg im Hamburger Stadtteil Rissen. Es verkehrt dort die Linie S1.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugang zum Bahnhof und die Sülldorfer Landstraße.

Der Haltepunkt wurde im Mai 1983 eröffnet. Er ersetzte den südlich gelegenen ebenerdigen Bahnhof Rissen, der, wie auch die Strecke, einem Straßenbau weichen musste.

Dieser Bahnhof wurde am 1. Dezember 1883 eröffnet. Er verfügte auch über ein Gütergleis, das stumpf vor dem Bahnhofgebäude endete und noch mindestens bis in die 1950er-Jahre genutzt wurde.[3] Erst am 22. Mai 1954 folgte die Elektrifizierung der Strecke mit der Verlängerung der Hamburger S-Bahn von Sülldorf bis Wedel, womit der Dampfbetrieb entfiel.[4]

Ab 1978 wurde die Strecke nach Norden verlegt und dabei tiefergelegt, um Bahnübergänge zu vermeiden. An dieser Strecke wurde auch der neue Haltepunkt gebaut, der am 7. Mai 1983 eröffnet wurde. Bis etwa September 1983 wurde der alte Bahnhof abgerissen. Die neue Umgehungsstraße an dessen Stelle, die von den Anwohnern auch „Rissener Canyon“ genannt wird, wurde bis etwa November 1985 fertiggestellt.[5][6]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Haltepunkt besitzt einen Mittelbahnsteig in Tieflage, der an jedem Ende jeweils einen Zugang hat. Die Zugänge sind barrierefrei ausgebaut.[7]

In der Nähe des Bahnhofs liegt Schöns Park.

Der Rissener Bahnhof im Mai 1983, am Tag der Einweihungsfeier des neuen Bahnhofs in Tieflage. Die neue B 431 ist noch nicht gebaut, im Hintergrund ist an deren Stelle noch der alte Rissener Bahnhof zu sehen.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linie Verlauf
S 1 Wedel – Rissen – Sülldorf – Iserbrook – Blankenese – Hochkamp – Klein Flottbek – Othmarschen – Bahrenfeld – Ottensen – Altona – Königstraße – Reeperbahn – Landungsbrücken – Stadthausbrücke – Jungfernstieg – Hauptbahnhof – Berliner Tor – Landwehr – Hasselbrook – Wandsbeker Chaussee – Friedrichsberg – Barmbek – Alte Wöhr (Stadtpark) – Rübenkamp – Ohlsdorf – (Abzweig zum Flughafen) – Kornweg (Klein Borstel) – Hoheneichen – Wellingsbüttel – Poppenbüttel \ Streckenast Flughafen – Hamburg Airport (Flughafen)

Die S1 hält an der Haltestelle im 10–Minuten–Takt bis 20-Minuten-Takt.[8] Die Metrobuslinie 1 und die Stadtbuslinie 388 halten in der Nähe des Bahnhofs.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Hamburg-Rissen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abkürzungen der Betriebsstellen. Abgerufen am 26. Dezember 2023.
  2. IBNR-Nummern deutscher Bahnhöfe. Abgerufen am 26. Dezember 2023.
  3. Ansichtskarte / Postkarte Rissen Altona Hamburg, Bahnhof mit Menschen, Bahn
  4. Lars Brüggemann, Die Hamburger S-Bahn, Freiburg 2007, S. 47f.
  5. Bau des Canyon Rissen B431 & HVV S-Bahn Rissen und Sülldorf - Super8 ohne Ton - 1978 - 1983, youtube.com
  6. canyon Rissen 1978x2, youtube.com
  7. HVV-Liniennetzplan (Dezember 2023). (PDF) In: hvv.de. Hamburger Verkehrsverbund, 10. Dezember 2023, abgerufen am 27. Dezember 2023.
  8. S-Bahnhof Rissen. Abgerufen am 27. Dezember 2023.
  9. S Rissen · 22559 Altona, Deutschland. Abgerufen am 27. Dezember 2023 (de-US).