Bateless Edge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bateless Edge
Studioalbum von Frogg Café

Veröffent-
lichung(en)

2010

Label(s) 10T Records

Format(e)

CD

Genre(s)

Jazzrock, Progressive Rock, RIO

Titel (Anzahl)

6

Länge

76m56s

Besetzung
  • Dennis Lippe: Gitarren
  • Jon Predicce: Violoncello
  • Steve Katsikas: Keyboards

Produktion

Bill Ayasse, Frogg Café

Studio(s)

Blue Frogg Studios (Setauket), Frogg Studio North (South Salem)

Chronologie
On The Lillypadd
(2010)
Bateless Edge

Bateless Edge ist das fünfte Studioalbum der US-amerikanischen Jazzrock-Band Frogg Café. Es wurde am 2. Juli 2010 via 10T Records veröffentlicht.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Zentrum des Albums steht die dreiteilige Suite Under Wuhu Son, deren Titel auf dem Buch „Wuhu Diary: On Taking My Adopted Daughter Back to Her Hometown in China“ von Emily Prager basiert.[1] Die übrigen Stücke haben keinen inhaltlichen Bezug zueinander, so dass „Bateless Edge“ trotz dieses Aufbaus kein Konzeptalbum ist.

Stil und Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf „Bateless Edge“ entfernt sich Frogg Café von dem zappaesken Klangbild der Vorgängeralben. Obgleich noch immer Jazzeinflüsse auf dem Album zu hören sind, so deckt es doch ein weites musikalisches Spektrum ab; so entstand etwa das Grundgerüst von Pasta Fazeuhl nach einem Auftritt der Zeuhl-Band Magma auf dem NEARfest 2003.

Das abschließende instrumentale RIO-Stück Belgian Boogie Board, das einen Kontrast zu dem vergleichsweise ruhigen vorhergehenden Gesangsstück From The Fence darstellt, ist das wohl unzugänglichste Stück des Albums und wird von manchen Kritikern als Schwach-,[2][3] von anderen als Höhepunkt des Albums angesehen.[4]

Trotz dieser Meinungsvielfalt bekam „Bateless Edge“ durchweg positive Kritiken; so schreibt etwa Nik Brückner:[5]

„Diese Scheibe ist durch ihren gewagten, aber mit entwaffnender Lässigkeit vorgetragenen und dadurch in einer echten Verschmelzung resultierenden Eklektizismus in der Lage, Vieles auf den Punkt zu bringen und bietet damit eine Fülle dessen, was am Prog so großartig ist. Frogg Café haben sich selbst (und viele viele andere) übertroffen.“

Auf Prog Archives bekam das Album 5 von 5 Sternen,[6] die Dutch Progressive Rock Pages vergaben 7 von 10 Punkten.[3] Die Babyblauen Seiten verliehen Bateless Edge die Auszeichnung als „Tipp des Monats August 2010“.[7]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Terra Sancta (12:10)
  2. Move over, I'm Driving (7:59)
  3. Pasta Fazeuhl (14:01)
  4. Under Wuhu Son
    1. In The Bright Light (8:22)
    2. Left For Dead (5:36)
    3. Brace Against The Fall (6:14)
  5. From The Fence (12:03)
  6. Belgian Boogie Board (10:31)

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Liner Notes ist zu entnehmen, dass das Eröffnungsstück Terra Sancta den Kindern der während der Terroranschläge am 11. September 2001 Getöteten gewidmet ist. Die Rückseite des CD-Covers zeigt eine Sonnenblume vor dem World Trade Center, die am 28. August 2001, nur wenige Tage vor den Anschlägen, fotografiert worden war.

Ein instrumentales Vorspiel zu dem Stück Move over, I'm Driving wurde auf dem nur als Download erhältlichen Album „On The Lillypadd“ veröffentlicht.[8]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Emily Prager: Wuhu Diary: On Taking My Adopted Daughter Back to Her Hometown in China, Random House, ISBN 978-0375503498
  2. Dirk Reuter: Rezension zu Bateless Edge auf den Babyblauen Seiten. 14. Juli 2010, abgerufen am 6. August 2010: „Für mich ist dieses Stück allerdings ob seiner etwas gewollt erscheinenden Unzugänglichkeit auch der einzige Schwachpunkt der CD (...).“
  3. a b Brian Watson: Bateless Edge auf den Dutch Progressive Rock Pages. Abgerufen am 6. August 2010: „It’s not going to gain them any new fans, put it that way.“
  4. sinkadotenfree: Rezension von Bateless Edge. 2. August 2010, abgerufen am 6. August 2010: „This is so good.It's like Chamber music here.It picks back up before 9 minutes.I like the last gasp of music here after the song has already ended.Like a monster not willing to die.“
  5. Nik Brückner: Rezension zu Bateless Edge auf den Babyblauen Seiten. 9. Juli 2010, abgerufen am 6. August 2010.
  6. Bateless Edge auf Progarchives.com. Abgerufen am 6. August 2010.
  7. Babyblaue Seiten: Tipp-des-Monats-Archiv 2010. Abgerufen am 6. August 2010.
  8. On The Lillypadd auf den Babyblauen Seiten. Abgerufen am 6. August 2010.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]