Benutzer:Pulsaris/Entwurf:Thomas Meyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Thomas Meyer (* 11. Dezember 1970 in Enger) ist ein deutscher Politiker (SPD). Seit 2015 ist er Bürgermeister der ostwestfälischen Stadt Enger.

Thomas Meyer absolvierte sein Studium mit den akademischen Graden des Diplom-Verwaltungswirts sowie des Diplom-Verwaltungsbetriebswirts[1].

Er trat 1989 der SPD bei und nahm verschiedene Aufgaben im Vorstand des Ortsvereins Enger wahr[2]. Außerdem war er ab 1994 als sachkundiger Bürger in mehreren Ausschüssen Mitglied[1][3]. 2009 wurde Thomas Meyer Mitglied des Engeraner Stadtrates, in dem er zudem den Vorsitz der SPD-Fraktion übernahm[1].

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zudem ist er Anhänger des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach[1].

Tätigkeit in Lübbecke

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1997 begann Meyer bei der ebenfalls in Ostwestfalen gelegenen Stadt Lübbecke zu arbeiten, wo er in der Kämmerei tätig war. Als Stellvertreter des dortigen Kämmerers Achim Wippermann wurde ihm von den Fraktionen der Grünen und der CDU im Lübbecker Stadtrat eine Mitverantwortung für einen Verlust in Höhe von 1,65 Millionen Euro vorgeworfen[4], der aufgrund eines Zinstauschgeschäfts der Wirtschaftsbetriebe Lübbecke mit der Commerzbank zustande kam[5]. Diese Beschuldigungen erwiesen sich jedoch als falsch, wie ein Richter des Landgerichts Bielefeld in seinem Gutachten feststellte[6]. Nach der Abberufung Wippermanns arbeitete Meyer als stellvertretender Kämmerer unter Wippermanns Nachfolger Dirk Raddy weiter; zwischenzeitlich war er Leiter des Fachbereichs Finanzen.

Im Juli 2013 beendete Thomas Meyer seine Tätigkeiten bei der Stadt Lübbecke[7] und übernahm im Oktober desselben Jahres die Geschäftsführung der Volkshochschule Minden/Bad Oeynhausen in Minden[3].

Bürgermeisteramt in Enger

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13. September 2015 setzte sich Thomas Meyer mit 52 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Enger durch[8].

Bei der Bürgermeisterwahl am 13. September 2020 erreichte Thomas Meyer mit 46,4% der Stimmen die relative Mehrheit und setzte sich in der anschließenden Stichwahl mit 53,45% gegen Philip Kleineberg von der CDU durch[9].

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b c d Offizielle Webpräsenz von Thomas Meyer, Abgerufen am: 23. Dezember 2017
  2. Steckbrief über Thomas Meyer, Bei: SPD Enger
  3. a b Thomas Meyer setzt auf Sieg., In: Neue Westfälische, 21. Januar 2015, Archiviert bei: GBI-Genios (FAZ & VHB)
  4. „Wippermann war es nicht allein.“, In: Neue Westfälische, 30. März 2010
  5. Kämmerer Wippermann hat sich verrechnet., In: Neue Westfälische, 19. Oktober 2010
  6. Bürgermeister vertraut Mitarbeiter., In: Neue Westfälische, 2. April 2010
  7. Leiter des Fachbereichs Finanzen verlässt die Verwaltung., In: Neue Westfälische, 20. Juli 2017, Archiviert bei: GBI-Genios (FAZ & VHB)
  8. Thomas Meyer ist neuer Bürgermeister. In: Neue Westfälische. 13. September 2015
  9. Wahlergebnisse der Kommunalwahlen in der Stadt Enger, Bei: Stadt Enger


Kategorie:Bürgermeister (Kreis Herford) Kategorie:Person (Enger) Kategorie:SPD-Mitglied Kategorie:Politiker (21. Jahrhundert) Kategorie:Deutscher Kategorie:Geboren 1970 Kategorie:Mann