Benutzer:Wassersäufer/Fröhlicher Türke – Alkim Y

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Unterseite ist zur Dokumentation der Aktivitäten des mittlerweile infinit gesperrten Benutzers Alkim Y, vor der Umbenennung des Accounts als Fröhlicher Türke bekannt, und als Vorbeugung gegen weitere Stalking-Aktionen durch Konten aus diesem Sockenzoo (zu dem Wikipedia, so FT, sozusagen einlädt) gedacht. Alkim Y kündigte an, er werde „einen weg der mitarbeit der (sic!) finden, auf dem ich die von mir begangenen fehler, für die ich mich entschuldige, nicht widerhole (sic!)“.

Überblick

Nr. Account Anmeldung (de:WP) Erster Edit (global) Infinite Sperrung
1 Alkim Y (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) 2010-06-14 2010-06-14 2014-01-09

Checkuserverfahren das zur Entdeckung des Sockenmissbrauchs und zur infiniten Sperre führte

Hervorragende Auflistung der gröbsten Fehler und Unstimmigkeiten im Bereich Türkei und türkische Themen

Eintrag in der LSWU samt Auflistung der bekannten IP-Ranges

CU-Verfahren vom 2. Dezember 2014: Neve Şalom - Nachfolgekonten Fröhlicher Türke - Ergebnisse sowie die Unterseite /Set1 (+DS)

Chronik

„papa, was issn das fürn scheißforum. sind das erwachsene?“

Das Benutzerkonto Fröhlicher Türke, im folgenden auch kurz als FT bezeichnet, wurde am 14. Juni 2010 erstellt, er arbeitete jedoch laut eigener Aussage schon seit dem Jahr 2008 als IP mit. Nach der infiniten Sperre behauptete FT jedoch, dass er erst seit Juni 2010 Zeit in das Projekt investiere. Die ersten Bearbeitungen erfolgten in den Artikeln über Cem Özdemir und Aygül Özkan. Bereits sehr früh (einen Tag nach seiner Anmeldung, am 15. Juni) editierte und diskutierte FT jedoch auch in kontroversen Artikeln (Honeypot) mit, zuerst im Artikel über Walter Mixa, der damals wegen Kritik an seinen Aussagen zu sexuellem Missbrauch im Rampenlicht stand. Auffällig ist auch der starke Gegensatz zwischen dem sehr unbeholfenen ersten Diskussionsseiten-Edit und diesem, nur 3 Tage später auf der selben Seite getätigten Edit. Interessant ist auch, dass er bereits mit seinem dritten (!) Beitrag diese Benutzerseite erstellte und bereits fünf Tage nach seiner Anmeldung darauf hinwies, dass Wikipedia kein Newsticker sei (vgl. Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist, Punkt 8). Alles in allem gibt es also starke Indizien dafür, dass es sich bereits bei dem Benutzerkonto Fröhlicher Türke um einen Nachfolgeaccount handelt. Bezüglich der Identität des Vorgängeraccounts gibt es eine glaubwürdige Vermutung, allein der definitive Beweis ist noch nicht gebracht.

Anschließend wurde FT im Artikel des linken Politikers Diether Dehm tätig und versuchte dort mehrfach, letztlich ohne Erfolg, Kritik an Dehms Äußerungen im Zuge der Bundespräsidentenwahl 2010 zu entfernen. In diesem Zusammenhang wurde FT auch erstmals auf der VM-Seite vorstellig, wobei seine Beitragszahl auf dieser Seite bis dato nur von Bots übertroffen wurde. Schnell zeigte sich auch FTs Neigung in Gebieten zu arbeiten, in denen ihm fachliche Kenntnisse fehlen. Dieser Edit im Artikel Türkenkriege ist vollkommen und in mehrfacher Hinsicht falsch.

Etwas mehr als einen Monat nach seiner Anmeldung nahm FT bereits an Löschdiskussionen, Benutzersperrverfahren und Meinungsbildern teil. Seit dem 24. Oktober 2010 verwendete FT ausschließlich Kleinschreibung, die Gründe für diese Änderung sind unbekannt. Sein Benutzersperr-Logbuch, 2010 noch leer, enthielt bereits im darauffolgenden Jahr neun Einträge wegen Sperren, davon zwei wegen Editwars und sieben wegen Verstößen gegen KPA. Die erste KPA-Sperre erfolgte hierfür (wobei bemerkenswert ist, dass der Beleidigte größtenteils nur einen Freund FTs zitierte).

In den Jahren 2011 und 2012 war FT einer der Akteure im bereits seit dem Vorjahr laufenden WiPo-Konflikt. Ebenfalls beteiligt war der, zu diesem Zeitpunkt bereits infinit gesperrte, Sockenpuppenspieler Die Winterreise. FT und DWR vertraten im Konflikt ähnliche, teils identische Positionen. Im September 2011 begann sich FT plötzlich für den WiPo-Bereich, in dem er zuvor noch nie aktiv war, zu interessieren. Handelte es sich bei seinen Bearbeitungen anfangs nur um Kleinigkeiten und Korrekturen, so begann FT bereits im Juni mit großflächigen Änderungen und wurde im selben Monat wegen Editwars gesperrt, ebenso im darauffolgenden Monat. Zu seinen Gegnern im WiPo-Konflikt gehörten insbesondere die Konten Benutzer:Mr. Mustard und Benutzer:Dominik.Kuehl.

Manchen Gegnern unterstellte FT immer wieder eine Nähe zur österreichischen Partei FPÖ. Tatsächlich scheint FT eine besondere Abneigung gegen diese Partei und ihr Umfeld zu haben: Die älteste ihm zuzuordnende Socke JosefineJoMuBa editierte fast auschliesslich in diesem Bereich und gab sich dabei, vermutlich um nicht aufzufallen, als Österreicherin aus.

Im Juli 2012 kandidierte FT erfolgslos als Admin. Dabei wurden zum ersten Mal Zweifel an den Angaben zu seiner Person geäußert. Diese Zweifel verstärkten sich im Laufe des Jahres 2013 beträchtlich. Im März 2013 zeigte sich, dass FT nicht in der Lage war, einen sehr einfachen türkischen Satz zu verstehen. Folgerichtig konnte Kuschelwerwolf schon am 15. März 2013 nur verblüfft schreiben: Man fragt sich freilich automatisch, warum du dich hier als Türke ausgibst, wenn du einfachste Sätzchen und Anreden nicht verstehst, aber seis drum. Jeder gibt sich für irgend etwas aus. Grüße --Kuschelwerwolf (Diskussion) 07:52, 15. Mär. 2013 (CET).

Das Jahr 2012 war geprägt durch das Aufkommen von immer mehr Verfolgern FTs. Dies führte sogar zu einem Checkuserverfahren, das mehrere bekannte Trolle und neue Gesichter als Stalker offenbarte.

Mindestens seit Februar 2012 editierte FT regelmäßig unter IP. Bis zu seiner endgültigen Sperre im Januar 2014 kamen mindestens 2250 IP-Edits zusammen. Hiervon entfielen fast 900 Edits auf die Seite Wikipedia:Vandalismusmeldung, rund 300 Edits auf weitere Seiten im Wikipedia-Namensraum, knapp 200 Edits auf zugehörige Diskussionsseiten und deutlich über 300 Edits auf Benutzerdiskussionsseiten. Gelegentlich kam es auch zu Edits im Artikelnamensraum. Dabei behauptete FT, in „anderen Bereichen wie Physik und Quantenphysik“ als angemeldeter Benutzer mitzuarbeiten; Politik sei für ihn „eher ein Nebengebiet“.

Im April 2013 kam es zu einem merkwürdigen Vorfall: Nachdem FT aufgrund dieser VM wegen Verstoßes gegen KPA für zwei Wochen gesperrt worden war, gab sich das neu angelegte Konto FT Sperrprüfung 04.13 als Sperrprüfungskonto von FT aus und beantragte eine letztlich erfolgreiche Sperrprüfung für FT. Noch in diesem Sperrprüfungsverfahren begann FT Sperrprüfung 04.13 seinerseits herumzupöbeln (1, 2, 3) und meldet sich dafür selbst (!) auf VM – angeblich irrtümlich, die VM hätte als anonyme IP gestellt werden sollen. Nach dieser zeitgleichen VM gegen FT selbst wegen der PAs seines vermeintlichen Sperrprüfungskontos wurde FT Sperrprüfung 04.13 wegen dieser PAs und als Faker gesperrt. Obwohl FT erklärte, das Konto FT Sperrprüfung 04.13 sei gar nicht sein Konto und er habe die Sperrprüfung gar nicht beantragt, und auch auf einige Auffälligkeiten hingewiesen wurde (1, 2), bleibt die Entsperrung bestehen. Wegen dieser Vorfälle wurde ein CU-Verfahren beantragt. In diesem Verfahren erneuerte FT seine Stellungnahme, dass FT Sperrprüfung 04.13 nicht sein Sperrprüfungskonto war. Eine IP erklärte, dieses Konto angelegt zu haben. Unabhängig davon, ob es sich hier tatsächlich um einen Stalker gehandelt hat, bleibt doch auffällig, dass FT wie immer, wenn er Gegenstand eines CU-Verfahrens ist, auch hier die entsprechende Seite in zahlreichen Mini-Edits mit immer neuen Verdächtigungen gegen unzählige IPs und angebliche Socken füllt, was unangenehm auffällt und eher den Eindruck eines Versuchs der Vernebelung erweckt als eines Versuchs der Unterstützug. Kulac lehnte den Antrag schließlich ab.

In seinem Dauerkonflikt mit Benutzer:Orientalist koordinierte sich FT mindestens seit Juli 2013 mit Benutzer:König Alfons der Viertelvorzwölfte, einem im Januar 2007 endgültig gesperrten Benutzer, der seit dem mit etlichen Sockenpuppen seine Feindschaft mit Orientalist weiterpflegte. Erkennbar wird dies im Editierverhalten der Alfons-Socke Benutzer:Goliath613, das sich im Juli 2013 deutlich änderte: Bestanden Goliaths Edits bis dahin weitgehend aus einigermaßen konstruktiven Artikelbeiträgen, so tauchte er nun in etlichen Beiträgen auf Meta und auf Benutzerdiskussionseiten im Umfeld von FT auf. Im Oktober 2013 wurde Goliath613 endgültig gesperrt. Anschließend attackierte eine weitere Alfons-Socke eine einschlägige Dokumentationsseite mit Verschiebevandalismus, der zugleich die Unterstellung von Antisemitismus enthielt. In der zugehörigen Vandalismusmeldung gelang es FT nicht, den bereits verlinkten Vandalismus zu erkennen. Zugleich löschte er Hinweise auf die Alfons-Socke Benutzer:El Energico, mit der er in E-Mail-Kontakt stand. Rund drei Wochen später beantragte FT die Sichterrechte für El Energico. Unter FTs IP-Edits lässt sich eine Unterstützung von Alfons bereits für den Juli 2012 finden: In einer einschlägigen VM finden sich mehrere flankenunterstützende Edits von 188.104.35.55, wobei er seine eigene Diskussionsseite als die eines Dritten darstellte und schließlich versuchte, die VM „probeweise“ für erledigt zu erklären. Wenn es nicht Doppelmoral war, dann vielleicht das Motto Erlen geben ist seliger als Erlen nehmen: Keine 25 Stunden später meldete FT – nun mehr angemeldet – seinen Kontrahenten Orientalist auf VM – wegen Entfernung einer Erledigt-Markierung. Im November 2013 hielt FT es für „herzlich primitiv“, wenn angemeldete Benutzer „mit wergwerf-ip-adressen“ attackiert werden.

Im September 2013 kam es wiederholt zu Edits von FT unter IP, ohne dass sein Hauptkonto gesperrt gewesen wäre. Dies fällt zusammen mit zwei „Pausen“, die er gemacht haben will: die „unfreiwillige Pause“ vom 5. September („verkehrsunfall“) und die (anscheinend freiwillige) Pause am 25. September („andere aufgaben im leben erfordern mehr zuwendung von mir. ich verabschiede mich von allen freunden und auch von meinen kritikern.“), die jedoch bereits am 27. September schon vorbei war.

Am 7. Dezember 2013 wurde schließlich ein Checkuser-Verfahren gegen FT beantragt. Das Verfahren wurde von Kulac übernommen, nachdem der Administrator -jkb- die Anfrage bereits als „Fake“ bezeichnete. Bei diesem CU flog der Sockenzoo von FT auf, mit dem er Sperrumgehungen begangen hatte. Ebenfalls flog auf, dass er für ca. 1 Woche (4.12. bis 10.12.) das Konto CherryX gesteuert hatte. Dass die Weitergabe von Konten verboten ist, war FT bekannt (was Sperrumgehungen sind sowieso).

Es stellte sich heraus, dass FT (teils im Verbund mit CherryX, mit dem er eventuell über türkische Themen oder einfach den Hang zum Sockenpuppenspiel zusammenkam – CherryX betreibt bereits seit 2012 das Erfinden diverser „Freundinnen“) viele befreundete BenutzerInnen derart von sich überzeugt hatte, dass man sich gar dafür verbürgte, dass FT-Socken keine Socken wären. Es wird sich zeigen, ob die beiden davon werden lassen können, in der Wikipedia zu schreiben, wie FT unter IP einmal einem anderen Benutzer vorhielt.

Kurz vor der CU-Ergebnismitteilung hatte FT angegeben, dass auch seine Frau als IP mitarbeite und dabei dasselbe WLAN-Netz und „sehr häufig“ auch den gleichen Rechner nutzen würde. Dies sei dem damaligen Admin und jetzigen CU-Beauftragten Theghaz jedoch bereits seit über einem Jahr bekannt gewesen. Theghaz kannte laut eigener Aussage die übliche IP-Range von FT. Nach dem CU bestätigte Theghaz FTs Angaben im Wesentlichen. Behauptungen, bestimmte Edits würden nicht vom Sockenspieler selbst stammen, sondern aus dessen persönlichem Umfeld, sind nicht ungewöhnlich: So wurde nach dem CU im Umfeld von Wiki-Watch behauptet, ein Konto sei von der Ehefrau gesteuert worden. Benutzer:Die Winterreise schrieb einen Account seiner Partnerin zu. Eine FT zuzurechnende IP nannte im September 2013 die vergleichbare Erklärung „Bürogemeinschaft“ „die berühmte Geschichte vom Pferd“.

Nach der infiniten Sperre war Alkim einige Zeit mit verschiedenen IPs unterwegs, bis es in seinen bekannten Ranges auffällig still wurde. Parallel dazu drehte Sternnebel (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) im Metabereich auf. Der schon im Oktober 2013 eingerichtete Account gehörte anfangs einem anderen Benutzer, die Accountweitergabe erfolgte wahrscheinlich im Januar 2014 nach der CU-Abfrage und der endgültigen Sperre von FT. Daher tauchte das Konto Sternnebel auch bei der CU-Abfrage Anfang Januar nicht auf. Die vermeintliche Benutzerin FT/AY fühlte sich ab 22. Januar vor allem auf der Disk eines akuellen Honigtopf-MBs mit insgesamt 118 Edits wohl. Weitete Ende Januar/Anfang Februar seine Tätigkeit dann in typischer Manier auf diverse Metaseiten, Benutzerdiskussionen und vor allem die VM-Seite aus. Die am 4. Februar offen geäußerte Vermutung, Sternnebel sei eine Alkimsocke, wurde vom Betreiber mit auffällig abwegigen Widerlegungsversuchen gekontert (siehe entsprechendes Diskkapitel). Unter Druck gesetzt, zeigte er die bekannte Verhaltensweisen wie monotones Wiederholen unglaubwürdiger Geschichten, kombiniert mit PA-triefenden Vorwürfen und Klagen, er werde zu Unrecht verfolgt etc. (siehe Charakteristika). Wurde nach einigen VMs am 9. Februar infinit gesperrt. Reagiert mittlerweile allergisch auf das Wort Sperrumgehung ([1] [2], vgl. Alkim [3]). Auffällig bei Sternnebel war auch ein Meinungswechsel zu einem möglichen Werbekonto: Sternnebel stellte die VM und verteidigte das Konto später; ein Verhalten, das sich nach Sternnebels Sperre unter einer einschlägigen AY-IP fortsetzte.

Mitte 2014 erfolgte die CU Wikipedia:Checkuser/Anfragen/Alkim Y, Carl Phillip Emanuel, Carlebach.

Charakteristika

„ich halte „gute“ socken (denen man inhaltllich zum teil zustimmen kann) genau so unangenehm wie „böse“ socken (deren ansichten man ablehnt). die sockerei in de.wiki ist schädlich, gleich ob sie sie von links, mitte oder rechts kommt. […] man kann nicht auf der einen socken kritisieren und auf vm-melden und auf der anderen seite socken in schutz nehmen wenn man ihre inhaltlich beiträge gut findet.“

„die im cu/a mir zugeordneten „socken“ haben allerdings weder vandaliert noch missbräuchlich abgestimmt. nahezu alle beiträge der „socken“ waren sinnvolle bearbeitungen und beiträge. […] meine „socken“ haben sich allerdings des abscheulichen und weltweit geächteten schwerverbrechens der „sperrumgehung“ schuldig gemacht.“

Folgende Charakteristika gelten oder galten, wenn nicht explizit anders erwähnt, für das Hauptkonto FT. Es ist sowohl beim Hauptkonto als auch bei Nebenkonten und IPs davon auszugehen, dass für diejenige Persönlichkeit, die jeweils zur Schau gestellt werden sollte, jeweils auf bestimmte und dazu passende Mengen von Charakteristika zurückgegriffen wurde. Charakteristika, die bei allen Konten und IPs gleich auftraten, sind wahrscheinlich zu den unwillkürlichen, „echten“ zu rechnen.

  • Starke Neigung zu teils massiven persönlichen Angriffen und Beleidigungen, Auswahl: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
  • Unter IP jedoch wesentlich weniger starke Neigung zu persönlichen Angriffen, in jedem Fall aber fast immer eine Tendenz zu wahrscheinlich emotionaler Erregtheit zuzuschreibenden, gehäuften Rechtschreibfehlern (zB Buchstabendrehern). Leidet vielleicht auch unter dem von ihm selbst in der Wikipedia normalisierten Ton.
  • Inszeniert sich in Konflikten grundsätzlich als verfolgte Unschuld, verweist gerne auf IPs und Sockenkonten, die ihm vermeintlich oder tatsächlich ans Leder wollen ("hetzen und hounden", "Gesoxe"), seine eigenen IPs und Socken verwahren sich derweil vehement gegen entsprechende Vorwürfe ("Spekulatius", "Obersockenjäger", "Hatz"), gerne auch moralisch (und entsprechend bigott) anklagend ("schäbig", "unwürdig", gar "unmännlich"). Der Tatbestand der Sperrumgehung ficht ihn nicht an ("über wikifantische Ausdrücke wie "Sperrumgehung" lacht die reale Welt")
  • Neigung, insbesondere konfrontative Beiträge mit relativ vielen Edits stückweise zu ergänzen.
  • Neigung, das Gesamtwirken der angegriffenen Person zu thematisieren anstelle des aktuell problematischen Verhaltens
  • Konsequente Kleinschreibung
  • Alkim Y folgte den aktuellsten Konfliktfeldern in Politik und Presse und den Konfliktherden in der Wikipedia.
  • In den Artikeln machte Alkim Y hauptsächlich Umformulierungen und Verlinkungen. Diese waren durchgängig in Ordnung. Gedruckte Literatur verwendete er nie. Wenn er sie verwendete, waren die Einzelnachweise meist abkopiert aus der deutsch- oder englischsprachigen Wikipedia oder aus Google-Books. Auffällig war seine Neigung, Artikeländerungen nach einer inneren Plausibilitätsprüfung vorzunehmen. Zum Beispiel drei Fakten: 1. XYZ war Abgeordnete, 2. sie war im Gefängnis und 3. sie wurde entlassen. Daraus konstruierte er dann, dass sie aufgrund ihrer Immunität entlassen wurde. Diese Haltung „es wird wohl so gewesen sein“ führte im Themenbereich Türkei zwangsläufig zu Quellenfälschungen, da er die Quellen selbst nie lesen konnte und seine Edits an dem orientierte, von dem er annahm, das es in der Quelle stehe. Die Mühe einen englischsprachigen Artikel z.B. aus jstor.org selbst zu lesen, unterzog er sich nicht. Siehe zu den Quellenfälschungen: Die Legende des Fröhlichen Türken
  • Hat durch die Wahl seines Benutzernamens, durch sein Editierverhalten, seine Themenwahl und durch eigene Aussagen den Eindruck erweckt, ethnischer Türke zu sein, besondere Kenntnisse im Bereich Türkei zu haben und Türkisch zu beherrschen, was sich mindestens hinsichtlich seiner Sprach- und Sachkenntnis als falsch herausgestellt hat; siehe dazu hier und hier
  • Beschäftigt sich auch intensiv mit islamischen und (seltener) mit arabischen Themen, verfügt aber über keine Arabischkenntnisse: 1, 2, 3
  • Benutzt stets die Standardanrede „hallo xyz“ (1, 2, 3), selbst wenn der Anrede ein PA folgt: 1, 2, 3
  • Gibt immer wieder vermeintlich persönliche Details preis (angebliche Unfälle, Vorhandensein von Familienmitgliedern etc.). Macht wiederholt widersprüchliche Angaben über seine Physis (1, 2). Es ist unklar, was diese unterschiedlichen Angaben bezwecken sollten und ob überhaupt etwas davon stimmt.
  • Setzt sich für Sperrumgeher ein, solange diese ihm genehm sind: 1, 2; dass es sich bei dem betreffenden Benutzer um einen Sperrumgeher handelte, war FT dabei klar
  • Benutzt in den Zusammenfassungszeilen stets die Formulierung „+ xyz“, wenn er etwas hinzufügt (1, 2, 3) bzw. einen neuen Abschnitt eröffnet: 1, 2, 3
  • Droht häufig mit rechtlichen Schritten: 1, 2, 3
  • Verstößt gegen ANON (1, 2, 3, nur für Admins sichtbar) und bietet schon mal Informationen per Mail über den vermeintlichen Hintergrund eines anderen Benutzers an oder macht entsprechende Andeutungen. Wenn es ihm gefällt, ist er aber gegen Verstöße gegen WP:ANON.
  • Versucht ihm kritisch gegenüberstehende Benutzer mit Sockenpuppenvorwürfen einzuschüchtern, sobald er sich in die Enge getrieben fühlt: 1, 2, 3
  • Greift IPs, die sich ihm oder seinen Freunden kritisch gegenüber äußern, sofort an (zB als feige und/oder als unproduktiv), editiert er aber selber ausgeloggt, verteidigt er das Editieren als IP: 1, 2, 3, 4, 5, 6
  • Edits als IP waren oder sind oft Sperrumgehungen oder auch Edits, die zu kritisch oder sensibel für das Hauptkonto waren. Dazu gehört sich selber auf VM sekundieren und verschwertes Konfliktgehansel und Kommentare über Benutzer verfassen: (1, 2, 3, 4, 5. Dazu gehört auch das Melden von ihm nicht feindlichen gesinnten Benutzern, die Zurückweisung von Antisemitismus-Vorwürfen (usw: 1, 2, 3, 4, 5) oder Verteidigung der Titulierung der Jüdischen Allgemeinen als „Hetzblatt“ (1, 2, 3)
  • Extreme Präsenz auf VM – nicht nur als häufiger Melder und Gemeldeter, sondern auch durch massives Senfen in fremden VMs: Von September 2012 bis zu seiner zunächst 14-tägigen Sperre am 4. November 2013 wegen erneuten massiven Verstoßes gegen WP:KPA machte er 4.127 Edits auf VM, deutlich mehr als selbst der „fleißigste“ Admin Itti mit 3.088. Der nächsthäufige Benutzer auf VM, Admin -jkb-, hatte mit 2.130 Edits gerade mal gut halb so viele wie FT. Zu den 4.127 Edits als Alkim Y kommen circa 560 Edits unter zahlreichen IPs. Mit in Summe knapp 4.700 Edits konnte Alkim Y den ArchivBot mit 4.195 Edits eindeutig auf Platz drei verweisen und musste sich lediglich dem SpBot mit knapp 15.000 Edits geschlagen geben (Stand: 12. Januar 2014).
  • Ist gegen die Verwendung von Stern- und Kreuzzeichen in biographischen Artikeln und arbeitet an ihrer Entfernung: 1, 2, 3
  • Die Deutschen haben eine penetrant deutsche Unart, einen penetrant aufdringlichen Charakter und führen einen penetrant deutschen Feldzug gegen Juden und Penetranz zum vierten. Überhaupt ist Denunzieren eine typisch deutsche Haltung [4] (soviel zum Kampf gegen Stereotype/Rassismus)
  • Mitte 2014 zeigten sich vermehrt Anzeichen für gewöhnliche Trollerei. Um andere zu treffen, ging Alkim dazu über, Stör- und Wegwerfkonten zu verwenden, z. B. WaidmannsheilHalaliHalala oder Jägerfreuden.
  • Seit Herbst 2014 operiert der Fröhliche Türke hauptsächlich mit Wegwerfkonten, besonders in der Debatte um die genealogischen Zeichen in biografischen Artikeln.

Stalkerei

Wie sich in der CU-Abfrage Mitte Dezember 2014 herausstellte, ist Alkim Y neben den bekannten Verhaltensweisen auch massiv als Stalker in Erscheinung getreten. Bei der CU dienten zwölf Konten ausschließlich dem Stalking von vier verschiedenen Usern. Am Tag der Ergebnisveröffentlichung setzte er dieses Verhalten als IP gegen einen anderen User fort mit wüsten Beschimpfungen: [5] und [6].

Fröhlicher Türke veröffentlichte als IP im Mai 2015 mehrfach den Klarnamen eines Benutzers im Versionskommentar im Rahmen mehrerer Editwars. Die Versionen wurden bereinigt. Politische Abneigung war nicht der Auslöser für diese Verstöße gegen WP:ANON. Koenraad 13:31, 9. Mai 2015 (CEST)

Nicht im CU-Verfahren genannte Konten und IP-Adressen

Siehe auch

Weitere neue/involvierte Socken & IPs ab Januar 2014 (Auswahl)

IPs: generell Nürnberger Raum (weitere IPs und Ranges siehe #Aktuelle IP-Ranges)

Aktuelle IP-Ranges

Stand: November 2014 (hierher verschoben von WP:TRO)

Beiträge diverser IPs und Konten (funktioniert das noch?)

Fußnoten

  1. Hallo Koenraad, sämtliche aufgelisten Konten und IP-Beiträge sind von mir. Mit Ausnahme der IP-Adressen, die meine Socken-Konten auf VM gemeldet haben. Ich glaube ich habe Dir (Koenraad) einmal geschrieben, dass ich nicht besonders religiös bin. Trotz meiner türkischen Herkunft. Dass Deutsch seit Jahren meine Hauptsprache ist habe ich mehrfach geschrieben. Im Unterschied zu Supermohi bin ich auch kein gläubiger Muslim. Mich stört aber die Diskriminierung von Juden genau so wie die Diskriminierung von Muslimen. Die Sockenkonten in Deiner Liste oben sind alle nach der von mir als ungerecht empfundenenen Sperre meines Kontos Alkim Y. entstanden. Wie angekündigt. Selbstverständlich habe ich in VM-Meldungen und Sperrprüfungen dementiert, da ich mich als "Beschuldigter" nicht belasten muss. Zu Deiner Dokumentation (Legende des FT): Du vertrittst in Fragen türkischen Politik und Geschichte einen anderen POV als ich. Bei zigtausenden Bearbeitungen ist es kein Kunststück auf 50 Fehler hinzuweisen. Vieles was von Dir als Fehler kritisiert wurde beruht auf einer anderen Deutung der Quellen. Auch wenn Du Admin bist, bist Du in Fragen der türkischen Politik und Geschichte genau so wenig "neutral" wie ich. Zum Hintergrund meiner Aktivität empfehle ich das Buch von Wolfgang Benz: Antisemitismus und „Islamkritik“, Bilanz und Perspektive. Metropol, Berlin 2011, ISBN 978-3-86331-012-7.. Ebenso diesen Beitrag von Benz: Antisemiten und Islamfeinde. Hetzer mit Parallelen. Selbstverständlich kann mein Konto ACEVIT unbeschränkt gesperrt werden. Ebenso mein noch ungesperrtes Konto TVKritisch. Es stört mich nicht weiter. Die anderen von Dir aufgelisteten Konten sind bereits gesperrt. Herzliche Grüße Alkim Y. via Konto --ACEVIT (Diskussion) 16:17, 7. Mär. 2014 (CET)