Benutzer Diskussion:Asturius/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von 188.96.230.207 in Abschnitt Lass Dich nicht ärgern
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Asturius![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Neu bei Wikipedia Tutorial  Gute Artikel schreiben Persönliche Betreuung Noch Fragen? Hier klicken!
Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen.
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Lutheraner (Diskussion) 16:39, 28. Aug. 2012 (CEST).Beantworten

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Asturius, vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Du hast kurz hintereinander mehrere Bearbeitungen an einem Artikel vorgenommen. Es ist jedoch in jedem Fall empfehlenswert, die Vorschauschaltfläche unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild), statt jede kleine Änderung einzeln zu speichern. So bleibt nämlich die Versionen/Autoren-Liste der Artikel übersichtlich und die Server werden ein wenig entlastet.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir die Vorlage {{In Bearbeitung}} nützlich sein.

Viele Grüße, --Lutheraner (Diskussion) 16:39, 28. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Perl[Quelltext bearbeiten]

Hallo, deine anmerkung zu timtoady ist richtig aber sehr sehr selten. macht es dir was aus wenn ich den satz zu 2 eckigen klammern reduziere ? Alles Gute Lichtkind (Diskussion) 21:33, 31. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Kein Problem. Habe es vor allem deshalb eingefügt, weil Tmtowtdi auf den Artikel verweist, der Begriff im Artikeltext aber nicht aufgetaucht ist. --Asturius (Diskussion) 11:36, 10. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Fahrrad-Wiki[Quelltext bearbeiten]

gibt es nicht mehr! Gruß -- Johnny Controletti (Diskussion) 14:20, 21. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Hmm, aber Wikipedia:WikiProjekt_Andere_Wikis/Liste_Andere_Wikis#Freizeit_und_Sport listet immerhin noch http://fahrrad.wikia.com und http://www.wikipedalia.com auf. --Asturius (Diskussion) 22:05, 21. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Trisquel[Quelltext bearbeiten]

Hallo und danke für die freundliche Nachricht. Die Namensnennungsbedingung der Cc-by-sa-Lizenz verlangt kein Zusammenführen der Versionsgeschichte, sondern das was der Name sagt, Namensnennung, was durch den eindeutigen Link in der Zusammenfassung des ersten Edits geschehen ist. Wenn wir hier oder auf der englischen Wikipedia Seiten zusammenführen, legen wir auch nicht die ganze Geschichte rein, sondern verweisen auf die Ausgangsartikelgeschichte. Ich finde es unsinnig die deutsche Versionsgeschichte mit der englischen vollzuladen wenn man auch einfach auf die englische Versionsgeschichte klicken kann. Ich hoffe nicht jeder kriegt so eine Nachricht als wäre solch eine Aktion offiziell nötig, denn sie ist nicht von der Lizenz vorgeschrieben und ich habe es absichtlich unterlassen, weil ich diese Edits eben nicht hier gemacht habe. Für den Fall, dass ich falsch liege, bitte belehre mich. Danke und schönen Gruß Hekerui (Diskussion) 01:28, 24. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Sorry, dass du hier nur negatives Feedback zu erhalten scheinst. So sollte es eigentlich nicht sein. Ohne mich hier als Robin Hood des Urheberrechts aufspielen zu wollen, denke ich aber, dass du mit deinen obigen Ausführungen falsch liegst: Auf Wikipedia:Übersetzungen steht eindeutig: "Es reicht im Sinne der Creative-Commons-Lizenzen nicht aus, einen Artikel einzustellen, und dies lediglich mit der Angabe "Übersetzung aus der x-sprachigen Wikipedia" zu kennzeichnen, da dabei nicht die Autoren genannt werden."
Für Artikelzusammenführungen ist das offizielle Verfahren unter Hilfe:Artikel zusammenführen beschrieben. Demzufolge ist es genau anders als du sagtest und ist notwendig, die komplette Versionsgeschichte zu kopieren.
Bitte beachte: Ich bin kein Lizenzexperte, sondern gehe einfach davon aus, dass das, was in den von mir verlinkten Dokumenten steht, korrekt ist. --Asturius (Diskussion) 01:41, 24. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Denk einfach mal daran, was wäre wenn die verlinkte Seite in der andersprachigen Wikipedia gelöscht wird! Und dann? Dann ist der schöne Link nix wert, es wäre dann einfach nur noch URV und müßte gelöscht werden.
Du siehst, es hat schon seinen Grund warum wir das hier so machen und nicht anders ;-)
LG Lady Whistler /± 11:51, 26. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Danke sehr für die Antworten. Muss zugeben, das Szenario von Lady Whistler ist der beste Grund den ich bisher gehört habe. Nur das Szenario ist so unüblich! Viele Grüße Hekerui (Diskussion) 22:04, 26. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Ubuntuusers.de[Quelltext bearbeiten]

Bitte in der Spalte "Artikel" unter Projekt Andere Wikis den Direktlink zur Statistik angeben, so wie es die anderen auch gemacht haben, thx

LG Lady Whistler /± 05:28, 27. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Die haben die Statistik direkt auf der Startseite (rechts unten), deshalb habe ich diese verlinkt. Eine explizite Spezialseite habe ich intensiv versucht zu finden, doch leider erfolglos - sorry. --Asturius (Diskussion) 05:38, 27. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Ich habe nochmal gesucht und ich fürchte, da gibt es nichts verlinkbares. Auf die Artikelzahl wird bei denen per Makro oder so zugegriffen (siehe [1], ganz am Ende), und wie man das Auswerten soll, ohne es dort in eine separate Seite einzubinden, ist mir unklar. :-( --Asturius (Diskussion) 05:58, 27. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

[2][Quelltext bearbeiten]

Sowas ist oft ein Zeichen von c&p. Wenn Du eine Webseite oder einen Text in einer Textverarbeitung markierst und mit Strg-C / Strg-P in das Bearbeitungsfenster kopierst bekommst Du oft genau so ein Layout. Teils ist das auch ein Problem von Benutzern mit zu kleinem Bildschirm. Die sehen den rechten Rand des Bearbeitungsfensters eventuell nicht und drücken Enter, wenn der Cursor am rechten "Rand" des Bildschirms angekommen ist, weil sie ja danach nicht mehr sehen was sie tippen. Letzteres ist aber voll selten. In der Hoffnung Deine Frage beantwortet zu haben verbleibt WB Looking at things 06:52, 28. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Ok, Danke für die Antwort. --Asturius (Diskussion) 11:08, 28. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Techiebrabbel[Quelltext bearbeiten]

ist ein Fachausdruck und kein PA. So nennt man es, wenn sich Techies krampfhaft unverständlich ausdrücken, damit es wichtig klingt. Siehe Star Treck. WB Looking at things 06:34, 19. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Ich halte es für eine vollkommen überflüssige Herabsetzung des Artikelerstellers, dem durch den Löschantrag eh schon mehr als genug für den Kopf gestoßen wurde. Mal in dessen Beitragsliste geschaut? Im übrigen halte ich den Artikel zwar für irrelevant, aber keinesfalls unverständlich - im Gegenteil. Es heißt übrigens Star Trek. --Asturius (Diskussion) 06:59, 19. Okt. 2012 (CEST)Beantworten
Techiebrabbel ist nicht herabsetzend. Es ist das was Techies so reden... so wie Consultantsprech oder Amtsdeutsch. Und Star Dingens ist mir eher Wurst - Hauptsache keine Frisur wie KaLeun Picard. WB Looking at things 08:09, 19. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Kurzes Danke[Quelltext bearbeiten]

Danke für die freundliche Begrüßung! Auf eine gute zusammenarbeit!

--Yc06n8t (Diskussion) 14:06, 26. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Lass Dich nicht ärgern[Quelltext bearbeiten]

Das ist die typische Trolltruppe von Admins. Ich finde die Sternenartikel zu den Braunen Zwergen gut. 188.96.230.207 05:37, 7. Dez. 2012 (CET)Beantworten

du hast gut aufgepasst und die Sternenartikel gerettet. Gut gemacht. 188.96.230.207 06:05, 7. Dez. 2012 (CET)Beantworten

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (05:44, 7. Dez. 2012 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Asturius, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 05:44, 7. Dez. 2012 (CET)Beantworten