Benutzer Diskussion:Geschichte-tirol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Geschichte-tirol! Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Ich freue mich auf deine weiteren Beiträge.
Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen Bearbeitungen unterstützen. Bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen! Sie helfen dir, dich schneller zurechtzufinden und können somit dir und anderen viel Ärger ersparen.
1. Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
5. Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
2. Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
6. Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
3. Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
7. Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
4. Kontakt
Redaktionen • Portale
8. Fragen
Fragen von Neulingen • Fragen zur Wikipedia

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von -- ~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche (siehe Bild) ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.


   Hast du noch Fragen an mich?
Schreib mir auf meiner Diskussionsseite!

Viele Grüße -- Otfried Lieberknecht 17:36, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Deine Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Hallo Geschichte-tirol, mir ist aufgefallen, daß Du diesen Account bisher als einen "single purpose account" benutzt, um Artikel auf die Seite Geschichte-tirol.com zu verlinken. So etwas gilt hier als Linkspam, wenn die verlinkten Seiten nicht sehr eindeutig die Anforderungen der Richtlinie WP:WEB erfüllen. Ich habe Deine Links bisher noch nicht im einzelnen geprüft, sondern sie nur stichprobenartig ein paar der Seiten aufgerufen. Ohne die Inhalte im einzelnen beurteilen zu können, sehe ich das Problem, daß die Text jeweils ohne Quellenangaben geschrieben sind und der Nutzer deshalb die dortigen Informationen, auch wenn sie den WP-Artikel zu ergänzen scheinen, nicht nachprüfen und deshalb auch nicht beurteilen kann. Die WP-Anforderung "Nur vom Feinsten!" erscheint mir insofern nicht erfüllt (auch wenn die gebotenen Informationen vielleicht wirklich kundig und kritisch recherchiert sein mögen).

Ich wollte Dich erst einmal nur auf das Problem hinweisen, vielleicht prüfst Du Deine Links auch selbst noch einmal unter dem Gesichtspunkt ihrer Vereinbarkeit mit WP:WEB (dazu von Interesse vielleicht auch diese Diskussion eines entfernt ähnlich gelagerten Falls: [1].

Grüße, --Otfried Lieberknecht 17:46, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]


HAllo

Die Links sind schon sehr lange auf Wikipedia und es gab deswegen nie Probleme: das Problem im moment ist, dass die Seite heute relaunched wurde und deswegen die links nicht mehr passen - das heisst, dass wir uns die mühe machen, sämtliche links anzupassen.

Weiters wird die Seite vom LAndesschulrat von Tirol als empfehelnswertes Unterrichtsmaterial klassifiziert. http://content.tibs.at/contake/index.php?searchString=geschichte-tirol&Submit=Con%95take-Suche&con_id=4264

-- Geschichte-tirol 17:54, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe mir jetzt nochmal die Richtlinien zu Wikipedia:Weblinks/Ortsartikel angesehen und finde da ehrlich gesagt nichts was gegen die Links spricht! --Geschichte-tirol 18:03, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Du hast ja auch schon mindestens einen Fan! Das Problem sehe ich speziell bei detaillierten historischen Informationen, wenn ihre Quellengrundlage nicht nachvollziehbar ist. Was für den Schulunterricht weniger wichtig ist als für eine Enzyklopädie, auch hier nicht von jedem verlangt wird, aber mir -- vielleicht in dieser Hinsicht fachlich ein wenig verbildet -- doch zumindest wünschenswert erscheint. Nimm das also bitte auch nur als eine Meinugnskundgabe eines anderen Nutzers, nicht als eine irgendwie administrative Maßregelung (ich habe hier nicht mehr Rechte als Du). Am besten wäre es, falls Du Kontakt zum Autor der verlinkten Seiten hast oder selbst der Autor bist, wenn Du ihn/Dich dazu bringen könntest, seine Quellen dort auszuweisen: wenn er sich schon die gute Arbeit macht, ist es doch schade, wenn er sie dem fachlich interessierten Leser womöglich unter Wert verkauft.
Grüße, --Otfried Lieberknecht 18:20, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Bzgl. der Quellen möchte ich Otfried Lieberknecht zustimmen. Aber: Auf Rechnern mit 1024-er Auflösung ist die Website – je nach eingestellter Schriftgröße (Firefox) – eher wenig zu gebrauchen, da die Texte auf der linken Seite abgeschnitten werden. Solltest du ggf. auch gleich mit ansprechen. Gruß --Howwi Disku 08:45, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
kurze Stellungnahme zu den Quellen: Das Team hinter GT besteht nur aus studierten Historikern, denen wissenschaftliche Arbeistweise sehr wohl vertraut ist. Es handelt sich hierbei aber um eine Frage der Philosophie: Die Idee hinter GT ist, Leute fundiert zu informieren und ihnen Lust auf Geschichte/Regionalgeschichte zu machen. Um diese Lust nicht durch Formalismen zu untergraben, wurde auf Fußnoten teilweise verzichtet. Weiters ist eine Übersicht über die verwendete Literatur in Planung, an der gerade im Hintergrund gearbeitet wird.

In diesem Sinne möchte ich euch bitten noch ein wenig abzuwarten. MAn kann es sich ungefähr so vorstellen: Allgemein, Literatur zu Ortsgeschichten usw.

Zur Auflösung: Könntest uns bitte einen Screenshot übermitteln?

Danke lg--Geschichte-tirol 09:05, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Du brauchst nur das Fenster kleiner machen, dann verschwinden die Zeilenanfänge, man kann auch nicht hinscrollen. Die Googlewerbung hingegen ist immer gut sichtbar. Gruß --Howwi Disku 09:16, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hab mal ein wenig geändert - kannst bitte nochmal schauen? Danke --Geschichte-tirol 09:31, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Scheint schon besser geworden. Ich schau mir das heute Abend nochmals von zu Hause aus an (wo es mir gestern erstmals aufgefallen ist, als ich deine Bearbeitungen gesichtet habe). Hier hab ich einen recht breiten Bildschirm, da muss ich das Fenster jetzt schon sehr klein machen, damit die Zeilenanfänge verschwinden. Gruß --Howwi Disku 09:41, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dürfte jetzt passen. Noch eine kleine Anmerkung. Ich würde dass „www“ weglassen und schlicht Geschichte-tirol.com: Grins schreiben. Gruß –– Bwag @ 09:57, 14. Okt. 2009 (CEST) PS: Oder noch besser: Grins auf geschichte-tirol.com[Beantworten]
Danke für den Hinweis - eigentlich wollte ich ja nur Links anpassen - damit die BEsucher nicht ins 404 Nirvana geführt werden.... Aber diese kleinen Änderungen kann ich ja auch gleich machen... lg --Geschichte-tirol 10:03, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Sehr großzügig. ;-) –– Bwag @ 10:32, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich schon wieder. Nein, passt noch immer nicht (unter IE8) - siehe Datei:Demo GT.jpg. –– Bwag @ 10:32, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Aber das ist jetzt eine 800 Breite ,-) also heute kannst wirklich von zumindest 1024 breite ausgehen... oder täusch ich mich? --Geschichte-tirol 10:45, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das ist schon OK, trotzdem stört es mich, das bei weniger Breite der linker Rand fehlt und das ist eher „unüblich“. –– Bwag @ 10:50, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
werd mir was einfallen lassen - ist halt das problem wenn mit div containern anstelle von tabellen arbeitest - um mehr barrierefreiheit zu erreichen... --Geschichte-tirol 10:51, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Bin ja kein Fachmann, aber derzeit hast du das Ganze centrisch. Kannst du nicht auf linksbündig umstellen? –– Bwag @ 10:57, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich hasse lingksgesetzte seiten - mag nur zentrierte ;-) :) :) :) , aber wie gesagt, ich überleg mir was...--Geschichte-tirol 10:59, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nachdem sich das da zur Feedback-Seite für Dein Projekt entwickelt: Ich wollte noch anregen, dass man vielleicht die Bildbeschreibungen erweitern könnte. Bei historischen Aufnahmen wäre beispielsweise das Aufnahmedatum viel interessanter als das Hochladedatum, bei manchen Bildern gibt es doch sicher mehr Infos zu Motiv, Fotograf,... lg,--Svíčková na smetaně 19:37, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wie recht du hast - das wird auch kommen - das problem ist im moment nur: das projekt wurde komplett relaunched, sprich das gesamte vorherige system musste aufgrund altersschwäche ausgetauscht werden (inkl. Galerie) - deswegen sind wir mom dabei diese ganzen Sachen zu erweitern. Es sind auch viele Artikel falsch formatiert und so weiter... jedenfalls vielen dank für dein feedback --Geschichte-tirol 20:00, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wie zugesagt nochmals zum Thema „linker Rand fehlt“: An meinem derzeitigen Rechner mit 1024er Auflösung, Firefox, Linux und etwas größerer Schrift gibt das jetzt keine Probleme mehr – ansonsten wurde weiter oben eigentlich schon alles gesagt.
Davon völlig unabhängig wird sich hier keiner beschweren, wenn ihr – im Falle von Langeweile –, statt irgendwo abzuhängen, am einen oder anderen Wikipedia-Artikel Hand anlegt :) Gruß --Howwi Disku 20:15, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
LAngweile haben wir selten, aber ich werde mich bemühen... Spätestens im Frühjahr kommt aber vonmir ein Artikel über eine Burg - bin da gerade bei einem Forschungsprojekt beschäftigt.... lg --Geschichte-tirol 10:52, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, nur zur Info, wenn du es noch nicht kennen solltest - [2]. –– Bwag @ 08:46, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Tipp - kannte ich nicht - nochmals vielen dank --Geschichte-tirol 11:46, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Qualität der Seite[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hier findet grade eine Diskussion über die Links auf GT statt. lg, --Svíčková na smetaně 21:27, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]