Benutzer Diskussion:HeiseForenSpencer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von HeiseForenSpencer in Abschnitt Notruf Hafenkante etc
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial Häufig gestellte Fragen Artikelarbeit Mentorenprogramm Fragen hier rein
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Daher kannst du Enttäuschungen beim Schreiben und Bearbeiten von Artikeln vermeiden, wenn du dir zuvor Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien anschaust.
  • Die Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen und Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist und keine Sorge, aller Anfang ist schwer. Bei Fragen und Problemen kannst du dich auf meiner Disk melden. Gruß Sophie talk 21:55, 22. Aug. 2019 (CEST)Beantworten

Filmografie[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Da du einige Filmografien bearbeitest hast, geb ich dir hier noch mal den Link zu den Richtlinien zu Filmografien. Gruß Sophie talk 21:55, 22. Aug. 2019 (CEST)Beantworten

Als Ergänzung: HeiseForenSpencer, dein gesamtes bisheriges Tätigkeitsfeld scheint das Komplettieren einer bestimmten Fernsehserie in Filmografien zu sein. Dazu muss man leider sagen, dass es schon einen Grund hat, dass Serienfolgen in Filmografien nicht alle auftauchen. Der eigentliche Hauptinhalt der Schauspielerartikel in einer Enzyklopädie sollte die im Fließtext ausgeschriebene Biographie sein. Lange Filmografien in Artikeln sorgen bei einigen Usern alleine schon für Naserümpfen, denn in der Grundlagenseite Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist heißt es: "Wikipedia ist keine Rohdatensammlung" … "Exzessive Linklisten oder Weblinks im Artikeltext sind nicht erwünscht". Innerhalb von Filmografien in Schauspielerartikeln sollten auf jeden Fall die wichtigsten Arbeiten stehen. Einzelne Serienfolgen gehören gewöhnlich nicht zum wichtigsten, sondern stehen in der Hierarchie dessen, was in den Artikel muss, ganz unten. --Sitacuisses (Diskussion) 15:35, 4. Sep. 2019 (CEST)Beantworten
Und wenn dich das alles nicht interessiert und du trotzdem einfach weiter machst wie bisher, dann beachte bitte wenigstens die Feinheiten der Typographie, insbesondere den Unterschied zwischen Bindestrich und Halbgeviertstrich. Letzterer wäre hier angebracht. --Sitacuisses (Diskussion) 00:24, 5. Sep. 2019 (CEST)Beantworten
Bei Amelie Herres hast du den Eintrag zwar nur editiert, aber es ist ein typisches Beispiel, wie es nicht sein soll (nur Listen). Gruß --Dirk Lenke (Diskussion) 17:45, 9. Sep. 2019 (CEST)Beantworten

Es wäre übrigens schön, wenn du mal verlauten lassen würdest was dein Plan ist und ob das von verschiedenen erfahrenen Benutzern Geschriebene in irgendeiner Weise bei dir ankommt. Ich verweise in dem Zusammenhang mal auf die Grundprinzipienseite Wikipedia:Wikiquette, wo es heißt: „Zur Freundlichkeit gehört auch, dass du keine Anfrage ohne Antwort lässt.“ --Sitacuisses (Diskussion) 13:59, 14. Sep. 2019 (CEST)Beantworten

CC: @Sophie Elisabeth:,@Sitacuisses:,@Dirk Lenke:
Hallo. Sei Dir bei Deinen Beiträgen bitte dessen bewusst, dass Du weiterhin trotz Ermahnung gegen die Richtlinien der RFF verstößt. Hier nochmal für Dich zum nachlesen. Du meinst es zweifelsohne sicherlich gut, aber Du musst Dich, wie wir alle, an Konventionen halten. Wir möchten alle nicht, dass Du irgendwann mal auf einer VM landest, weil Du unsere Ratschläge ignorierst. VG --Dk1909 (Diskussion) 23:52, 22. Nov. 2019 (CET)Beantworten
Warum wird mir hier ständig gedroht? Im Falle von Katharina Abt wurde mir noch explizit gedankt. An Dagny Dewath hat @Brodkey65: weiter gearbeitet. Nur als Randnotiz ... Karin Hanczewski , Johanna Gastdorf , Götz Schubert ... --HeiseForenSpencer (Diskussion) 12:33, 23. Nov. 2019 (CET)Beantworten
Hallo, danke Dir für das Danke. Verstehe bitte, ich wollte Dir nichts Böses. Du musst nur verstehen, dass wir in der Darstellung der Filmos Konventionen haben, auf die wir uns mal geeinigt haben. Wenn Dein Steckenpferd ist, in den Filmos von Schauspielern die Auftritte bei Notruf Hafenkante zu ergänzen, ist das völlig ok. Nur mach das bitte so, dass Du bei vorhandenen Einträgen einfach aus dem Eintrag z.B.: * 2013,2019: ...(Fernsehserie, verschiedene Rollen, 2 Folgen) machst. Und wenn Du dann noch die Zeit haben solltest, die Filmo kurz gegenzulesen und, wie ich, dann hier und da z.B. bei 3 x Tatort beim zweiten und dritten die Angabe (Fernsehreihe) löschst, oder wo es fehlt, ergänzt, garantiere ich Dir, dass niemand mehr meckern wird. Frohes Schaffen --Dk1909 (Diskussion) 00:12, 26. Nov. 2019 (CET)Beantworten
... und schön wäre es, wenn du (wie oben von Sitacuisses erwähnt), einfach mal auf Ansprachen reagieren würdest und nicht erst nach drei Monaten, währenddessen du die Zahl der zu sichtenden Artikel weiterhin erhöhst. (Inzwischen hast du ja selbst das Sichterrecht - herzlichen Glückwunsch!) Gruß --Dirk Lenke (Diskussion) 18:01, 28. Nov. 2019 (CET)Beantworten

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo HeiseForenSpencer, da dir der Sichterstatus erteilt wurde, habe ich noch ein paar Tipps für dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob du sie sichten kannst, dann wende dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn du Interesse hast, kannst du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und dich in der Tabelle eintragen.

Viel Erfolg mit deinen neuen Benutzerrechten wünscht Jivee Blau 14:00, 10. Nov. 2019 (CET)Beantworten

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte aber nie das Ziel, Sichter zu werden. Was wird jetzt von mir erwartet? Mir fehlt die Geduld und Zeit, qualifiziert an der Wikipedia mitzuarbeiten.

--HeiseForenSpencer (Diskussion) 20:01, 10. Nov. 2019 (CET)Beantworten

Notruf Hafenkante etc[Quelltext bearbeiten]

Hallo HeiseForenSpencer,

ich möchte Dich nochmals bitten, Folgen von Fernsehserien nicht einfach in Filmografien einzufügen, wie z.B. gerande bei Alexander Hörbe‎ geschehen, sondern diese dahingehend zu prüfen, ob dort bereits ein Eintrag zur gleichen Serie vorhanden ist, und dies bitte ggfs. zusammenzufassen. Serienfolgen werden bei Mehrfachauftritten im Gegensatz zu Reihen nicht einzeln aufgeführt.

Gruß --Dk1909 (Diskussion) 20:57, 10. Apr. 2020 (CEST)Beantworten

Siehe oben ... Katharina Abt , Dagny Dewath , Johanna Gastdorf , Götz Schubert ...
Hier trägt eben jeder seinen Teil zum Gesamtwerk bei.
--HeiseForenSpencer (Diskussion) 20:33, 11. Apr. 2020 (CEST)Beantworten
Sicher gibt es genug zu tun. Aber es ist ja nicht notwendig, einfach nur zu ergänzen und die Menge der Arbeit zu erhöhen, wenn Du eine Filmo ohnehin bearbeitest, oder? --Dk1909 (Diskussion) 21:06, 11. Apr. 2020 (CEST)Beantworten
Ich habe bereits mehrfach Beispiele aufgeführt, die zeigen, dass es eine Vielzahl von Filmografien mit stark abweichenden Formaten gibt. Und trotzdem ist die Welt noch da. Wenn ich einen einzigen zusätzlichen Eintrag in einer bereits seit langer Zeit bestehenden Filmografie ergänze, erscheint es mir unangemessen, über das angeblich einzig zulässige Format zu urteilen. Ferner habe ich klar zu verstehen gegeben, dass mir für eine qualifizierte Mitarbeit sowohl Zeit als auch Geduld fehlen. Eine evtl. zusätzliche Arbeit entsteht in meinen Augen nur für diejenigen, die partout die eigene Sichtweise durchsetzen wollen.

--HeiseForenSpencer (Diskussion) 20:51, 14. Apr. 2020 (CEST)Beantworten