Wikipedia:Gesichtete Versionen/Nachsichtung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:GV/N, WP:GSV/N, WP:NACH

Diese Seite koordiniert die fortlaufende Nachsichtungsaktion mit dem Ziel, die Anzahl der Seiten mit ungesichteten Versionen möglichst gering zu halten.

Da in diesem Projekt die Liste der noch nicht gesichteten Versionen abgearbeitet werden soll, können sich nur Sichter beteiligen. Es wird jede helfende Hand benötigt, mach auch du mit und trage dich bitte bei Interesse unten ein. Fragen zu der Aktion stellt ihr am besten auf der Diskussionsseite.

Vorgehensweise[Quelltext bearbeiten]

Es gibt grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, mitzuarbeiten.

  • Die Abarbeitung der ältesten Artikel hat den Vorteil, dass die am stärksten betroffenen auch als erste abgearbeitet werden, was beispielsweise über Spezial:Seiten mit ungesichteten Versionen erfolgen kann. Womöglich müssen jedoch nur für den Fachmann zu klärende Fälle bearbeitet werden (z. B. Jahreszahlenänderungen).
  • Die Abarbeitung nach Kategorien und Themenbereichen, z. B. mit dem Tool Deep out of sight von Magnus, ist ebenfalls nützlich. Siehe auch Nachsichtung nach Kategorie.
  • Die Abarbeitung nach Benutzern mithilfe dieses Tools ermöglicht ebenfalls ein effektives Abarbeiten.
  • Der kleine Snack zwischendurch mit vielen kleinen Änderungen geht über Random out of sight von Magnus.

Weitere Hinweise findest du unter /Tipps

Lebende Personen[Quelltext bearbeiten]

Änderungen, die lebende Personen betreffen, sollten im Zweifelsfall nachgeprüft oder revertiert werden, um die Einhaltung von Wikipedia:Artikel über lebende Personen zu garantieren.

Wasserstände[Quelltext bearbeiten]

Die reviewTools visualisieren den Nachsichtungsrückstand in verschiedenen Zeitreihen und ermöglichen die Ableitung von potenziellen Trends. Die Daten werden täglich aktualisiert.

Statistiken über die Sichtungsaktivität, aufgeschlüsselt nach einzelnen Benutzern, sind hier zu finden: letzte 24 Stunden.

Mitarbeitende[Quelltext bearbeiten]

Um deinen Benutzernamen hinzuzufügen, ergänze bitte nach dem bestehenden Muster und trage dann in die erste Spalte drei Tilden (~~~) ein.

Benutzername Nachsichtungen Anmerkungen
RobertLechner
Boonekamp = G.H.
Dieser Benutzer ist Sichter mit 65069 nachgesichteten Versionen.
Ich gebe mein Bestes - aber … es kann passieren, dass ein **-** daneben ging
Pittimann besuch mich 30-40 pro Tag auf das der Haufen kleiner wird
Giftpflanze
Lutheraner In der nächsten Zeit eher weniger, da ziemlich ausgelastet
Hubertl Vor allem österreichische Kategorien, dazu noch die BL
KnightMove mein Scherflein, jedes bisschen hilft bei umstrittenen Edits muss manchmal eine Bauchentscheidung sein
Bernhard Wallisch Wie es sich gerade ergibt.
XenonX3 Ab und zu Erstsichtungen, Nachsichtungen auf meiner Beobachtungsliste
Dieser Benutzer ist Sichter mit 39078 nachgesichteten Versionen.

Link zur Sichtungstabelle

Jivee Blau Mal schauen …
Uwe Gille vor allem Bereich Medizin, 10 pro Tag ist die Regel
Etmot Mal sehen, wieviel ich so schaffe.
KurtR Unterschiedlich. Mal mehr, mal weniger. Zurzeit nur BEO. Insbesondere schweizbezogene Artikel. Mein Motto: Qualität vor Quantität, überprüfe die Änderungen etwas genauer.
Funkruf soviel ich schaffe.
Wiki Gh! Disk. im Durchschnitt 15 täglich
Wnme meist anhand der ungesichteten Beiträge nach Benutzern
Zollernalb
Dieser Benutzer ist Sichter mit 103178 nachgesichteten Versionen.
überall, besonders das möglichst leer halten.
Morten Haan Wikipedia ist für Leser da u. a. Spezial:Seiten mit ungesichteten Versionen, bevorzugt unbeobachtete Artikel
Doc.Heintz
Dieser Benutzer ist Sichter mit 30247 nachgesichteten Versionen.
laufend, je nach Zeit
Trigonomie Abhängig vom beruflichen Arbeitspensum
JonnyBrazil wenn ich was sehe
UKoch je nach Zeit und Lust (5 täglich als Ziel aufgegeben)
Gbuvn Wenn ich Zeit habe… Vor allem Musik. Sonst entferne ich nur Vandalismus.
Mikered Nachsichtungen (Wann immer ich Zeit habe) Am liebsten Raumfahrt, bin da aber nicht so festgelegt
Freimut Bahlo Täglich im Projekt Jazz Schwerpunkt: Jazz
Matthias Süßen nahezu täglich im WikiProjekt Ostfriesland Schwerpunkt: Ostfriesland und Unterkategorien
Emergency doc
Janjonas ca. 10–20 pro Tag
Dieser Benutzer ist Sichter mit 33206 nachgesichteten Versionen.
Auch mal Zeit nehmen, einen Artikel zu verbessern
Partynia Ich sichte täglich durchschnittlich 15 Artikel aus den Bereichen Gesundheitswesen und Medizin. Ich beschränke mich meist auf diejenigen Artikel, die ich auch qualitativ prüfen kann. Ggf. werden sie dabei auch korrigiert und ergänzt.
Hajo-Muc nach Möglichkeit
rolf_acker
Dieser Benutzer ist Sichter mit 12218 nachgesichteten Versionen.
Motto: Artikel sichten und – wenn möglich u. sinnvoll – mit formalen Änderungen verbinden
DCB Wie es passt, denke ca. 15- 20/ Woche möglich.
Holmium sichte bei Gelegenheit, was lange liegt Geographie, Geschichte und Diverses
Horgner so oft es sich machen lässt
Dieser Benutzer ist Sichter mit 14366 nachgesichteten Versionen.
Schweizer Gemeinden und was ich sonst noch in etwa verstehe. Ich halte vorallem die Liste der ersten Kat kurz und a jour
Justus Nussbauml Mach ich schon ne Weile, je nach Zeit mal mehr oder weniger Was mein Interesse weckt
Chewbacca2205 Hauptsächlich im Bereich Geschichte und Technik
Rote4132 Gelegentlich, v.a. in der… …„Ältestenliste
Alchemist-hp
Dieser Benutzer ist Sichter mit 1825 nachgesichteten Versionen.
Alles was mir unter die Finger kommt wird gesichtet, sofern OK.
Huberbe je nach zeitlicher Möglichkeit Hauptsächlich Artikel meiner Beo
Palauenc05 je nach Motivationslage Themen: Literaturwissenschaft (berufl.) + einige Hobbys
Natsu Dragoneel 5 - 10 am Tag Themen: Alles rund ums Rote Kreuz. Gerne auch Anime, Hörspielserien oder was mich gerade so interessiert
J. Lunau
Dieser Benutzer ist Sichter mit 1948 nachgesichteten Versionen.
Elektrotechnik, IT, Fotografie, Oberfranken
Real-snake (Diskussion)
Dieser Benutzer ist Sichter mit 983 nachgesichteten Versionen.
Sichte nur, was ich auch nachvollziehen kann oder Quelle hat, vor allem im Bereich Film und Fernsehen.
Airam2013neu
Bergfalke2 (Diskussion)
Dieser Benutzer ist Sichter mit 6168 nachgesichteten Versionen.
Luke081515-- Mithilfe gesucht! (Medizin) Kümmere mich hauptsächlich um die Sichtungswünsche (min. 1x am Tag, meistens aber öfter)
Hannes 24 (Diskussion) wie es sich ausgeht bzw. ich Lust habe nachdem ich schon länger informell nachsichte, bin ich jetzt offiziell Nachtfalke;-) Schwerpunkte: Geschichte, Adel, Bauen und Architektur, Kirchen …, bevorzugt mit Österreichbezug
Artregor (Diskussion) nur pro forma nachgetragen, da ich ja ohnehin schon länger nachsichte hauptsächlich Artikel auf der Bot-Liste im Portal:Baden-Württemberg sowie halt die Artikel auf meiner Beo
Pimpinellus (Diskussion) stecke mittendrin, frohgemut, nach Lust und Laune kreuz und quer durch Natur, Medien, Politik, – gebe gerne aufmunterndes feedback
AnnaS.aus I. (Diskussion) täglich ein paar Ich sichte edits, wenn ich sie nachvollziehen/überprüfen kann.
MGChecker – (📞| 📝| ) Wenn mal wieder großer Rückstand ist Meine Sichtungen sind in der Regel auch inhaltlich kurz gegengecheckt.
Albrecht62 wenn die Änderungen nachvollziehbar sind und einen vernünftigen Eindruck machen ich schaue mir hauptsächlich nicht-Personen-Artikel an
SDKmac
Reinhard Fraunholz (Diskussion)
Dieser Benutzer ist Sichter mit 16004 nachgesichteten Versionen.
laufend, je nach Zeit (meistens an den Wochenenden)
Lukpera (Diskussion)
Dieser Benutzer ist Sichter mit 629 nachgesichteten Versionen.
Snookerado (Diskussion) je nach Zeit bei spezifischen Sachen erstmal nicht
Triple C 85 |Diskussion|
Dieser Benutzer ist Sichter mit 2426 nachgesichteten Versionen.
Ich sichte je nach Zeit und Gelegenheit. Es ist ein breites Interesse an verschiedenen Themenfeldern vorhanden.
Grüße von Iva Was auf meiner Beo auftaucht, außerdem vorwiegend Frauenbio-Artikel, insgesamt unregelmäßig – je nach vorhandener Zeit. Ich habe mir für leichtes Zurücksetzen mit Kommentar ein separates Werkzeug (Button) bauen lassen, um weniger Arbeit beim Zurücksetzen zu haben, außerdem eines zur Auflistung der noch zu sichtenden Frauenbiografie-Artikel.
Snoopy1964
Diese Person ist Sichter mit 19880 nachgesichteten Versionen.

Link zur Sichtungstabelle

Abarbeitung der ältesten Fälle, so oft wie möglich
Bicycle Tourer (Diskussion) So oft ich kann.
Hutch so oft es sich machen lässt
Dieser Benutzer ist Sichter mit 4138 nachgesichteten Versionen.
Immer auf meiner Beobachtungsliste. Schwerpunkt SF & Fantasy
Johannnes89
Dieser Benutzer ist Sichter mit 11974 nachgesichteten Versionen.
Primär meine Beobachtungsliste, alle paar Tage ein wenig unter den Seiten mit ungesichteten Versionen
alex muc86 immer mal wieder, so oft wie möglich kein spezieller Bereich, viele kleine Änderungen, Überprüfung von Altfällen- und -Quellen
MerlinS.69 Wenn es klappt täglich ein paar Hauptsächlich Technik, davon hab ich Ahnung
Thingol (Diskussion)
Diese Person ist Sich­ter. Sie hat bis­her 6612 Edits durch­ge­sehen.
keine speziellen Themen
King Muli 12 (Diskussion) Bin neu dabei
-wuppertaler
Diese Person ist Sich­ter. Sie hat bis­her 5681 Edits durch­ge­sehen.
Querbeet, aber nur Korrekturen deren Korrektheit ich auch einschätzen kann.
Hadi
Diese Person ist Sich­ter. Sie hat bis­her 22333 Edits durch­ge­sehen.
v.a. schweizbezogene Artikel
HerrAsbach (Diskussion)
Diese Person ist Sich­ter. Sie hat bis­her 818 Edits durch­ge­sehen.
Maimaid 
Diese Benutzerin ist Sichterin und hat bisher 2340 Versionen nachgesichtet.
mache eigentlich schon länger mit, hab nur gerade erst diese Liste entdeckt...
Strahlen.schutz (Diskussion) so viel wie geht neu als Sichter
Weltenspringerin
Diese Person ist Sich­ter. Sie hat bis­her 478 Edits durch­ge­sehen.
ein bisschen was habe ich schon im Vorbeisurfen gemacht, ab jetzt etwas systematischer
131Platypi Hauptsächlich bei Downtime mal schauen, was schon lange rumliegt, primär einfache Fälle mit einfacher Quellenprüfung
Morneo06 (Diskussion) je nach Zeit und Lust
Michael Musto (Diskussion)
Diese Person ist Sich­ter. Sie hat bis­her 2376 Edits durch­ge­sehen.
Einige Fachgebiete siehe Profil · Irgendwie immer in Rechnernähe
Chattus (Diskussion) neu als Sichter
TenWhile6
Dieser Benutzer ist Sichter mit 11174 nachgesichteten Versionen.

durchschnittlich 20 Sichtungen/Tag
kleine Änderungen wie Rechtschreibkorrekturen, letzte Änderungen und Massensichtungen, ab und zu auch WP:GV/A
SchreckgespenstBuh! Phasenweise viel, dann wieder länger nichts, je nach Laune. Ich bemühe mich um Abarbeitung der ältesten Fälle. Dass Änderungen (momentan, August 2021) über 2 Monate ungesichtet bleiben ist nicht gut.
Wikihelfer2011 Je nach Zeit und Motivation Hauptsächlich im Bereich IT und Medizin; sowie alles was trivial ist (Rechtschreibkorrektur etc.)
Känguru1890
Diese Person ist Sich­ter. Sie hat bis­her 2831 Edits durch­ge­sehen.
Von der Beo und beim Nachsichten.
Erik712
Diese Person ist Sich­ter. Sie hat bis­her 1882 Edits durch­ge­sehen.
Vor allem an Wochenenden tätig.
Thüringer Chatte
Dieser Benutzer ist Sichter mit 1332 nachgesichteten Versionen.
Beo & wenn es zeitlich paßt a weng weng unter den Seiten mit ungesichteten Versionen
Gigas52 (Diskussion) Älteste zuerst und Snacks für zwischendurch, ca. 30 pro Woche Mit Wissen und gutem Gewissen verbessern, wenn beides nicht vorhanden, dann auslassen.
mooritzd (Diskussion) Je nach Zeit Vorrangig den Bereich Wirtschafts- und Politikwissenschaften
Flnario (Diskussion) Wann immer ich etwas finde, bei dem ich mir zu 100% sicher sein kann, das es gutartig und belegt ist. Da ich noch neu bin, könnte mir theoretisch ein Fehler passieren. Dann bitte ggf. darauf hinweisen.
Winterzimt (Diskussion) Ich bin neu als Sichter (07-2023) und würde mich gerne bei dem Nachsichtungsprojekt beteiligen und Bearbeitungen sichten. Das war's auch schon.
Kito9999 (Diskussion) Hier und da. Wann immer mir danach ist, helfe ich ein bisschen mit.
Wandelndes Lexikon (Diskussion)
Dieser Benutzer ist Sichter mit 4245 nachgesichteten Versionen.
Beobachtungsliste, ungesichtete Seiten, über die ich stolper, und ab und zu Seiten mit ungesichteten Versionen
Savange (Diskussion)
Dieser Benutzer ist Sichter mit 2599 nachgesichteten Versionen.
Schubweise.
Slashpub (Diskussion) Mal schau'n. Erste Gehversuche - was ich verstehe und/oder nachlesen kann, wenn Zeit ist.
Merlingenial seit kurzem nehme ich mir die Zeit mehr zu tun ich recherchiere einfach gern und schau, dass es passt
Marabubalu
Diese Person ist Sich­ter. Sie hat bis­her 753 Edits durch­ge­sehen.
Ich versuche, möglichst viel von dem abzuarbeiten, was schnell gesichtet werden kann und/oder nur wenig Rechercheaufwand erfordert.
siedler603 Nachsichtungen (soweit möglich, sooft als möglich)
Ankermast (Diskussion)
Dieser Benutzer ist Sichter mit 3649 nachgesichteten Versionen.
hauptsächlich Letzte Änderungen, ansonsten hier und da
Wüstenspringmaus Disk CVU Nachsichtungen (sooft als möglich, mind. 2-3 pro Tag) fast ausschließlich im RC, ansonsten im Bereich Biologie und Raumfahrt

Babel[Quelltext bearbeiten]

Wer Lust hat, kann sich außerdem einen der folgenden Bausteine auf seine Benutzerseite stellen:


Dazu {{subst:Benutzer:Usquam/Nachsichten/Babel}} kopieren und in deine Benutzerseite eintragen.

Eine andere Möglichkeit ist die Vorlage Benutzer:Kilessan/Vorlage:Nachsichtungsaktion, die sich etwas nahtloser in einen bestehenden Babel-Block einfügt.

{{Babel
|de

|:Kilessan/Vorlage:Nachsichtungsaktion
}}

Dieser Mensch beteiligt sich an der Nachsichtungsaktion.