Benutzer Diskussion:Helmut von Papen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen in der Wikipedia!

Für den Anfang ein paar Tipps, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast
  • Wenn du eigene Artikel schreiben möchtest, kannst du dir viel Frust ersparen, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schau ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild hervorgehobenen Knopf.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte niemals, dass sich hinter anderen Benutzern Menschen verbergen, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben. Herzlich willkommen! --LKD 12:54, 4. Mär. 2008 (CET) -- LKD 12:54, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Felix von Papen[Quelltext bearbeiten]

Hast du für diesen edit eine Quelle? Spontan findbar ist für mich nur derhier - allerdings wohl als Davongekommener...--LKD 12:54, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Moinsen, der Eintrag wurde entfernt, weil auch andere Autoren die Person nicht nachweisen konnten - gibtst du bitte deine Quelle an, bevor du den erneut einfügst? --LKD 09:35, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich fand noch das hier: [1]. Wünschenswert wäre allerdings ein Beleg für die Umsturzpläne. --WAH 13:17, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich schlage vor, dass Sie die Website vom KZ Oranienburg aufrufen. Hier finden Sie die Angabe, dass er im KZ- Buchenwald umgekommen ist. Hier finden Sie auch die Auflistung seiner Fetnahmen und Freilassung. Er ist ganz sicher kein Davongekommener. Man sollte, bevor man in den Verdacht kommt einem Opfer noch einen Fußtritt zu verpassen erst mal selber recherchieren - zumal ich die Quellen angegeben habe. Sie werden ausserdem verstehen, dass er keine Informationen mehr über seine KOntakte mehr geben kann. Was soll also dieses Nachtreten? Sie können auch in dem Nachschlagewerk des Traktor-Verlages in Berlin über Widerstandskämpfer in Berlin Felix von Papen wiederfinden.

Nachtrag: Es heißt nicht Traktor-Veflag sondern Trafo Verlag, Berllin, ISBN 3-89626-350-1,Titel: Widerstand in Berlin gegen das NS-Regime 1933-1945. Helmut von Papen

Probleme mit deiner Datei (02.02.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmut von Papen,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:AAACaspar_Theodor_von_Papen-Wilbring.jpg - Probleme: Urheber und Lizenz
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Helmut von Papen) auch diese Person bist.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:06, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]



Es tut mir leid, aber ich komme mit diesen Beschreibungen nicht klar. Das Gemälde ist um 1715 enttanden, Maler unbekannt. Ich habe von diesem Gemälde ein Foto geschossen. Ausser diesem Foto gibt es wahrscheinlich kein Foto und auf keinen Fall bei Wikipedia und Wikimedia. Die Fragen von Ihnen sind, zumindest im deutschen Wiki, sehr unspezifisch. Ich kann nur versichern, dass das Foto von mir ist und daher auch das Urheberrecht bei mir liegt. Helmut von Papen


Ich habe keine fremde Datei hochgeladen. Wieso unterstellen Sie das? Ich habe mit diesem Foto zum erstenmal ein jpg-Datei in eine Wikipediadatei geladen und hatte hierbei einige Schwierigkeiten. Die Fragen beim abspeichern sind mehr wie irreführend und sollten von jemandem, der etwas von Sprache versteht überarbeitet werden. Das Foto wurde von mir von einem asbachuralen Gemälde, das meinem Großonkel Franz von Papen gehörte,mit dessen Einverständnis gemacht und von mir vor wenigen Tagen engescannt. Helmut von Papen

Alle Dateien von AAACaspar_Theodor_von_Papen-Wilbring.jpg sind von mir und nur ich habe das Copyright. Ich würde diese Dateien ja gerne löschen, wenn ich wüßte wie. Es gibt aber keinen rechtlichen Grund mir praktisch zu befehlen die Datei in der Website: Papen Adelsgeschlecht zu löschen. Vielleicht könnte einer der "Lektorn" mir mittelen wie das geht oder dies selber tung. Im Augenblick merke ich jedenfalls nicht, dass sich die "Lektoren", des Wikipedia und Internetzeialters anders aufführen als die Professoren, von denen wir früher sagten: "Unter den Talaren mief von 1000 Jahren" Helmut von Papen (Der vorstehende, unsignierte Beitrag wurde um 2012-02-04T15:11:53‎, von Helmut von Papen erstellt.)

Hallo Helmut von Papen, ich antworte stellvertretend für unseren fleißigen, elektronischen Helfer BLUbot, denn das kann er leider noch nicht selbst. Dennoch ist es sehr richtig, dass du hier geantwortet hast, denn menschliche Helfer werden informiert, sobald man an BLUbot antwortet. Leider gibt es zur Zeit viel zu viel zu tun, sodass Antworten viel zu lang dauern können.
Vorab noch: Es ist in der Wikipedia - als Gemeinschaft - das Du üblich; ich hoffe das ist dir recht. Das ist natürlich nicht respektlos gemeint sondern nur dem üblichen Umgang in einer Gemeinschaft geschuldet.
Danke für deine Beschreibung des Sachverhalts - das hilft sehr! Ich versuche der Reihe nach zu antworten.
Das Foto des Gemäldes ist mittlerweile korrekt lizenziert und nach Commons übertragen (Details zu Commons in Hilfe:Bildertutorial). Bei so alten Gemälden bestehen keine Urheberrechte des Malers mehr (sie bestehen in Deutschland nur bis zu 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers). Bei der Fotoreproduktion bist du nicht wirklich als Mit-Urheber anzusehen, das das Reproduzieren mehr oder weniger ein rein handwerklicher Vorgang ist. Dass du es per Foto reproduziert hast, kannst du daher bei "Quelle" angeben. Bei dem Bild Datei:AAACaspar_Theodor_von_Papen-Wilbring.jpg ist nun aber alles korrekt - du brauchst daran nichts mehr ändern.
BLUbot "unterstellt" nichts - aber das wird dir nach meiner obigen Erklärung klar sein. Er gibt einfach nur allgemeine Erklärungen, wie sie hier häufig nötig sind - nicht speziell bei deiner hochgeladenen Datei.
Du kritisierst (Kritik hilft zu verbessern!) die Anweisungen beim "abspeichern" - wenn du magst, kannst du mir sagen, welche du genau meinst? Zitiere am besten mal einen Beispielsatz.
Schlussendlich: Ich danke dir für deine Mitarbeit hier und bitte dich um Nachsicht mit dem blöden Roboter BLUbot dessen Nachricht bei dir leider falsch "ankam". Du kannst einfach hier direkt unterhalb antworten. Wenn es dir sehr viel leichter fällt, dann kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:38, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Probleme mit deinen Dateien (03.02.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmut von Papen,

Bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:AAAErnst_Adam_Anton_von_Papen-Wilbring.jpg - Probleme: Gezeigtes Werk
  2. Datei:AAAGut_Himmelpforten_Sitz_der_Linie_Wilbring_1.jpg - Probleme: Lizenz
  3. Datei:AAASchloss_'Wilbring_heute.jpg - Probleme: Urheber
  4. Datei:AAAWestrich.jpg - Probleme: Urheber
  5. Datei:AAA_Felix_von_Papen.jpg - Probleme: Lizenz
  6. Datei:AAAvonGeismar.jpg - Probleme: Urheber und Gezeigtes Werk
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Helmut von Papen) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:01, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Probleme mit deinen Dateien (04.02.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmut von Papen,

Bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:AAAEhrenbürgerurkunde_für_Franz_von_Papen.jpg - Probleme: Gezeigtes Werk
  2. Datei:AAAGut_Bockum_Sitz_der_Linie_Wesseler_von_Papen.jpg - Probleme: Urheber, Lizenz und Gezeigtes Werk
  3. Datei:Friedrich_von_Papen_Köningen.jpg - Probleme: Urheber und Gezeigtes Werk
  4. Datei:Helmut.jpg - Probleme: Gezeigtes Werk
  5. Datei:Landhaus.jpg - Probleme: Gezeigtes Werk
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Helmut von Papen) auch diese Person bist.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:01, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmut von Pagen, vielen Dank für deine Arbeit an den Artikeln. Mir ist jedoch aufgefallen, dass du viele kleine Änderungen immer wieder abspeicherst. Da in der Wikipedia alle Änderungen immer erhalten bleiben, benötigt dies viel Speicherplatz. Du findest rechts neben Seite speichern das Schaltfeld Vorschau zeigen. Bitte benutze die Vorschaufunktion um nicht so viele kleine Änderungen zu speichern. Wenn du Hilfe bei der Arbeit in der Wikipedia benötigst, kann ich dir auch unser WP:Mentorenprogramm empfehlen. Viele Grüße --Itti 17:12, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Probleme mit deiner Datei (04.02.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmut von Papen,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Carl_Josef_von_Lilien.jpg - Probleme: Urheber und Gezeigtes Werk
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Helmut von Papen) auch diese Person bist.
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:02, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]


Hallo, bitte sei etwas sparsammer mit Bilder hochladen, du hast z.B Datei:Westrich.jpg sechsmal in identischer Version hochgeladen. Auch ich würde dir sehr das WP:Mentorenprogramm empfehlen oder zumindest das Studium der Seiten zu Bildern: Hilfe:Bild und Ton mindestens Hilfe:Bildertutorial. Im übrigen aber: Herzlichen Dank für die tolle Ergänzung von Wikipedia mit den Bildern und für die Informationen die du zu den Artikeln beiträgst! -- 62.203.109.95 18:04, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe in Abschnitt #Probleme mit deiner Datei (02.02.2012) geantwortet. --Saibo (Δ) 01:39, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Kloster Himmelpforten[Quelltext bearbeiten]

Erst mal Danke für Deine Ergänzungen. Schön wäre es, wenn du angeben könntest, woher die Informationen stammen. --Machahn (Diskussion) 14:57, 5. Mär. 2012 (CET) Hallo Machahn, Mein Urgroßvater Friedrich von Papen, königl.preuss. Oberforstmeister von Niederense-Bremen, verheiratet mit Fanny Freein von Schelver von Gut Schafhausen bei Werl, hatte nach den mir und unserem Familienverband, der Erbsälzer zu Werl vorliegenden Unterlagen das Barocke Gutshaus gekauft und sein ältester Sohn, mein Großvater, der seinen jüngeren Bruder Alexander und zwei Schwestern auszahlen mußte, hat es dann gleich nach dem Tod seines Vaters verkauft. In Anbetracht der Ereignisse nach der Bombardierung der Möhnetalsperre war dies eine gute Entscheidung. Während des Kulturkampfes der katholichen Fundamentalisten gegen den modernen deutschen Nationalstaat von Bismarck, hetzte der Pastor von Niederense von seiner Kanzel und nicht nur dort gegen das Deutsche Reich, gegen Preussen und gegen Bismarck. Der Bürgermeister vor Ort, wagte es nicht gegen diesen Fundamentalisten vorzugehen. Daraufhin hat mein Urgroßvater mit zwei Forstgehilfen diesen bei einer Predigt festgenommen und im Gutshaus in den Keller gesperrt. Hiervon gibt es zwei Versionen: Die 1.: er sperrte ihn in den Kartoffelkeller, die 2. er sperrte ihn den Weinkeller. Ich hänge der Version 1 an; denn wir läst einen katholischen Pastor schon mit Wein alleine in einem Keller und dazu noch eingesperrt. Hoffe Dir mit diesen Informationen gedient zu haben. Weitere Information zu meiner Familie und meiner Person: Wiki: von Papen (Adelsgeschlecht). Gruß Helmut Papen[Beantworten]

Bitte Datumsformate nach WP:Datumskonventionen gestalten. Gruß --Pm (Diskussion) 11:49, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Bitte unterlasse das Entfernen von Bapperln in den Artikeln, diese werden nicht zur Dekoration gesetzt. --ahz (Diskussion) 14:38, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Man mag Dir nicht hinterherräumen, wenn Du im Überschwang die Papen-Historie bearbeitest. Gruß --Pm (Diskussion) 15:40, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Du solltest Dich eigentlich schon ein wenig mit den Gepflogenheiten der Wikipedia beschäftigen. Immer nur warten, dass Dir jemand nacharbeitet macht kein gutes Bild.

Akutes Problem: Die von Dir in Von Papen-Wilbring eingestellten Quellen und Literatur solltest Du nach WP:Literatur#Format gestalten.

Gruß --Pm (Diskussion) 16:17, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (16:54, 12. Mär. 2012 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmut von Papen, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot (Diskussion) 16:54, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich bin mir nicht im klaren,wo ich Vandalimus betreben haben soll. Ich habe weder wie die Vandalen Rom zerstört, noch habe ich auf einer Seite Zerstörungen eingerichtet. Ich habe lediglich ergänzt und ein Foto vom Schloss, als es visuell noch ganz war hineingestellt. Das paßte wohl jemand anderes nicht. Tut mir leid, ich wußte aber nicht dass Informationsmonopole bei Wikipedia gibt. Wenn es so etwas geben sollte, melde ich schon mal ein solches MOnopol an, denn schließlich bin ich ein Nachkomme des Besitzers Ferdinand vonPapen und nicht der, der mich des Vandalismus beschuldigt. Mehr kann ich in der Angelegenheit nicht sagen. Helmut von Papen

Deine Dateien mussten leider gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmut von Papen,

Da du die benötigten Informationen nicht nachgetragen hast, mussten die folgenden Dateien leider gelöscht werden:

Leider hast du keine Dateien angeben. Ebenso fehlt der Name des Urhebers (du bist ja nur der Rechteinhaber anscheinend) sowie dessen Todesjahr (sofern zutreffend). -- Quedel Disk 23:18, 18. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit deiner Datei (02.05.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmut von Papen,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Bockum0001.jpg - Probleme: Urheber, Gezeigtes Werk
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Helmut von Papen) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 06:47, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Deine Dateien mussten leider gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmut von Papen,

Da du die benötigten Informationen nicht nachgetragen hast, mussten die folgenden Dateien leider gelöscht werden:

Die Dateien können aber mit deiner Hilfe wiederhergestellt werden: Ich müsste bspw. wissen, wer der Urheber der Dateien ist, woher du sie hast und unter welcher Lizenz sie stehen. Du bist nicht der Urheber, nur weil du die Bilder hochgeladen hast oder sie in deinem Besitz sind. Urheber ist derjenige, der das Werk erschaffen hat. -- Quedel Disk 22:56, 4. Mai 2012 (CEST) Bei der Urkunde Ehrenbürgerbrief für Franz von Papen aus dem Jahe 1933 handelt es sich um ein Repro, dass ich vom Original vor dem Tod meines Großonkels gemacht habe. Hiervon hatte ich noch das Negativ und habe es dieses Jahr über Profiscanner eingescant. Da ich die Einwilligung meines Großonkels für die Reproduktion hatte liegt das Urheberrecht für das Foto bei mir. Da ich das Negativ erst 2012 eingescant habe, ist die Datumseingab 2012 richtig. Wenn im übrigen die Fragen beim einstellen des Fotos klarer und ferständlicher wären, gebe es gar nicht die Probleme, die Sie aufwerfen. Bei dem Foto Haus Wilbrng 1907 handelt es sich um eine Aufnahme von 1907. Dies ist per Abzügen bei praktich allen Mitgliedern unserer Familie vorhanden. Ich habe es dem Erbsälzerarchiv,(das ist ein fast 1000-jahrer alter - nunmehr Traditionsverband). Das Erbsälzerarchiv ist im Besitz und Eigentum der Erbsälzer zu Werl, die einen Traditosverein darstellen und steuerlich anerkannt ist. Das Erbsälzerarchiv ist in das Stadtarchiv der Stadt Werl eingelagert. Jedes Mitglied der Werler Erbsälzergemeinschaft kann auf die eingelagerten Urkunden, Bilder, Gemälde etc. zurückgreifen. Ich habe das Foto aus dem Erbsälzerarchiv (Ansprechpartner ist Herr Jolk, als Leiter des städtischen Archives der Stadt Werl in Westfahlen, als Abzug erhalten und hiervon im Jahre 2012 ein JPG gezogen und eingestellt. Das Foto meines Urgroßvater Friedrich von Schelver stammt, wie man unschwer erkennen kann aus der Zeit 1870 oder noch älter. Der Besitzverlauf war über meinen Großvater an meinen Vater und dann an mich. Das Foto war in einem sehr schlechten Zustand und ich habe es 2012 gescannt und über Adobe-Pagemaker repariert. Ich muss Ihnen bescheinigen, dass ich in meinem ca. 35 Jahren Berufserfahrung als JOurnalist und Publizist (ich bin u72Jahre) noch nie erlebt habe, dass wegen Fotos, von denen die Urheberrechte ohnehin verlöscht sind, ein solch umfassender Stress losgetreten wurde. Hochachtugsvoll Helmut von Papen[Beantworten]

Probleme mit deinen Dateien (19.05.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmut von Papen,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Ehrenbürgerurkunde für Franz von Papen.jpg - Probleme: Urheber, Lizenz, Freigabe
  2. Datei:Hau Wilbring um 1907.jpg - Problem: Lizenz
  3. Datei:Von Schelver.jpg - Problem: Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Helmut von Papen) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 07:59, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Bei der Urkunde Ehrenbürgerbrief für Franz von Papen aus dem Jahe 1933 handelt es sich um ein Repro, dass ich vom Original vor dem Tod meines Großonkels gemacht habe. Hiervon hatte ich noch das Negativ und habe es dieses Jahr über Profiscanner eingescant. Da ich die Einwilligung meines Großonkels für die Reproduktion hatte liegt das Urheberrecht für das Foto bei mir. Da ich das Negativ erst 2012 eingescant habe, ist die Datumseingab 2012 richtig. Wenn im übrigen die Fragen beim einstellen des Fotos klarer und ferständlicher wären, gebe es gar nicht die Probleme, die Sie aufwerfen. Bei dem Foto Haus Wilbrng 1907 handelt es sich um eine Aufnahme von 1907. Dies ist per Abzügen bei praktich allen Mitgliedern unserer Familie vorhanden. Ich habe es dem Erbsälzerarchiv,(das ist ein fast 1000-jahrer alter - nunmehr Traditionsverband). Das Erbsälzerarchiv ist im Besitz und Eigentum der Erbsälzer zu Werl, die einen Traditosverein darstellen und steuerlich anerkannt ist. Das Erbsälzerarchiv ist in das Stadtarchiv der Stadt Werl eingelagert. Jedes Mitglied der Werler Erbsälzergemeinschaft kann auf die eingelagerten Urkunden, Bilder, Gemälde etc. zurückgreifen. Ich habe das Foto aus dem Erbsälzerarchiv (Ansprechpartner ist Herr Jolk, als Leiter des städtischen Archives der Stadt Werl in Westfahlen, als Abzug erhalten und hiervon im Jahre 2012 ein JPG gezogen und eingestellt. Das Foto meines Urgroßvater Friedrich von Schelver stammt, wie man unschwer erkennen kann aus der Zeit 1870 oder noch älter. Der Besitzverlauf war über meinen Großvater an meinen Vater und dann an mich. Das Foto war in einem sehr schlechten Zustand und ich habe es 2012 gescannt und über Adobe-Pagemaker repariert. Ich muss Ihnen bescheinigen, dass ich in meinem ca. 35 Jahren Berufserfahrung als JOurnalist und Publizist (ich bin u72Jahre) noch nie erlebt habe, dass wegen Fotos, von denen die Urheberrechte ohnehin verlöscht sind, ein solch umfassender Stress losgetreten wurde. Hochachtugsvoll Helmut von Papen

Deine Dateien mussten leider gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmut von Papen,

Da du die benötigten Informationen nicht nachgetragen hast, mussten die folgenden Dateien leider gelöscht werden:

Die Dateien können aber mit deiner Hilfe wiederhergestellt werden: Ich müsste bspw. wissen, wer der Urheber der Dateien ist, woher du sie hast und unter welcher Lizenz sie stehen. Urheber der Dateien ist der Fotograf, also derjenige, der die originären Fotos gemacht hat und nicht wer sie jetzt digitalisiert hat. -- Quedel Disk 23:18, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es sind Aufnahmen, die sich in meinem Familienbesitz befinden und die keinem Urheberrecht unterliegen. Ich finde die Löschung schon sehr merkwürdig, bis willkürlich, denn ich habe diese Angaben bereits beim einstelen aufgegeben. Wieso können Sie ohne eine Quelle, die das Gegenteil behauptet einfach löschen? Über eine Angtwort wäre ich sehr dankbar und erwarte die die Widereinstellung durch Sie. Helmut von Papen

Sollten Sie noch einmal die Dateien löschen, muss ich davon ausgehen dass meine Vermutungen stimmen könnte, dass Sie Vandalismus betreiben oder irgendwelche Komplexe austobe. Engschuldigen Sie meine Unhöflichkeit, sie ist nur eine Reaktion auf unberechtigte Löschungen, dies kann nicht im Sinne des Gründers von Wikipedia an. Falls es Ihnen nicht paßt sollte vielleicht ein Schiedsrichterausschuss aufgerufen werden. Helmut von Papen (nicht signierter Beitrag von Helmut von Papen (Diskussion | Beiträge) 14:29, 3. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Hallo. Also bitte keine falschen Unterstellungen hier. Vandalismus ist das keineswegs, vielmehr wurden die oben genannten Probleme nicht behoben, es gab deinerseits auch keinerlei Rückfragen welche auf unklare Probleme hingedeutet hätten. Aber gerne der Reihe nach:
Zur ersten Datei: angegeben war, dass du der Urheber bist. Es handelt sich jedoch um eine Ehrenbürgerurkunde für Franz von Papen, welche unter anderem zwei Fotos wiedergibt. Wer ist der Urheber der Fotos, wer der Rechteinhaber? Sind diese Fotos noch geschützt? Wenn ja ist eine Freigabeerklärung des Rechteinhabers notwendig, wenn nein dann eine Begründung warum die Schutzfrist bereits abgelaufen ist (z. B. durch Angabe des Todesjahres des jeweiligen Urhebers). Gemäß 2D-Regel wärest du hier auch nicht der Urheber sonder es wäre die Stadt bzw. die Fotografen einzutragen.
Zur zweiten Datei: hier ist ein altes Foto von 1907 zu sehen. Du gibst an, dass du die Quelle als auch der Urheber seist (das Datum 2002 ist wohl eher fälschlicherweise gesetzt, denn das Foto ist ja lt. Dateinamen von 1907 - also was stimmt?). Ohne dir nahe treten zu wollen bezweifle ich doch stark, dass du vor über 105 Jahren das Foto gemacht hast. Wer ist also der Fotograf? Ebenso fehlt ein gültiger Lizenzbaustein. Sollte das Foto bereits gemeinfrei sein, so ist ein entsprechender Nachweis (Todesjahr des Urhebers / Fotografen) zu geben. Ist das Foto noch nicht gemeinfrei, so fehlt eine Freigabeerklärung (s.o.) sowie eine freie Lizenz.
Zur drtitten Datei: hier hast du angegeben, dass du das Foto 2012 gemacht hast. Dass hier dieses Foto aber wesentlich älter ist, erkennt man auf den ersten Blick. Daher gilt auch für dieses das was für die zweite Datei gilt: wer ist der Urheber (wer hat das Foto gemacht - nicht wer hat es eingescannt!), und dann noch entweder Nachweis der Gemeinfreiheit oder Freigabe mit freier Lizenz.
Du siehst, ich handle nicht willkürlich und vandalistisch schon gar nicht. Das mit dem Komplexe austoben habe ich mal überlesen, sowas gilt hier als persönlicher Angriff und wird gemäß Verhaltenskodex nicht geduldet. Sollten vorgenannte Probleme mit den Dateien behoben werden (dazu notwendige Angaben einfach hier drunter als Antwort schreiben), dann können die Dateien wiederhergestellt werden. Bei weitergehenden Beschwerden wegen diesem Vorgehen empfehle ich zunächst das Lesen von Wikipedia:Bildrechte#Fremde Aufnahmen sowie Hilfe:FAQ zu Bildern. Bei weiteren Unklarheiten bitte hier nachfragen, ansonsten steht dir der Weg nach Wikipedia:Dritte Meinung frei. -- Quedel Disk 01:13, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hinweis: Da du obige Dateien erneut eingestellt hast gilt hier: sollten die vorgenannten Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen gelöst werden, werden auch die erneut hochgeladenen Dateien gelöscht. (Aufgrund von technischen Problemen erfolgt die Bot-Benachrichtigung erst später). -- Quedel Disk 01:22, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]


Bei der Urkunde Ehrenbürgerbrief für Franz von Papen aus dem Jahe 1933 handelt es sich um ein Repro, dass ich vom Original vor dem Tod meines Großonkels gemacht habe. Hiervon hatte ich noch das Negativ und habe es dieses Jahr über Profiscanner eingescant. Da ich die Einwilligung meines Großonkels für die Reproduktion hatte liegt das Urheberrecht für das Foto bei mir. Da ich das Negativ erst 2012 eingescant habe, ist die Datumseingab 2012 richtig. Wenn im übrigen die Fragen beim einstellen des Fotos klarer und ferständlicher wären, gebe es gar nicht die Probleme, die Sie aufwerfen. Bei dem Foto Haus Wilbrng 1907 handelt es sich um eine Aufnahme von 1907. Dies ist per Abzügen bei praktich allen Mitgliedern unserer Familie vorhanden. Ich habe es dem Erbsälzerarchiv,(das ist ein fast 1000-jahrer alter - nunmehr Traditionsverband). Das Erbsälzerarchiv ist im Besitz und Eigentum der Erbsälzer zu Werl, die einen Traditosverein darstellen und steuerlich anerkannt ist. Das Erbsälzerarchiv ist in das Stadtarchiv der Stadt Werl eingelagert. Jedes Mitglied der Werler Erbsälzergemeinschaft kann auf die eingelagerten Urkunden, Bilder, Gemälde etc. zurückgreifen. Ich habe das Foto aus dem Erbsälzerarchiv (Ansprechpartner ist Herr Jolk, als Leiter des städtischen Archives der Stadt Werl in Westfahlen, als Abzug erhalten und hiervon im Jahre 2012 ein JPG gezogen und eingestellt. Das Foto meines Urgroßvater Friedrich von Schelver stammt, wie man unschwer erkennen kann aus der Zeit 1870 oder noch älter. Der Besitzverlauf war über meinen Großvater an meinen Vater und dann an mich. Das Foto war in einem sehr schlechten Zustand und ich habe es 2012 gescannt und über Adobe-Pagemaker repariert. Ich muss Ihnen bescheinigen, dass ich in meinem ca. 35 Jahren Berufserfahrung als JOurnalist und Publizist (ich bin u72Jahre) noch nie erlebt habe, dass wegen Fotos, von denen die Urheberrechte ohnehin verlöscht sind, ein solch umfassender Stress losgetreten wurde. Hochachtugsvoll Helmut von Papen

Lieben Dank für die Antwort. Vielleicht wieder im Einzelnen:
Zur Ehrenbürgerurkunde: du schreibst, dass du die Repro vom Original deines Großonkels angefertigt hast und du dafür die Erlaubnis hättest und damit auch die Urheberrechte. Ich schließe daraus, dass Franz von Papen jener Großonkel ist. Bitte beachte, dass die Urheberrechte keinesfalls durch den Besitz der Urkunde (oder irgendeines anderen Fotos) begründet werden können. Dies wäre in dem Fall nur dann möglich, wenn jener auch die Fotos auf der Urkunde geschossen hätte. Dass aber jemand die Fotos für seine eigene Ehrenbürgerurkunde schießt ist doch etwas seltsam. Daher nochmal die Frage: wer ist der Fotograf der beiden Fotos auf der Urkunde? Zu deiner Aussage mit dem Einscannen wäre die Datumsangabe 2012 richtig ist ebenfalls falsch: anzugeben ist das Datum/Jahr wann die Urkunde entstanden ist. Das war im Übrigen auch eindeutig im Hochladeformular zu lesen: „Datum: Wann ist sie entstanden und/oder erstveröffentlicht?“ - und die Erstveröffentlichung war wohl keinesfalls 2012. Ich bitte darum, auch nochmal Wikipedia:BR#2D-Regel zu lesen: durch Einscannen begründet sich keinerlei Recht, daher sind die Daten der Originalersteller anzugeben.
Das Foto entstammt aus einem Archiv. Gut, dann lassen sich da ja sicherlich noch Informationen über den originären Fotografen herausfinden. Nur, weil man dort als Mitglied (so wie du schreibst darf da noch nichtmal jedermann x-beliebige ran) sich die Sachen anschauen kann, begründet das noch kein Verwertungsrecht an diesen Materialien. Dies kann nur der Urheber herausgeben bzw. es müsste vom Verein eine Freigabeerklärung gesendet werden mit der Bestätigung, dass es einen Rechteübergang an das Archiv stattfand (Hinweis: nur weil man in einem Archiv etwas einlagert / es zur Verfügung stellt, hat das Archiv keinesfalls automatisch die Verwertungsrechte).
Beim Bild Von Schelver.jpg: du schreibst: „wie man unschwer erkennen kann aus der Zeit 1870“ - sorry, aber das ist nicht erkennbar. Du hast hingeschrieben das Bild wäre von 2012 (und nicht von 1870). Daher die Frage: wer ist dort der Urheber?
Zu der Sache mit dem erloschenen Urheberrecht: dies will ich nicht abstreiten, dass hier in einigen Fällen so sein kann, jedoch muss dieses auch entsprechend dargestellt werden. Dafür ist schon die Angabe von Urheber und Todesjahr bzw. bei offensichtlich alten Fotos das Entstehungsjahr notwendig, diese Informationen waren bisher nicht gegeben.
Den Stress kann man hier vermeiden, indem man die notwendigen Angaben angibt. Dass in ihrer Tätigkeit als Journalist es da weniger "Aufsehen" gab ist verständlich: einerseits hat der journalistische Umgang mit geschützten Dateien wesentlich niedrigere Schranken, diese gelten für Wikipedia jedoch nicht. Hierbei muss jede Datei den strengen Bedingungen der Wikimedia Foundation genügen und für jegliche (auch nichtjournalistische) Zwecke verfügbar sein. Zwingend dafür ist, dass der rechtliche Status eindeutig und nachvollziehbar ist. Immerhin gab es schon ausreichend Gerichtsprozesse gegen Wikipedia, die auch trotz eigentlich eindeutiger Rechtslage für Wikipedia dann doch negativ für uns ausgefallen sind. Nicht nur deswegen möchten wir hier so genau auf die Einhaltung der Rechtsrahmen achten wie vielleicht kaum eine andere Internetseite. Und - der Rechtsdruck hat sich wesentlich verschärft gegenüber ihrer damaligen aktiven Zeit. -- Quedel Disk 23:27, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sehr geehrter Queddel Nach den von Ihnen aus den Wikipedia-Kriterien interpretierten Grundsätzen dürften ganz sicher die Hälfte aller Wikipedia-Abbildungen dort nicht zu finden sein. Ehrenbürgerbrief: Das obere stellt das Stadthaus von Papen dar. Wenn das Foto ohne Einwilligung der Familie gemacht worden ist, hat der Fotograf weder ein Veröffentlichungsrecht noch das Recht das Foto kommerziell z.B. für eine Urkunde einzusetzen. Es muss also die Genehmigung der Hauseigentümer vorgelegen haben. Dies war Hans von Papen, der Bruder des Reichskanzlers. Es ist für mich mit geringem Zeitaufwand möglich die Erlaubnis zur Veröffentlichung, die ja nur der Erbe des Hauses geben kann einzuholen. Mit dem unteren Foto ist dies schon schwerer. Es is eine Aufnahme die sicher vor 1933 gemacht wurde. Der Fotograf ist vermutlich unbekannt. Falls er doch heraus zufinden ist, ist er längst gestorben. Ob er Erben hat dürfte kaum festzustellen sein. Bei aller Bereitschaft das Urheberrecht pingelich anzuwenden, bezweifele ich, dass die Wikipediakriterien einen Ausschluss dieser eingesellten Datei, aus diesem Grunde rechtfertigen. Bei den anderen beiden von Ihnen in die Abschusslinie gerückten Dateien bin ich sicher, dass Ihre Bedenken durch meine Ausführungen ausgeräumt sein müßten. Mein Ururgrußvater Friedrich Freiherr von Schelver, ist vor 1870 gestorben. Der Fotograf ist nicht mehr feststellbar und ein Urheberrecht über 140 Jahre hinaus ist in keinem nationalen Gesetz über Urheberrecht zu finden. Es fällt mir schwer das Wikipedia dies verlangt. Das Foto von Wilbring 1907 ist, wie ich zwischenzeitlich erfahren konnte von Ludwig von Papen, einem Bruder meines Urgrovaters gemacht worden und es bekamen alle Brüder hiervon Kopien. Der Enkel von ihm, Dr. med. Hans von Papen hat es vor seinem Tod vor einigen Jahren dem Erbsälzerarchiv überlassen. Über dieses Archiv verfügt die Erbsälzergemeinschaft in Vertretung durch den Sälzeroberst. Dieser heisst zur Zeit: Christian von Papen. Genügt es Ihnen, wenn dieser die Genehmigung erteilt? Diese ist kurzfristig einzuholen. Allerdings habe ich das Problem, dass ich morgen früh für 6 Wochen in mein Ferienhaus nach Spanien fliege. Dort haben wir weder Strom, noch fliessend Wasser, gechweige Internetanschluss. Am 24.7. kommen wir wieder zurück nach Deutgschland und ich könnte mich dann darum kümmern. Da ich im übrigen vermutlich einer der am kompetentesen Indianistikforscher Nordamerikas bin, hatte ich vor die Seien über die alten Kulturen Nordamerikas (Anasazi, Hohokom, Mogollon, Natchez, usw. ) die äußerst kümmerlich sind auf den neuesen Stand der Forschung zu bringen. Ich werde nur Fotos und Karten benutzen, die ich selber gemacht habe - kann IHnen aber hier und heute schon sagen, dass ein Großteil der vorhandenen Abbildungen in den Seiten die von Ihnen angeführten Wikipedia-Kriterien nicht erfüllen. Mit freundlichen Grüsen Ihr Helmut von Papen (nicht signierter Beitrag von Helmut von Papen (Diskussion | Beiträge) 16:24, 11. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Lieben Dank für die Ausführungen.
Zum ersten Bild: die Einwilligung des Hauseigentümers an sich ist nur bedingt relevant, ich gehe davon aus, dass die Aufnahme unter Ausnutzung der Panoramafreiheit auch ohne deren Einwilligung erlaubt ist. Damit wäre nach heutigem Maßstab auch eine Veröffentlichung ohne Einwilligung möglich (auch wenn gewisse Panikmachen von Häuserunkenntlichmachung bei GoogleStreetView was anderes vermuten lassen, so bezieht sich das Problem bei Google ja nicht auf die Häuserabbildung an sich sondern auf den Datenschutz durch die Verbindung Bild-Adresse-Telefonnummer). Somit bleibt weiterhin die Frage nach dem Fotografen bzw. Rechteinhaber (evtl. die Stadt selber?).
Zum Haus Wilbring. Ist der Fotograf Ludwig von Papen, der 1916 starb?
Zum Bild Datei:Von Schelver.jpg: dieses ist nun wiederhergestellt, vielleicht schau dir mal die Dateibeschreibungsseite an, diese Angaben wären so hier erwünschter. Datei ist auch im Artikel Haus Schafhausen wieder so zu finden wie vor meiner Löschung.
Zur allgemeinen Situation: mitnichten ist die Hälfte der in der Wikipedia vorhandenen Dateien hier nicht regelkonform. Es gibt sicherlich problematische Dateien die wir aber versuchen zu beurteilen über die Dateiüberprüfung (DÜP) wie hier bei dir auch. Derzeit sind auf de.wikipedia knapp 1.000 Dateien in der DÜP, angesichts von derzeit über 173.000 Dateien hier aber ein eher geringer Anteil (zumal Dateien die dann erfolgreich "behandelt" wurden nach Commons verschoben werden). Im Übrigen ist es gar nicht so schwer, ein Urheberrecht für eine 150 Jahre alte Datei zu begründen: ein Foto was 1860 von einem 15-jährigen auf dem heute deutschen Gebiet gemacht wurde und nicht veröffentlicht wurde, der 82 Jahre alt wurde (also 1927) verstarb, ist gemäß des URAA-Abkommens im US-Recht noch urheberrechtlich geschützt.
Nun aber eine schöne Reise und viel Erfolg bei der Recherche und Forschung. Ich wünsche ein gesundes Wiederkommen! -- Quedel Disk 19:41, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit deinen Dateien (23.06.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmut von Papen,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Felix von Papen.jpg - Probleme: Urheber, Freigabe
  2. Datei:Friedrich von Schelver.jpg - Probleme: Urheber, Freigabe
  3. Datei:Haus Wilbring heute.jpg - Probleme: Urheber, Freigabe
  4. Datei:Helmut von Papen als Pilot.jpg - Problem: Gezeigtes Werk
  5. Datei:Helmut von Papen1.jpg - Probleme: Urheber, Freigabe
  6. Datei:Schaffhausen bei Werl.jpg - Probleme: Urheber, Gezeigtes Werk
  7. Datei:Thekla von Papen Wilbring 1.jpg - Probleme: Urheber, Freigabe
  8. Datei:Urkunde von Papen.jpg - Probleme: Urheber, Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Helmut von Papen) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 08:40, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Problem mit deiner Datei (04.03.2013)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmut von Papen,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Franz von Papen.jpg - Problem: Urheber
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Helmut von Papen) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:55, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]