Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ostthrakien

Guten Abend@Kpisimon, in dieser Quelle auf Türkisch steht: https://www.uludagsozluk.com/k/trakya-%C3%A7ingeneleri/ --Rakliye (Diskussion) 20:17, 29. Jan. 2023 (CET)

Erstens: Belege gehören in den Artikel, nicht auf meine Diskussionsseite.
Zweitens: Wir brauchen hier seriöse Quellen, am besten wissenschaftliche Literatur. Die angegebene Quelle ist keineswegs seriös, von wissenschsftlich ganz zu schweigen.
Drittens: Der Artikel hat eine Diskussionsseite, also eventuelle Antworten bitte dort, Grüße --Kpisimon (Diskussion) 00:27, 30. Jan. 2023 (CET)

Midyat

Hallo und danke erstmal für deine rege Aktivität und für das 'Ordnung sorgen' auf vielen Beiträgen.

Meine Änderungen die du rückgängig gemacht hast, beziehen sich auf die Änderungen von @Pepoeko am 25. November 2022 Versionsänderung

Hierbei wurde (wie immer das hin und her) bei 'Aramäern-Assyrern' Assyrer entfernt. Mein Fehler war es, dass ich geschrieben habe es handle sich um anonyme Änderungen also bitte noch einmal prüfen. --Anonymous17 (Diskussion) 13:35, 8. Feb. 2023 (CET)

Diese Zweifach-Nennung Assyrer/Aramäer oder umgekehrt oder wie auch immer ist einfach überflüssig. Und Diskussionsbeiträge dazu bitt auf Diskussion:Midyat. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:55, 8. Feb. 2023 (CET)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Kpisimon
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:50, 3. Mär. 2023 (CET)

Hallo Kpisimon! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum silbernen Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 15 Jahre, seit Du am 3. März 2008 hier zum ersten Mal editiert hast. Inzwischen hast Du über 54.900 Edits gemacht und 703(!) Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Besonderen Dank von mir für Deine Arbeit im Bereich Archäologie der Türkei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße und frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:50, 3. Mär. 2023 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

Mein Gott, dann bin ich ja schon wieder fünf Jahre älter. Ganz lieben Dank! --Kpisimon (Diskussion) 12:30, 3. Mär. 2023 (CET)
Freut mich, dass es Dich freut. Noch etwas: Vielleicht hast Du Zeit und Lust, Dich auch bei der Verleihung von Wikiläen zu engagieren? Es ist nicht sehr viel Arbeit (im Mittel 10 Minuten pro Wochentag, wobei man auch nur einzelne Wochentage übernehmen kann). Näheres erfährst Du hier und hier. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:38, 3. Mär. 2023 (CET)
Glückwunssch zum Wikiläum und weiterhin viel Freude bei deinem Engagement hier. --Hajo-Muc (Diskussion) 14:43, 3. Mär. 2023 (CET)
Auch Dir lieben Dank, noch ist die Freude vorhanden. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:38, 3. Mär. 2023 (CET)
Den Gratulationen möchte ich mich etwas verspätet noch anschließen. Vielen lieben Dank für dein (euer) Engagement hier! --DerMaxdorfer (Diskussion) 23:09, 7. Mär. 2023 (CET)
Dann selbstverständlich auch Dir ganz herzlichen Dank! --Kpisimon (Diskussion) 12:30, 8. Mär. 2023 (CET)

Offenbar findest du es toll, einen Artikel mit einem unbekannten und nicht erklärten Begriff anzureichern. Irgendwo habe ich endlich den "Beleg" in einem anderen Wikipedia-Artikel gefunden und meine Anführungszeichen sollten dem Leser sagen: "eine Art Erbprinz", darunter hätte man sich wenigstens etwas vorstellen können. Gruß --Ziegler175 (Diskussion) 14:21, 12. Mär. 2023 (CET)

Sorry, ich finde es auch nicht so toll, da einen unerklärten Begriff drin zu haben (stammte übrigens nicht von mir), aber noch weniger hilfreich finde ich eine falsche Erklärung. Der Begriff bezeichnet einfach ein hohes Amt, manchmal übersetzt mit "Treppenoberster", was aber auch nicht wirklich weiterhilft. Wie gesagt, der älteste Sohn des Herrschers hatte oft das Amt inne, aber es ist keineswegs gleichbedeutend. Zum Lesen: Joost Blasweiler: The rabi simmiltim of the kings of Kanesh and the connection with the Old Kingdom of Hattusa ([1]). Ich habs versucht, im Artikel zu erklären. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:36, 12. Mär. 2023 (CET)
Danke für den interessanten link! Gruß --Ziegler175 (Diskussion) 14:57, 12. Mär. 2023 (CET)

Danke für die Korrektur

Hallo @Kpisimon,

vielen dank für das Korrigieren beim Artikel Altınapa-Talsperre, das mit der Infobox war ein versehen.

Ich bin noch nicht so lange dabei und erst dabei mich einzuarbeiten. Schreibe auch erst seit knapp einem Monat aktiv mit.

Wiegesagt vielen Dank!!! und Entschuldigung wegen des Mehraufwandes. --Ancotot (Diskussion) 18:49, 25. Mär. 2023 (CET)

Hallo @Ancotot:, alles kein Problem, sowas kann immer passieren. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:04, 25. Mär. 2023 (CET)

Ostthrakien

Merhaba @Kpisimon


Im Artikel steht vor 1913-1914 wäre mehrheitlich von bulgaren und griechen behwohnt, aber schaen Sie mal diese Karte von 1912 des edirne vilayet es zeigt deutlich der teil wo heute ost-thrakien ist, mehrheit waren türken

Grün: Bulgaren

Rot: Türken

Braun: Griechen


Vilâyet Edirne#/media/Datei:Ethnographic-map-Thrace-1912.jpg --Kraliçe Nefertiti (Diskussion) 17:06, 13. Jun. 2023 (CEST)

Hallo Kraliçe Nefertiti, ich bin im Moment im Krankenhaus und nur sehr selten im Netz bzw. bei Wikipedia tätig. Vielleicht kann ja jemand anderes, der hier mitliest, die Frage auch beantworten. Grüße--Kpisimon (Diskussion) 18:28, 13. Jun. 2023 (CEST)
PS: Nein, nichts lebensbedrohliches, was alte Säcke halt so haben, lästig und wohl langwierig, aber es geht alles seinen Gang. --Kpisimon (Diskussion) 18:28, 13. Jun. 2023 (CEST)
@Kraliçe Nefertiti: Solche Karten sagen zum einen nicht sehr viel aus. Siehst du die kleinen griechischen Pünktchen, die oft am bei größeren Ortschaften liegen? Einde Stadt mit sagen wir 10.000 Einwohnern wiegt 100 Dörfer mit 100 Einwohnern auf. Auf der Karte fällt das dann oft unter den Tisch. Andere Karten zeigen anderes, oft wurden solche Karten oft aus nationalistischen Gründen gezeichnet. Zum anderen gibt es auch andere Karten mit anderen Darstellungen. Will man es genau wissen, führt der Weg immer noch über die osmanischen Bevölkerungszensusse, die halbwegs zuverlässig sind. Ich würde einen Blick in Kemal H. Karpat: Ottoman population, 1830-1914. Demographic and social characteristics. University of Wisconsin Press, Madison, Wis. 1985, ISBN 0-299-09160-0, oder die Schriften von Justin McCarthy werfen. In Betracht kämen Justin McCarthy: Death and Exile. The Ethnic Cleansing of Ottoman Muslims 1821 - 1922. Darwin Press, Princeton, NJ [u.a.] 1995, ISBN 978-0-87850-094-9, oder Justin McCarthy: Population History of the Middle East and the Balkans. The Isis Press, Istanbul 2002, ISBN 975-428-227-7. Aber das ist ein viel trockener Stoff als eine Karte. @Kpisimon: Gute Besserung und baldige Genesung! --Hajo-Muc (Diskussion) 00:53, 14. Jun. 2023 (CEST)

Wunderbare Wünsche-Wechsel-Wochen 2023

Liebe Mitspielende bei dem Spiel „Drei Wünsche frei“!

Zur warmen Ferienzeit beschenkt euch die Urlaubsfee: Ihr dürft vom 1. Juli 2023 bis zum 21. Juli 2023 beliebig viele Wünsche in der eigenen Wunschliste oder eigene Jokerwünsche in der Wunschliste anderer, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch nicht reservierte Jokerwünsche, die sich in eurer Wunschliste angesammelt haben, dürft ihr gegen eigene Wünsche auswechseln. Erfüllte Wünsche (also die grünen Häkchen) bleiben bestehen und dürfen nicht ausgewechselt werden.

Reservierte Wünsche sollten nach Möglichkeit nur in Absprache mit der Person (außer der Reservierende ist mittlerweile längerfristig inaktiv) ausgetauscht werden, die den Wunsch reserviert hat (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig). Wer einen alten Wunsch aufgeben, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen Joker einsetzen, für den andere sich etwas wünschen können.

Viel Freude und einen schönen Sommer! --Urlaubsfee, 29. Juni 2023.

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.--MediaWiki message delivery (Diskussion) 07:34, 29. Jun. 2023 (CEST)

Hi, könntest Du als Experte für „türkische Altertümer“ mal bei Domitiopolis vorbeischauen? Gibt es dazu irgendetwas Archäologisches? Der Ort der Ruinen scheint ja identifiziert zu sein (siehe en:Dometiopolis und Pleaides). Laut unserem Artikel Gnaeus Domitius Ahenobarbus (Konsul 32 v. Chr.) (von Benutzer:Oskar71) scheint die Stadt nach ihm benannt zu sein, sie wird aber auch anderen Domitii zugeordnet. Hast Du dazu irgendwelche Quellen? Viele Grüße, --Tolanor 01:39, 10. Jul. 2023 (CEST)

Ich würde später mal in die Tabula Imperii Byzantini schauen. --DerMaxdorfer (Diskussion) 10:15, 10. Jul. 2023 (CEST)
Friedrich Hild, Hansgerd Hellenkemper: Kilikien und Isaurien (= Tabula Imperii Byzantini. Band 5). Teilband 1, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1990, ISBN 3-7001-1811-2, S. 242: „Der antike Siedlungsplatz offensichtlich vom neuzeitlichen Dorf Dindebol überbaut. Oberhalb des Dorfes in steiler Felswand die Nekropole aus Kammergräbern.“ Die dortige Fußnote verweist auf George Ewart Bean, Terence Bruce Mitford: Journeys in Rough Cilicia 1964–1968 (= Tituli Asiae Minoris. Nummer 3). Hermann Böhlau, Graz/Wien/Köln 1970, S. 210. Dort ist aber nur davon die Rede, dass die beiden britischen Forscher in Dindebol/Domitiopolis trotz anderslautender Gerüchte keine antiken Inschriften auffinden konnten. Abbildung 184 im Anhang von Bean/Mitford (in der Bildunterschrift falsch bezeichnet als Nummer 134) zeigt dann noch das neuzeitliche Dorf mit den darüberliegenden Grabanlagen im Fels. Mehr ist nach Forschungsstand 1990 wohl nicht bekannt. Aber vielleicht gibt es ja neuere Publikationen zu den archäologischen Befunden am Ort? --DerMaxdorfer (Diskussion) 13:24, 10. Jul. 2023 (CEST)
Ja, Hild/Hellenkemper ist auch das einzige, was ich hier zur Verfügung habe. Über einen Gründer bzw. Namensgeber habe ich nichts gefunden. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:37, 10. Jul. 2023 (CEST)
Ich habs nach H/H etwas erweitert. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:39, 10. Jul. 2023 (CEST)
PS: @DerMaxdorfer:, vielleicht hast Du ja Lust und Zeit, bei Wikipedia:Kandidaturen_von_Artikeln,_Listen_und_Portalen#Großer_Tempel_von_Ḫattuša Deinen Senf dazu zu geben ;-) --Kpisimon (Diskussion) 16:14, 10. Jul. 2023 (CEST)
Ist schon auf der Merkliste für die nächsten Tage! :-) (Und vielleicht steuere ich auch noch zum Artikel Domitiopolis ein bisschen was bei.) Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion) 16:17, 10. Jul. 2023 (CEST)
Super, danke --Kpisimon (Diskussion) 16:27, 10. Jul. 2023 (CEST)
Super, vielen Dank für die Mühe! Denke, man kann die fehlenden Inschriftenfunde auch erwähnen. Und es fragt sich leider immer noch, nach welchem Domitius der Ort benannt worden ist... --Tolanor 17:14, 10. Jul. 2023 (CEST)
Die fehlenden Inschriftenfunde sind jetzt auch vermerkt, als Teil des neuen Kapitels „Quellenlage“. --DerMaxdorfer (Diskussion) 17:27, 11. Jul. 2023 (CEST)
Ich speichere hier mal meine Notizen zum Namen Domitiopolis ab, damit sich keiner unnötige Mehrarbeit macht. In den Artikel arbeite ich das dann morgen ein.
  • Ronald Syme: Isauria in Pliny. In: Anatolian Studies. Band 36, 1986, S. 159–164, hier S. 161: "The Queen of Egypt [gemeint ist Kleopatra VII.] assigned the names Domitiopolis and Titiopolis to honour eminent partisans of Antonius, viz. Ahenobarbus (cos 32) and M. Titius (cos. suff. 31)."
  • Noel Lenski: Assimilation and Revolt in the Territory of Isauria, from the 1st Century BC to the 6th Century AD. In: Journal of the Economic and Social History of the Orient. Band 42, Nummer 4, 1999, S. 413–465, hier S. 435: "In the 30's BC Cleopatra established the highland city of Domitiopolis and in the mid-first century AD Antiochus IV of Commagene founded the three hinterland cities of Irenopolis, Germanicopolis and Philadelphia."
Urheber dieser Erklärung ist Ronald Syme. Erstmals veröffentlicht wurde sie in der bedeutenden Monographie von A. H. M. Jones zu den Städten des römischen Ostens:
  • A. H. M. Jones: The Cities of the Eastern Roman Provinces. 2. Auflage, Clarendon Press, Oxford 1971, S. 209: "The rest of Tracheia except Seleucia on the Calycadnus, which seems to have been a free city, Antony granted to Cleopatra, to whom it was valuable for its supplies of timber suitable for ship-building. She perhaps left a memorial of her reign in the two cities of Titiopolis and Domitiopolis, which seem to have been named after two of Antony's prominent supporters, Marcus Titius and Lucius Domitius Ahenobarbus. After the battle of Actium Cleopatra was naturally dispossessed but Octavian did not reannex the country. It was still unripe for direct Roman rule, a country of unruly tribes and robber chiefs which needed more constant and more intimate supervision than a Roman governor could give to it. Octavian, accordingly, confirmed the Teucrid house, one of whom Ajax, son of Teucer, is found ruling at the end of his reign, and granted the rest to Amyntas, the energetic king of Galatia. When Amyntas died five years later the western part of his Cilician dominions was attached to the province of Galatia." (Ich habe mal etwas ausführlicher zitiert, weil die Hintergrundgeschichte auch ganz interessant ist.)
  • In der dazugehörigen Endnote 30 auf 438 schreibt Jones: "I owe the suggestion that these two cities were named after Antony's supporters to Mr. Ronald Syme. The names had long puzzled me, and no explanation has hitherto been offered for them except Ramsay's suggestion (Rev. Num., 1894, p. 169, note 2) that Domitiopolis was named after Nero before his adoption by Claudius. This seemed to me highly improbable, for Antiochus IV (then king of Cilicia) would hardly have thus honoured the emperor's stepson before he was brought into prominence by his adoption, and even if he had been so well informed about the intrigues of the court he would have changed the name to Neronias or something of the sort when Nero was adopted, for it was well known that Nero did not like to be reminded that he was Domitius. The names clearly cannot belong to the principate, for by that time cities were always named after members of the imperial house (Agrippias is no exception for Agrippa was consors imperii). One must therefore go back to the triumviral period. At this date M. Titius and L. Domitius Ahenobarbus were prominent Antonian partisans, hostile to Cleopatra, whom she might well wish to mollify (for their careers see Prosop. Imp. Rom., T 196, `Domitius' (23), P.W., v. 1328). They both deserted to Octavian before Actium and there was therefore no reason why the cities should drop their names."
--DerMaxdorfer (Diskussion) 23:21, 10. Jul. 2023 (CEST)
Hervorragend und sehr sehr spannend! Dann arbeite Du das gerne (gerne auch mit ausführlichen Fußnoten) bei Domitiopolis ein, ich arbeite es bei Domitius ein. Viele Grüße, --Tolanor 15:30, 11. Jul. 2023 (CEST)
Halo @DerMaxdorfer:, der Ausbau, vor allem bezüglich des Namens, ist super. Allerdings liegt Katranli (18 km nw von Ermenek laut TIB) beim besten Willen nicht im Tal des Göksü, der fließt gut 30 km weiter östlich. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 16:34, 11. Jul. 2023 (CEST)
Danke für den Hinweis, das hatte ich so von Feld 2005 übernommen. Aber Du hast recht, die Zugehörigkeit zum Kalykadnostal kann Feld (wenn es sich nicht um ein Missverständnis handelt) nur so allgemein gemeint haben, dass sie als geographische Angabe wertlos ist. Viele Grüße zurück, DerMaxdorfer (Diskussion) 16:43, 11. Jul. 2023 (CEST)
Merci!--Kpisimon (Diskussion) 16:44, 11. Jul. 2023 (CEST)
In dem Zusammenhang stellt sich natürlich die nächste Frage, nämlich, welcher heutige Fluss der Arymagdos ist... die RE ist sich unsicher. --Tolanor 16:59, 11. Jul. 2023 (CEST)
Die RE von (in diesem Fall von 1896) ist (allein) wohl kaum ein tauglicher Anhaltspunkt, weil in diesen und folgenden Jahren die Kartographie Kleinasiens erst abgeschlossen wurde und zuvor z. T. die tollsten kartographischen Vorstellungen darüber herrschten, gerade über die Flusssysteme. Auch bei großen Flüssen wie dem Kızılırmak war der Verlauf über weite Strecken ungeklärt und bis zur Jahrhundertwende oft falsch oder - insoweit zutreffender - als ungeklärt dargestellt. Die frühen Erkunder Anatoliens folgten nicht den Flüssen, sondern den Straßen (Karawanenrouten) und stießen auf die Flüsse nur an den Brücken und sonstigen Flussübergängen. Zudem sind die Namen hier oft unbeständig, da vielfach erst in neuester Zeit amtlich festgelegt. --Hajo-Muc (Diskussion) 17:20, 11. Jul. 2023 (CEST)
Ergänzung: Ganz zu schweigen von den damaligen, mitunter abenteuerlichen Latinisierungen der Namen. --Hajo-Muc (Diskussion) 17:22, 11. Jul. 2023 (CEST)
Lieber Hajo-Muc, leider fällt mir häufig auf, dass Deine Einlassungen zwar Sachverstand erkennen lassen, aber an einer Lösung der inhaltlichen Probleme von Artikeln eher vorbeigehen. Es hat ja niemand behauptet, dass die RE eine tolle Quelle für diese Frage ist. Die Frage ist eher, ob Du Zugang zu weiteren, ergiebigeren Quellen hast, mit deren Hilfe Du die Frage klären kannst, am liebsten gleich in einem Artikel Arymagdos. --Tolanor 17:35, 11. Jul. 2023 (CEST)
Tatsächlich wurde aus deiner Nachricht (von 16:59) nicht ganz klar, wie du zur Quelle RE stehst, insofern hat Hajo-Mucs Einwand schon seine Berechtigung. Aktuellere Literatur zur historischen Geographie des antiken Kleinasien, die in dieser Frage weiterführt, habe zumindest ich leider gerade nicht zur Hand. --DerMaxdorfer (Diskussion) 17:40, 11. Jul. 2023 (CEST)
Nun, in der RE steht dazu nichts drin, auch kein Verweis auf weitere Literatur, worauf die fragliche Identifikation sich stützt. Heutige Geographen haben zwar erstklassiges Kartenmaterial, aber (Spezialisten ausgenommen) in der Regel wenig Zugang zu klassischen Quellen. Damalige Wissenschaftler hatten zwar oft intime Kenntnisse der antiken Schriftsteller, aber regelmäßig wenig Zugang zu Ortskenntnissen aus erster oder zweiter Hand. Hinzu kommt, dass die Siedlungsgeschichte (i. ü. nicht nur) Kleinasiens seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts derartige Umbrüche zu verzeichnen hat, dass Quellen aus jener Zeit zur Orientierung ohne Spezialkenntnisse und zur Identifizierung kleiner Objekte fast unbrauchbar sind. I. ü.: Woher kommt die Angabe dieses antiken Namens? Nach dieser Quelle wird der Fluss nur bei Ptolemäus erwähnt und scheint wohl ins Meer gemündet zu sein (zwischen Anemorion und Arsinoe), was für einen Fluss bei Katranlı mir fraglich erscheint. --Hajo-Muc (Diskussion) 15:17, 13. Jul. 2023 (CEST)

Menderes-Massiv

Hallo Klaus-Peter, ich habe mal wieder einen neuen Artikel "verbrochen" (Menderes-Massiv – Wikipedia). Ich hoffe, er ist - trotz der komplexen beschriebenen Vorgänge und Hintergründe - nicht nur für gebildete Laien einigermaßen verständlich. Vielleicht kannst Du mal einen Blick darauf werfen. Danke schon mal im Voraus und herzlichen Gruß, Volker Höhfeld --Volker Höhfeld (Diskussion) 11:20, 23. Jul. 2023 (CEST)

Hallo Volker, schön mal wieder von Dir zu hören. Ich scvhau ihn mir auf alle Fälle an, ich weiß nicht, ob ich heute noch dazu komme, aber es ist vorgemerkt. Grüße und einen schönen Sonntag --Kpisimon (Diskussion) 12:28, 23. Jul. 2023 (CEST)
Hallo @Volker Höhfeld:, puh, ich habs geschafft, mich durch den Artikel zu kämüfen. Ich kann nicht behaupten, dass ich wirklich alles verstanden habe, aber manche Dinge bzw. Sachverhalte lassen sich nun mal nicht in einfacher Sprache ausdrücken. Also kurz gesagt, ich finde den Artikel wiedermal sehr interessant und hilfreich. Inhaltlich maße ich mir natürlich mangels Fachlenntnissen kein Urteil an. Schön wäre es, wenn Du irgendwann mal Deine endlosen Sätze etwas kürzer gestalten könntest, das würde den Lesefluss erleichtern. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht immer einfach ist. Liebe Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:25, 24. Jul. 2023 (CEST)
Hallo Klaus-Peter, ja, ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht, ob dieser wissenschaftlich doch sehr "anstrengende" Inhalt nicht einfacher zu gestalten wäre. Deshalb auch meine Bitte um Deinen Kommentar diesbezüglich. Und dafür - für Deine klaren Worte - meinen besten Dank. Ich denke, ich sollte den Text nochmals in diesem Sinne versuchen zu überarbeiten und vielleicht einfacher/verständlicher zu formulieren Das wird vielleicht nicht so ganz einfach sein. Nochmals Dank und herzliche Grüße --Volker Höhfeld (Diskussion) 17:28, 24. Jul. 2023 (CEST)

Yedigöller-Nationalpark (Bolu)

Hallo Klaus-Peter, ich habe mal wieder - wohl etwas unüberlegt - den bereits vorhandenen Artikel "Yedigöller-Nationalpark" zur ungestörteren Bearbeitung in meinen Benutzerraum übertragen, worauf es natürlich zu einem Bearbeitungskonflickt kam. Daraufhin habe ich den bereits überarbeiteten Artikelteil umbenannt in "Yedigöller-Nationalpark (Bolu)", um weiter daran arbeiten zu können. Der ältere, recht magere Artikel "Yedigöller-Nationalpark" von Michail Lewintan existiert also weiter. Wie soll ich weiter bei der Bearbeiting vorgehen? Hast Du da irgendeine sinnvolle Lösung? Gruß --Volker Höhfeld (Diskussion) 13:40, 7. Aug. 2023 (CEST)

Jedenfalls künftig nie wieder, in Worten nie wieder, einen Artikel zur Überarbeitung aus dem ANR in den BNR verschieben. Das ist Vandalismus, für solche ungestörten Überarbeitungen gibt es die Vorlage:In Bearbeitung.
Außerdem solltest Du solche Sachen immer verlinken, damit da nicht erst lange rumgesucht werden muss, also Yedigöller-Nationalpark bzw. Yedigöller-Nationalpark (Bolu). --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 13:59, 7. Aug. 2023 (CEST)
AQußerdem möchte ich Dich auf diesen Abschnitt hier hinweisen: WP:FzW#Artikelausbau. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 14:00, 7. Aug. 2023 (CEST)
Ich habe den Entwurf wieder in Deinen BNR verschoben, es gibt ja keine echte Versionsgeschichte, Du könntest also per Copy'n'Paste in den bestehenden Artikel einfügen, und dabei bitte die vorhandenen Mehrwerte, also Weblinks und Bilder, nicht einfach mit der Textwüste überschreiben.
Außerdem sollte bei einem so langen Artikel die Einleitung unbelegt den belegten Artikel zusammenfassen, nicht das kurze Stück noch durch [1][2][3] verunstalten, Belege reichen unten im Artikeltext. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 14:20, 7. Aug. 2023 (CEST)
Hallo Volker, ja, Du kannst, wie @Sänger: schon sagte, den Entwurf in Deinem BNR bearbeiten und, wenn er fertig ist, in den alten Artikel rüberkopieren. Eine Textwüste wird es ja nicht, ich weiß ja, dass da von Dir auch noch reichlich Bilder dazukommen. Nit der Einleitung hat der Sänger natürlich recht, da brauchen keine Einzelnachweise rein, die aollen dann im Artikel stehen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:46, 7. Aug. 2023 (CEST)
OK, ich habe da keine Erfahrung mit Volker, der Entwurf war eher bildarm ;)
Ich würde bei der Artikellänge auch vorschlagen, die Vorlage:Infobox Nationalpark zu verwenden, damit die wichtigsten Daten oben schon mal kurz stehen, bei dem kurzen Altartikel war das nicht wirklich notwendig. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 15:01, 7. Aug. 2023 (CEST)
Ich habe meinen Yedigöller-Arrtikel inzwischen als "Benutzer:Volker Höhfeld/Yedigöller-Nationalpark (Bolu)" auf meiner Benutzernamenseite (BNR) weiter bearbeitet, um dann später Text und Abbildungen in den schon/noch existenten Artikel "Yedigöller-Nationalpark" zu übertragen / einzuarbeiten. Im BNR habe ich entsprechend wenig Störung. Mein Parallel-Artikel-Titel "Yedigöller-Nationalpark (Bolu)" im Artikelnamensraum ANR, der eigentlich ja ohnehin nur als Titel existiert, kann somit gelöscht werden, wer auch immer das bewerkstelligen mag. Damit sollte sich das von mir erzeugte Problem wohl erledigen. Man sollte eben nachdenken, ehe man handelt! Gruß und noch einen schönen Abend --Volker Höhfeld (Diskussion) 21:18, 7. Aug. 2023 (CEST)
Hallo Klaus-Peter, ich habe mittlerweile den Text zu Yedigöller-Nationalpark von meinem BNR in die alte Datei im ANR übertragen/eingefügt. Ich hoffe, dass das so in Ordnung geht. Gruß--Volker Höhfeld (Diskussion) 19:36, 9. Aug. 2023 (CEST)
Hallo Volker, ich denke, das ist so in Ordnung, aber ich kenne auch nicht alle Regeln. Aber wenn was falsch war, wird sich schon jemand melden, oder @Sänger:? Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:41, 9. Aug. 2023 (CEST)
PS: Keine weiteren Bilder? Du enttäuschst mich, da bin ich von Deinen Artikeln mehr gewohnt ;-) --Kpisimon (Diskussion) 19:46, 9. Aug. 2023 (CEST)
Danke, jetzt siehts schon anders aus. --Kpisimon (Diskussion) 12:13, 11. Aug. 2023 (CEST)

roma in der türkei

Hallo Herr Kpisimon, entschuldigen Sie das ich Sie anschreibe, aber schauen Sie mal bitte diese quellenangabe, wie könnte man das in roma in der türkei Artikel einfügen? Liest sich interessant finde ich, aber Sie können besser entscheiden.


https://monde-diplomatique.de/artikel/!212118


--Sökerdan (Diskussion) 16:28, 27. Aug. 2023 (CEST)

Hallo Sökerdan, Roma sind leider überhaupt nicht mein Thema. Der Artikel macht auf mich allerdings keinen sehr neutralen Eindruck, es ist eher ein Kommentar, der wenig neutrale Fakten vermittelt. Ich weiß nicht, ob damit viel anzufangen ist. Aber vielleicht können andere noch mehr dazu sagen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 16:34, 27. Aug. 2023 (CEST)
ok, verstehe, aber was genau meinst du mit nicht neutral? in welchem Zusammenhang? Ich kann leider nicht User fragen die sich mit dem thema roma im allgemeinen beschäftigen denn, türkische roma sind ein sehr spezielles thema, denn genau das wird in dem oben genannten artikel auch beschrieben, siehe: Sie zeigen kaum Solidarität mit anderen Roma in Europa, weil sie weder deren lange Verfolgungsgeschichte, Glauben oder Gebräuche teilen oder Sie pflegten zwar ihre Traditionen, doch sie gingen auch ganz in der kemalistischen Republik auf. Sie leisten Militärdienst, sind wie die Mehrheit Sunniten, sprechen dieselbe Sprache und verehren Kemal Atatürk, den Gründer der modernen Türkei. Insbesondere die Nachkommen jener Roma, die nach dem Ende des Griechisch-Türkischen Kriegs infolge des Lausanner Vertrags 1923 ins Land gekommen waren, identifizieren sich stark mit dem türkischen Staat. --

Ich versuche mal zu schauen welche User ich fragen könnte. By

Sökerdan (Diskussion) 17:06, 27. Aug. 2023 (CEST)

Warte mal etwas, vielleicht meldet sich hier noch jemand. --Kpisimon (Diskussion) 17:32, 27. Aug. 2023 (CEST)

Der Artikel erscheint mir, wie fast alle Presseartikel, als Beleg wenig geeignet. Der Grund liegt darin, dass so gut wie alle Presseerzeugnisse auf Mobilisierung und Meinungsmache (ich meine das nicht negativ) angelegt sind. Hier geht es aber um Informationsvermittlung. Die Affinität vieler Roma an den türkischen Staat, die türkische Sprache und Kultur ist mir bekannt, ebenso auch die Zurückweisung der Roma durch die türkische Mehrheitsgesellschaft und den türkischen Staat, vor allem in der Vergangenheit, als sie durch andersfarbige Ausweisdokumente gekennzeichnet waren. Ich habe diese spärlichen Informationen allein durch Quellen, die ich für nicht zitierfähig halte, so etwa mündliche Informationen. Ob es neutrale Untersuchungen dazu gibt, weiß ich nicht. --Hajo-Muc (Diskussion) 18:04, 27. Aug. 2023 (CEST)

@Hajo-Muc, eine ähnliche situation sich als türken zu verstehen, findet sich auch in der türkischsprachigen muslimischen roma community in Medgidia-dobrudscha-rumänien
https://journals.openedition.org/balkanologie/2497
ein zitat aus abschnitt 2...(Turks, make up about 30-40% of the group while Turkish-speaking Muslim Roma, who declare themselves Turks and do not recognize affiliations to the Roma identity, represent the majority of the Turkish ethnic group). Auch interessant Abschnitt 16...In the case of the Turkish Muslim Roma community in Dobruja, no one uses the term Xoraxane. --Sökerdan (Diskussion) 18:14, 27. Aug. 2023 (CEST)

Ich wünsche dir...

...ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest! Viele Grüße, --Schopfheimer (Diskussion) 18:13, 23. Dez. 2023 (CET)

Ich danke Dir ganz herzlich und gebe den Wunsch gern zurück! --Kpisimon (Diskussion) 18:52, 23. Dez. 2023 (CET)

Axialer Steinkreis =

Siehe Steinkreis der Cork-Kerry-Serie --JEW (Diskussion) 11:25, 25. Dez. 2023 (CET)

Danke und schöne Restfeiertage --Kpisimon (Diskussion) 12:56, 25. Dez. 2023 (CET)

Türkeireise

Hi Kpisimon, ich bin gerade am Flughafen und bald im Flieger nach Antep. Ein paar Tage werde ich dort und in Urfa verbringen, danach geht es nach Istanbul. Hast du zufällig Empfehlungen für besonders besichtigungswürdige Altertümer vor allem in und um Antep und Urfa? Mich interessiert eigentlich alles von der Vorgeschichte bis zur Spätantike... Viele Grüße, --Tolanor 19:32, 30. Dez. 2023 (CET)

Hallo Tolanor, schön für Dich! (nicht ironisch gemeint) Ganz auf die Schnelle - meine Liebste ruft dringend zu Tisch - In Antep ist auf alle Fälle das Zeugma-Mosaik-Museum sehenswert. Es kommt natürlich drauf an, wei mobil Du bist, ansonsten noch das Heiligtum des Jupiter Dolichenus auf dem Dülük Baba Tepesi (gehört zu Doliche, ist aber eine andere Anfahrt). Die Burg ist soweit ich weiß nach dem Erdbeben ziemlich hinüber. Bei Urfa fällt mir eben außer dem neuen Museum (kenn ich selbst nicht, war nur im alten) nur Göbekli Tepe (!) ein und die Heiligen Teiche mit den fetten Fischen drin. Jetzt muss ich aber los, ich schreibe später nochmal, vielleicht morgen. Schöne Urlaubstage wünscht --Kpisimon (Diskussion) 19:55, 30. Dez. 2023 (CET)
Inzwischen ist mir noch Harran eingefallen, südlich von Urfa, und natürlich Zeugma, bei Birecik, etwa auf der Mitte zwischen Antep und Urfa. Falls Du auch naturkundlich interessiert bist, bei Birecik, auf dem Weg Richtung Zeugma, gibt es eine Aufzuchtstation für Waldrappe, eine vom Aussterben bedrohte Vogelart. Außerdem gibt es noch die Festung Rumkale am Euphrat, nördlich von Birecik und auch in der Gegend die Monumentalgräber in Elif, Hisar und Hasanoğlu, aber ich fürchte, für ein paar Tage Aufenthalt ist das bisschen viel, das sind zum Teil Tagesausflüge. Trotzdem noch schöne Tage, Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:16, 31. Dez. 2023 (CET)
Danke für die Tipps! Ich war im Zeugma-Mosaikenmuseum, beim Balıklıgöl, in Harran und am Göbekli Tepe. Besonders letzteres hat mich wirklich weitergebracht, die lecker aussehenden Karpfen waren auch sehr schön. Empfehlen kann ich übrigens auch das Haus von Klaus Schmidt in der Altstadt von Urfa. --Tolanor 11:18, 6. Jan. 2024 (CET)
Schön, für "ein paar Tage" ein ordentliches Programm. Wir waren 2004 zum ersten mal am Göbekli Tepe, da mussten wir uns von einem Museumsmitarbeiter hin führen lassen, sonst hätten wir das nie gefunden. Es waren nur die ersten paar Figuren/Stelen freigelegt, von einem Archäopark war das noch weit entfernt. Das Haus von Schmidt kenne ich nicht, der lebte damals ja noch, auch 2012, als wir zum zweiten Mal da waren. Ich nehme an, es ist eine Art Museum? Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:20, 6. Jan. 2024 (CET)