Benutzer Diskussion:Luckyprof/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Literaturstipendium

lb Luckyprof, danke für Deine Anfrage! Schreib mir einfach per Mail was du benötigst, darin auch ganz kurz, was man von diesem, von Dir angefragten Werk, bezogen auf Wikipediaartikel erwarten kann. In etwa das, was Du mir auch auf die Benutzerseite geschrieben hast. Dann dauert es - je nach Verfügbarkeit - zwischen 2 und 4 Wochen, und schon ist das Buch - oder die Bücher - bei Dir zuhause. --Hubertl 12:26, 6. Jan. 2012 (CET)

Ich habe da etwas gefunden, was Dir in deinem Interessensgebiet vielleicht Hilfe, Quelle und Erweiterung sein könnte: Es ist die Topographia_Austriacarum, mit in etwa 450 Ortsbeschreibungen mit den dazugehörigen Schlössern, Burgen und auch den Eigentumsverhältnissen Anfang des 17. Jhdts. Interessant auch die übersichtliche Darstellung der unterschiedlichen Namen zu dieser Zeit für die einzelnen Orte, auch in Abwandlung der heutigen Schreibweise. Ich lese gerade dieses Werk Korrektur. --Hubertl 13:17, 7. Jan. 2012 (CET)
Vielen Dank für den Hinweis. Bisher habe ich selbst die drei Bände von Georg Matthäus Vischer und für Bayern bzw. das Innviertel den Michael Wening verwendet und alle Bilder österreichischer Burgen eingescannt, von dem Wenig leider nur aus einer neuen Ausgabe, aber das Original ist mir jetzt auch zugänglich. Aber danke für den Hinweis, ich kann ihn brauchen! Luckyprof 16:30, 7. Jan. 2012 (CET)
man sieht, ich bin etwas kleinkariert. Hier findest Du noch Bayern aus derselben Edition! Der Rest ist hier zu finden. Das besondere daran sind auch die wunderbaren Stiche von Merian, einmalig für seine Zeit. Zu Burgen, Orten und Städten. Scannen muss man nix mehr, ist alles schon passiert. Aber wg. eines Ankaufs muss ich dich enttäuschen, das packt das Literaturstipendium nicht, Faksimileausgaben gibts unseres Wissens auch nicht. --Hubertl 19:26, 7. Jan. 2012 (CET)

Burgruine Harchhaim

ist das wirklich so gemeint?: "......das auf Futtermauern an der steilsten und tiefsten Stelle des Felsens errichtet worden ist und der wegen seiner exponierten Lage nicht angetragen werden konnte......“ für mich ist es schwer, bzw. nicht verständlich. bitte schau es dir noch einmal an! gruss --E.mil.mil 08:41, 12. Jan. 2012 (CET)

Ich habe diesen Hinweis aus der mir vorliegenden Literatur entnommen. Selbst konnte ich gestern nicht hinunterklettern, weil alles ziemlich rutschig war. An sich war es aber schon üblich, beim Burgenbau durch Futtermauern den Bauplatz zu vergrößern bww. abzusichern und dann darauf erst die Burgmauern zu setzten. Das große halbkreisförmige Loch, das man auf einem Foto sehen kann, wird m.E. so interpretiert, dass hier der untere Teil (Futtermauer) abgebrochen und nach unten gerutsch ist und deshalb ein Teil der Mauer ebenfalls weggerissen wurde. Die bestehenden Burgreste mit den zwei ausgemauerten Ecken sind jetzt noch mit dem wie ein Bogen wirkenden Verbindungsstück verbunden. Den Wikipediaeintrag habe ich ein wenig verändert, damit dies verständlicher wird. Danke Luckyprof 11:41, 12. Jan. 2012 (CET)
Ich habe noch einmal dran herum gepempert, um es verständlicher zu machen. schau es bitte an, ob es so stimmt. - sonst habe ich es noch immer nicht ganz verstanden - --E.mil.mil 14:28, 12. Jan. 2012 (CET)
Danke Dir, so sollte es passen.Luckyprof 18:12, 12. Jan. 2012 (CET)

Konditorei-Schatz

Sag Luckyprof, ich habe überall in den Links nachgeschaut. Auch selbst bezeichnet das Lokal nur als Konditorei Schatz und nicht als Café-Konditorei. Sollte man da den Artikel da draucf verschieben, jetzt wor er erhalten bleibt. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 22:14, 15. Jan. 2012 (CET)

Die Bezeichnung "Café-Konditorei" habe ich dem Beitrag von Frau Schobersberger übernommen. Aber mir ist "Konditorei" auch recht. Übrigens: Den Beitrag über die Getreidegasse und speziell das Schatz-Haus habe ich ein wenig aufgepeppt, aber alles in Maßen.Luckyprof 10:46, 16. Jan. 2012 (CET)
Isehe auch [1] ;-) --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 11:36, 22. Jan. 2012 (CET)

Hallo, trägst Du dort bitte noch eine freie Lizenz nach? Danke Dir. Grüße --diba 01:43, 28. Jan. 2012 (CET)

Ist das so o.k. Das Foto habe ich selbst gemacht und will es - wie immer - allgemein zugänglich machen.Luckyprof 10:27, 28. Jan. 2012 (CET)
Danke ! --diba 11:22, 28. Jan. 2012 (CET)

eine Bitte:

lb Luckyprof, es hat in einem Denkmallistenartikel in Salzburg eine Änderung auf eine andere Adresse gegeben, was auch bedeutet, dass die Tabelle(n) geändert werden muss. Ich kann es aber von hier aus nicht beurteilen. Vielleicht kannst du mir diese Adressänderung bestätigen! Wenn ja, dann müssen wir die Tabellen umbauen, und dieses Objekt in eine andere Tabelle eintragen. Und auch das BDA informieren. Tja, so kompliziert kann es auch manchmal sein ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/hammer  Die Freiheit des Wissens ist eben auch manchmal mit Verantwortung beladen. --Hubertl 11:17, 30. Jan. 2012 (CET)

Die Objekte in Itzling habe nicht ich, sondern jemand anderes bearbeitet (am Wochenende war ich vorwiegend mit den Objekten am Mönchsberg und in der Getreidegasse beschäftigt). Aber: Das Bild mit dem Figurenbildstock hl. Johannes Nepomuk befindet sich (leider) in der Itzlinger Hauptstraße 1. Luckyprof 13:49, 30. Jan. 2012 (CET)
Heißt das jetzt, dass die Innsbruckerstraße für den Nepomuk falsch ist? lg --Herzi Pinki 18:13, 6. Feb. 2012 (CET)
Ich habe den Nepomuk lokalisiert, glaube ich. Bitte um Gegenprüfung. lg --Herzi Pinki 23:43, 6. Feb. 2012 (CET)
Das sollte so stimmen, die Nummerierung sollte noch ergänzt werden (Nr. 1). Bei Gelegenheit schaue ich nochmals vorbei.Luckyprof 07:28, 9. Feb. 2012 (CET)

Hallo Luckyprof, danke für die vielen Schlösser / Burgen, deren Beschreibung und Fotos du hinzufügst, und auch dass du sie in den Denkmallisten verlinkst. Darf ich dich bitten, die Regeln der Vorlage:Denkmalliste Österreich Tabellenzeile zu beachten, insbesondere keine html /wiki syntax in Name, Katastralgemeinde und Adresse einzupflegen. Dafür sind andere Felder vorgesehen. Siehe z.B. Steinerkirchen_an_der_Traun. Ich habe das bereits mehrmals angemerkt und ausgebessert, vermutlich beobachtest du deine Beobachtungsliste nicht. Solltest du vielleicht. lg --Herzi Pinki 18:04, 6. Feb. 2012 (CET)

Kannst du bitte den Vornamen der Grasmayrin klären, auf der Disk des Artikels hast du es nicht gesehen. Wieder Beobachtungsliste? lg --Herzi Pinki 00:09, 7. Feb. 2012 (CET)

commonscat / WP:WEB / Tippfehler

Hallo Luckyprof, da du viele Burgen und Schlösser neu erstellst, die folgenden beiden Hinweise (solltest du meine Änderungen auf deiner BEO nicht gesehen haben):

  • Bilder auf commons hochladen ist wunderbar, wenn du sie auch noch kategorisieren könntest, wäre es noch besser. Beispiele habe ich dir hoffentlich genug geliefert (auch auf commons gibt es eine Beobachtungsliste)
  • Zur Formatierung von Weblinks siehe bitte WP:WEB oder folgendes Beispiel

Als Generalhinweis, vielleicht könntest du ja eine Rechtschreibprüfung im Browser deiner Wahl installieren (haben alle bis auf den ollen IE). Ich vermute, dass du mit den Tasten nicht immer zielsicher zurechtkommst. lg --Herzi Pinki 00:18, 7. Feb. 2012 (CET)

Hallo Herzi Pinki, das Leben ist hart und bisweilen tue ich mich schwer mit den Konventionen von wikipedia. Aber ich versuche, mich zu bessern, so ich Zeit habe.Luckyprof 10:59, 7. Feb. 2012 (CET)
Hallo Luckyprof, würdest du das deinen Studenten auch durchgehen lassen? Die wichtigste Bitte war dass du deine Beobachtungsliste beobachtest. Und bei der Grasmayrin war es eine inhaltliche Frage. Eigentlich geht es um deine Zeit vs. meine Zeit oder die anderer Wikipedianer. Ich versuch dir zu helfen, da ich weiß, dass die Konventionen von WP hart sind. Viele Jahre gewachsen und für Neueinsteiger nicht immer leicht zu durchschauen, auch für Menschen, die schon mehr als 2 Jahre dabei sind. Ich mag aber auch, dass es ankommt. Wenn du Fragen hast, so frage bitte auf meiner Diskseite, du kannst sicher auch K@rl fragen. lg --Herzi Pinki 19:28, 7. Feb. 2012 (CET)
Bei der Grasmayrin ist die Frage, wo der Vorname dokumentiert ist; dass sie eine Mautner-Markoff war, ist klar, der Vorname geht aber aus den diversen mir vorliegenden Artikeln nicht hervor. Aber vielleicht finde ich noch etwas. Kommt auf meine To-do-Liste. Luckyprof 08:38, 8. Feb. 2012 (CET)
Nein, bei der Grasmayrin ist die Frage, welcher der beiden Vornamen jetzt stimmt. Beide sollten ja aus den Quellen hervorgehen. Du hast zwei verschiedene Vornamen in den Denkmalbeschreibungen eingefügt. Aber vielleicht handelt es sich bei Matria ja um einen Tippfehler? lg --Herzi Pinki 16:10, 8. Feb. 2012 (CET)
Nach Uhlir ist der Vorname Magda, den anderen Namen habe ich ausgebessert.Luckyprof 07:28, 9. Feb. 2012 (CET)
Merci vielmals --Herzi Pinki 08:47, 9. Feb. 2012 (CET)

ich habe so viele Fragen, hast du die Antworten?

Hallo Luckyprof, unter Diskussion:Liste_der_denkmalgeschützten_Objekte_in_Salzburg-Salzburg/G-H habe ich einige Fragen gesammelt, die alle noch einer Klärung bedürfen. Da die meisten Beschreibungen von dir stammen, könntest du bitte nochmals deine Quellen konsultieren. Danke lg --Herzi Pinki 21:01, 11. Feb. 2012 (CET)

Vielen Dank für das genaue Lesen; die Fehler kommen vermutlich daher, weil ich die Texte in zwei Stufen erstellt habe, nun habe ich alles nach Ammerer & Baugartner (2011) vereinheitlicht.Luckyprof 10:15, 12. Feb. 2012 (CET)
Noch zwei Fragen: In Bad Wimsbach-Neyharting habe ich bei dem Moorbad ein Haus mit dem Symbol "denkmalgeschützt" gefunden; dieses fehlt in der Liste für Bad-Wimsbach/Neidharting. Ebenso fehlt in Waldprechting das Bischofsgut Waldprechting, das ebenfalls das entsprechende Zeichen aufweist. Vielleicht sind die Listen nicht vollständig? Wer kann da helfen?Luckyprof 10:15, 12. Feb. 2012 (CET)
Hallo Luckyprof, danke für die Antworten, schaut besser aus. Lieber wäre mir und üblicher ist es auch, wenn du dort antworten würdest, wo gefragt wird (so bleiben Fragen und Antworten beisammen), in diesem Fall also besser unter Diskussion:Liste_der_denkmalgeschützten_Objekte_in_Salzburg-Salzburg/G-H. Für's nächste Mal.
Zu Bad Wimsbach-Neyharting, hast du ein Foto des Symbols denkmalgeschützt? Ist es dieses? Die Kulturdenkmäler nach der Haager Konvention und die Denkmäler lt. BDA sind voneinander unabhängig. Falls das Objekt nach BDA geschützt sein sollte, dann bitte in die Fehlerlisten eintragen. Foto des Hauses hochladen schadet auch nicht. lg --Herzi Pinki 00:57, 13. Feb. 2012 (CET)

Heimo Gastager

Hallo LuckyProf, ich habe registriert, dass du den Artikel über Heimo Gastager um seinen Grabstein erweitert hast. Würd mich natürlich brennend interessieren, aus welchem Antrieb du das gemacht hast. Kennst/kanntest du ihn? Von der Uni her? ...

Herr Berrt -- Muhwiki 22:42, 12. Feb. 2012 (CET)

Nunja, ich habe bei Gastager studiert und zufällig bin ich auf seinen Grabstein gestoßen. Bisher habe ich noch nichts Näheres über sein Ableben bzw. seine letzten Lebensumstände erfahren können, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.Luckyprof 08:40, 13. Feb. 2012 (CET)
Aha, noch einer, der wie ich bei Gastager studiert hat?! ;-) --Eweht (Diskussion) 12:48, 9. Apr. 2012 (CEST)

Date bei den Fotos

Hallo Luckyprof, du hast heute 3 Fotos zu Salzburg hochgeladen und mit Erstellungsdatum (Date) 19.2.2012 (also heute) markiert. Insbesondere beim Kapuzinerkloster wundere ich mich schon, dass in Salzburg schon alles so grün ist. :-) Bitte setze das Datum auf das Aufnahmedatum, nicht das Hochladedatum. Jahr oder Jahr-Monat (2011 oder 2011-07) ist besser als gar nichts. lg --Herzi Pinki 20:13, 19. Feb. 2012 (CET)

Da ich die Fotos etwas bearbeitet habe, dachte ich, ich sollte das letzte Datum verwenden, aber ich kann natürlich auch anders! ...
siehe commons:Template:Information: Date of creation. lg --Herzi Pinki 09:19, 20. Feb. 2012 (CET)
Ich finde keine Möglichkeit, wie ich die Beschreibung von Bildern ändern kann (das Problem hatte ich auch schon früher); natürlich könnte ich sie neu hochladen, aber das ist auch nicht besonders elegant. (nicht signierter Beitrag von Luckyprof (Diskussion | Beiträge) )
Hallo Luckprof. Irgendwo beim Bild (hängt von deiner Skin ab) gibt es einen Bearbeiten oder Edit-Button. Oder wenn du von der de-WP kommst, dann gibt es einen Link Zur Beschreibungsseite auf Commons, wo es dann den Bearbeiten oder Edit-Button gibt. Sobald der Editor aufgeht, die Zeile in der Vorlage Information suchen, die mit Date beginnt. Rühr dich, wenn du weitere Hilfe brauchst. lg --Herzi Pinki 15:44, 25. Feb. 2012 (CET)
Den Frühling auf dem Foto glaube ich dir auch nicht. (Am einfachsten setzt du das Datum gleich beim Hochladen.) lg --Herzi Pinki 16:10, 25. Feb. 2012 (CET)
noch eines --Herzi Pinki 16:31, 25. Feb. 2012 (CET)
Soll ma das Datum löschen? Oder gibst du mir die Info und ich trage sie ein? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:18, 4. Mär. 2012 (CET)
Das ursprüngliche Datum war der 21.08.2011. Danke!Luckyprof (Diskussion) 12:31, 4. Mär. 2012 (CET)

Bayrisches Platzl

Hallo Luckyprof, aus dem ersten Satz von Bayrisches Platzl geht hervor, wo sich das Platzl befindet, nicht aber worum es sich handelt. Ist das Bayrische Platzl ein Platz (im städtebaulichen Sinn), ein unscharfer Ort, oder der mit zwei Bildern angeführte Bildstock? bitte um Klarstellung, danke --Herzi Pinki 15:44, 25. Feb. 2012 (CET)

Ein Platz im städtebaulichen Sinn ist das Bayrische Platzl nicht, sondern ein heute (wg. Straßen- und Wohnhausbau) nur mehr eingeschränkt bestehender Ort, der früher diese "Freistätte" der bayerischen Herzöge war. Wie aus einem Bild von Georg Petzold (1850) hervorginge, markierte der Bildstock auf freier Fläche neben einem Baum und einem Bach (heute verschwunden) stehend diese Freistätte. Luckyprof 16:40, 25. Feb. 2012 (CET)
Danke, aber mir ist das ziemlich wurscht, (d.h. mir musst du es nicht erklären), sondern ich wünschte mir, dass du die Einleitung entsprechend klarer formuliertest. lg --Herzi Pinki 17:58, 25. Feb. 2012 (CET)
Also wurscht wird es Dir wohl nicht sein, aber wie auch immer, ich habe den Text nun entsprechend ergänzt.Luckyprof 12:54, 26. Feb. 2012 (CET)
Sorry, war natürlich etwas salopp formuliert, aber du hast mich schon verstanden. danke & lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:16, 4. Mär. 2012 (CET)

Hallo Luckyprof! Lt. 1. Satz des Artikels wurde die Stiftung 1950 gegründet. Unter Literatur steht hingegen "Wilhelm Svoboda: Die Stiftung „Soziales Friedenswerk“ in den Jahren 1945 bis 1950." Wie passt das zusammen. Gruß -- Johnny Controletti (Diskussion) 12:10, 12. Apr. 2012 (CEST)

Ja, das ist wohl ein Problem von Herrn Svoboda, der einen nicht ganz passenden Titel für seine Darstellung gewählt hat (vielleicht um sich besser in den Herausgeberband einzuordnen). Das Gründungsdatum des SF steht auf Seite 134 des Artikels.Luckyprof (Diskussion) 12:14, 12. Apr. 2012 (CEST)

Rauchenbichlerhof

Hallo Luckyprof: Du hast ein Bild mit der Bezeichnung „Rauchenbichlerhof-2.JPG“ nach Commons geladen und es in den Artikel „Rauchenbichlerhof“ mit der Bildunterschrift „Rauchenbichlerhof: Pavillon“ eingebaut. In der Bildbeschreibung auf Commons steht es aber als „Buchholzerhof“ (in einem anderen Stadtteil von Salzburg) und ist auch unter der diesbezüglichen „Denkmalnummer 35737“ eingetragen. Kannst Du mal bitte nachsehen und ggf. einen der Einträge korrigieren? Danke --Fredou (Diskussion) 13:46, 24. Apr. 2012 (CEST)

Hallo, da muss irgendwie ein Fehler aufgetreten sein. Das Bild gehört eindeutig zum Rauchenbichlerhof und liegt zu der Tankstelle Ecke Linzer Bundesstraße / Sterneckstraße. Leider weiß ich nicht, wie man die Zuordnung verändern kann. Daher die Bitte um Änderung der Zuordnung zurück ...Luckyprof (Diskussion) 16:55, 24. Apr. 2012 (CEST)
Ich hab mal einige Änderungen und Ergänzungen (auch in zwei der anderen Bilder) vorgenommen. Geht das so in Ordnung? Ich habe allerdings auf der Karte/Satellitenaufnahme weder einen Pavillon erkennen können noch eine Sterneckstraße gefunden. Aber ich bin halt nicht ortskundig. Lg --Fredou (Diskussion) 19:31, 24. Apr. 2012 (CEST)
Zur Info: Der Rauchenbichlerhof liegt genau an der Grenze der Katastralgemeinde Gnigl noch in Gnigl. Aber alles was innerhalb des Eisenbahngleisbogens ist, gehört zum Stadtteil Schallmoos. Habe daher die Kategorie auf Commons zu Schallmoos getan (und im Artikeltext das eh schon geändert. Gruß --Eweht (Diskussion) 22:01, 24. Apr. 2012 (CEST)
Danke!Luckyprof (Diskussion) 11:19, 25. Apr. 2012 (CEST)

hallo unbekannterweise! magst du (als ersteller des artikels Hanns Georg Khlain) etwas hierzu auf der dortigen diskussionsseite beisteuern? die kunstschlosser werden m.E. auf WP leider etwas stiefmütterlich behandelt ;) ... lg, --ulli purwin fragen? 19:55, 21. Jun. 2012 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis. Für mich war Khlain in gewisser Weise ein Glücksfall, weil der Buchautor Ernst Lang ein Nachbar einer guten Bekannten war und ich so zu dessen Buch gekommen bin. In der Tat gäbe es in Salzburg noch weitere Kunstschmiede, die man beschreiben sollte (z.B. Zankl, Gumppenberger, Eberl ...), aber dazu habe ich im Moment keine Literatur. Für Hinweise bin ich aber sehr dankbar. Luckyprof (Diskussion) 09:27, 24. Jun. 2012 (CEST)

Zedlerpreis für unser Denkmallistenprojekt

Unsere Urkunde
Gemeinsam in Berlin

Hallo Luckyprof, genau ein Jahr, nachdem es das erste Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt gegeben hat, haben wir nun in Berlin den Zedlerpreis für das beste Communityprojekt für das Jahr 2011 entgegennehmen können. Weitere Bilder von der Veranstaltung findest du hier!

Ein Erfolg, der nur durch eine beispiellose Zusammenarbeit von vielen österreichischen Wikipedianern zustandekam. Aber auch als Ergebnis einer bislang einzigartigen, weiterhin andauernden Kooperation mit einer Behörde war, dem österreichischen Bundesdenkmalamt.

Wir, welche den Preis gemeinsam mit Renate Holzschuh-Hofer stellvertretend für die Community und dem BDA entgegengenommen haben, möchten uns auf diesem Weg dafür bei Dir bedanken. Wir werden uns freuen, auch Dich zur Abschlussveranstaltung (Preisverleihung) von Wiki Loves Monuments in der Wiener Hofburg in diesem Jahr vielleicht begrüssen zu können. Der Auftakt zu WLM findet am 26. August bei der Ortsbildmesse in Perg statt. Vielleicht kannst du dabei sein! Wir Wikipedianer wollen dort ganz aktiv auftreten!

Liebe Grüße von Ailura, Geiserich und Hubertl

Hinweis: Der Wikipedia-Wanderzirkus hat seine nächste Station im Stift Lilienfeld am 21. Juli! Melde Dich an, wenn du Lust und Zeit hast!
Wenn es mir möglich ist, komme ich gerne zu den Veranstaltungen. Danke für die Einladung! Luckyprof (Diskussion) 09:34, 9. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Luckyprof!

Ich war so frei und habe deine beiden Artikel Neuhauser Burgstall und Burgruine Wimberg zusammengeführt, da es sich ja um dasselbe Objekt handelt. Bitte wirf mal einen Blick auf den neuen Artikel, ob das Ganze deiner Meinung nach so in Ordnung geht. Das mit den nicht vorhandenen Mauerresten habe ich rausgenommen, da ich im Frühjahr vor Ort war. Ich habe festgestellt, dass es ein paar Mauerreste - wenn auch spärliche - dort gibt, was doch auf eine Nutzung auch im Mittelalter hindeutet (siehe auch Photos im Artikel).

Grüße, -- Aberpram (Diskussion) 23:12, 6. Jul. 2012 (CEST)

Vielen Dank für die gelungene Bearbeitung und tolle Ergänzung mit Bildern. Da sieht man, wozu die Wikipedianer fähig sind! Luckyprof (Diskussion) 10:36, 8. Jul. 2012 (CEST)

Foto im Standard

Dein Foto von Frauenstein hat's in den (Web)Standard geschafft. http://derstandard.at/1342139464581/Kein-braunes-Metal-Konzert-im-Innviertel Grüße, --Aberpram (Diskussion) 10:51, 19. Jul. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis. Das ist ja fast zu viel der Ehre!Luckyprof (Diskussion) 11:26, 20. Jul. 2012 (CEST)

Wiki takes oberes Murtal

Hallo Luckyprof, das obere Murtal ist in der Karte der Bebilderung der Denkmallisten derzeit (Stand Juli 2012) deutlich als roter Fleck zu erkennen. Während in stadtnahen Regionen die Wikipedianer schon ganze Regionen vollständig bebildert haben, fehlen in den Alpen noch viele Bilder. Dem soll mit einer Schwerpunktaktion an einem Wochenende Abhilfe geschaffen werden.

Hier, auf dieser Seite wird diese Aktion koordiniert, die auch gleichzeitig viele Bilder für Wiki loves Monments bringen soll. Bis jetzt sind sieben verschiedene Routen in Vorbereitung.

Es wäre schön, wenn auch Du Dir Zeit dafür nehmen könntest!

Liebe Grüße von Ailura und Peter Lauppert

Sorry, das obere Murtal ist von meinen Reiserouten leider zu weit weg. Ich bin nun im Mühlviertel und im Innviertel tätig (vorige Woche: St. Martin im Innkreis, Utzenaich, Wolfsegg am Hausruck).
Ein Problem habe ich: Ich finde immer wieder Gebäude mit dem Denkmalschutzzeichen, die aber nicht in den Wikipedia-Listen enthalten sind. Was ist zu tun??? Luckyprof (Diskussion) 08:19, 30. Jul. 2012 (CEST)
Hallo Luckyprof, vermutlich meinst du die Gebäude, die nach Haager Konvention geschützt sind (das ist unabhängig vom BDA). Wenn dem so ist: Bilder hochladen, unter der Gemeinde und als Kirche / Pfarrhof / Rathaus / Stadtmauer / oder was auch immer kategorisieren und das Emblem gemäß Beschreibung auf commons:Category:Cultural property protected by the Hague Convention in Austria annotieren. lg --~~
Danke für den Hinweis, damit sind meine Probleme (fast) gelöst. Auch lg Luckyprof (Diskussion) 18:49, 27. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Luckyprof! Ich habe gehört, dass du einige Lamprecht-Skizzen brauchen könntest. Ich möchte sie sowieso bei Commons reinstellen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Gib Bescheid, welche du am dringendsten benötigst, dann stelle ich diese ehestmöglich online. --Aberpram (Diskussion) 15:51, 14. Aug. 2012 (CEST)

Vielen Dank für das Angebot. Die Lamprecht-Skizzen wären oft sehr hilfreich, gerade für die heute kaum mehr nachweisbaren Objekte. Bisher hat mir Herr Steingruber geholfen oder ich konnte selbst Pläne einscannen. In dieser Woche war ich leider wg. anderer Sachen sehr beschäftigt, als nächstes sollte ich die Burg Graben kurz beschreiben - ein Anlage, von der ich gar nichts finden konnte und offensichtlich auch die falschen Leute gefragt habe, denn eine aktuelle Erinnerung war bei den Befragten nicht gegeben. Ich denke auch, dass die Innregulierung dem Objekt den Rest gegeben hat, aber einen kurzen Hinweis ist es wohl wert. Luckyprof (Diskussion) 19:49, 18. Aug. 2012 (CEST)
Hier der Link zum Lageplan der Burg Graben.
Burg Graben
Ich war vor geraumer Zeit mal dort, und viel ist dort wirlich nicht mehr zu erkennen. Die Gräben sind großteils aufgefüllt, und der ehemalige Burgplatz wird für Veranstaltungen genützt. Mit dem Lageplan lässt sich aber die Burgstelle eindeutig identifizieren. Bin schon gespannt auf deinen Artikel.

Grüße, --Aberpram (Diskussion) 16:38, 20. Aug. 2012 (CEST)

Nun habe ich alles zusammengestellt [[2]], was ich finden konnte. Vielen Dank für die Planskizze von Lamprecht. Meine Koordinaten stimmen vielleicht nicht, da ich bei meinem Besuch ziemlich hilflos war und nichts finden konnte. Beste Grüße Luckyprof (Diskussion) 17:39, 20. Aug. 2012 (CEST)
Hallo Luckyprof! Ich habe die Koordinaten im Artikel der Lamprecht-Skizze angepasst. Ich habe einen Ausschnitt der Urmappe und ein aktuelles Orthofoto der Ortschaft Graben mit der Lamprecht-Skizze überblendet, und so kann man sehr gut die Lagestelle erkennen. Wenn du willst, kann ich dir die Bilder schicken. Wenn du deine Mailadresse dafür nicht online stellen willst, meine Mailadresse hat Herr Steingruber. Grüße, --Aberpram (Diskussion) 23:09, 21. Aug. 2012 (CEST)
Danke für die Koordinaten. Meine E-Mail-Adresse sollte eig. sichtbar sein, aber sie lautet zur Sicherheit "hluke54@hotmail.com". Viele Grüße Luckyprof (Diskussion) 11:12, 25. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Luckyprof. Bitte sorge dafür, dass deine Bilder nicht mehr auf dieser Wartungsliste erscheinen. Danke. --Leyo 23:02, 9. Sep. 2012 (CEST)

Das werde ich gerne machen, aber scheinbar wird das über das neue Upload-Programm erzeugt. Wie kann ich das ändern? Grüße --Benutzer:Luckyprof
Du meinst die oben verlinkte Arbeitsliste? Nein, deine Bilder sind da drauf, weil du eine lokal nicht vorhandene Vorlage eingebunden hast und zudem ein Lizenzbaustein fehlt. Am besten lädst du Bilder sowieso bei Commons hoch. --Leyo 11:35, 10. Sep. 2012 (CEST)

Bildauflösung

Hall Luckyprof, danke für die vielen Bilder, aber wäre es möglich, dass Du sie in einer etwas größeren Auflösung hochlädst? Gruß Benutzer:Bwag 11:32, 24. Sep. 2012 (CEST) PS: Und da gibt es jetzt im Sep. noch WLM, bräuchtest nur {{Wiki Loves Monuments 2012|at}} bei den Bildern von denkmalgeschützten Objekten hinzufügen, um daran teilzunehmen.

Weihnachten

Hallo Luckyprof, habe dir eben ein paar kleine Geschenke gemacht:

  • Malteser Commende habe ich quergelesen, ein paar Kleinigkeiten angepasst, Elternkategorie entfernt, Koordinaten hinzugefügt
  • Die von dir unkategorisierten Bilder habe ich in einer eigene Kategorie zusammengefasst.
  • den Verlinkungsfehler in der Denkmalliste (siehe {{Denkmalliste Österreich Tabellenzeile}}) habe ich gefixt.
  • den Baustein zu Wiki Loves Monuments habe ich aus den Bildern wieder entfernt, der September und der Wettbewerb sind zu Ende.
  • wertvolles Feedback gegeben, um von Mal zu Mal besser zu werden.
  • alle bisherigen Geschenke findest du hier und hier

Und weil Geben seliger als Nehmen ist möchte ich mich dir nicht versagen und mir auch was wünschen:

  • ich wünsche mir noch viele fundierte Artikel von dir, du machst wertvolle Arbeit hier
  • aufgrund der Menge deiner Beiträge wünsche ich mir noch mehr Qualität und Einbettung in das WP Umfeld.
  • Insbesondere wünsche ich mir, dass du sorgsamer mit deinen Bilder umgehst, dass du sie kategorisierst, sorgsamer beschreibst und eventuell in etwas größerer Auflösung zur Verfügung stellst.
  • Und zum Schluss der leichteste Wunsch von allen, bitte ich um Aufklärung: File:Salzburg_-_Waagplatz.jpg von 2009 zeigt deutlich die Spuren der entfernten Ankerwerbung, dein Bild von 2012 hat allerdings wieder die Ankerwerbung auf dem Gebäude. Vermutlich ist das Datum deines Bildes falsch, weißt du, wann du das Bild aufgenommen hast, wann der Text entfernt worden ist, oder alternativ, warum er nachträglich wieder angebracht wurde, als Der Anker nicht mehr unter diesem Namen existierte?

es ist noch etwas Zeit bis Weihnachten, also nur kein Stress. ein lächelnder Smiley  lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:56, 22. Okt. 2012 (CEST)

    • Vielen Dank für Deine Weihnachtsgeschenke. Einiges ist ja schon besser geworden, an vielem muss ich noch arbeiten. Über Zeitprobleme mag ich gar nicht jammern, aber ich habe so viele noch zu bearbeitende Themen im Kopf, sodass ich nur vorwärts schaue und nicht zurück. Dabei ist die Recherche (Aufsuchen der Orte, Gespräche und Korrespondenz führen etc.) neben meinen anderen Arbeiten leider sehr aufwändig. Wie gesagt, ich gelobe Besserung, da mir die Wikipedia viele Freude bereitet und eine Supersache ist. Luckyprof (Diskussion) 09:52, 22. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Luckyprof, ich gebe nicht auf. Ich habe in der WP-Kiste mit der Aufschrift für alle noch was gefunden.

  • Den Upload Wizard. Probier doch mal den neuen Upload Wizard, der könnte dir helfen, auf so lästige Dinge wie die Lizenz nicht ab und zu zu vergessen. Außerdem hilft er dir beim Kategorisieren. Du kannst auch mehrere Bilder in einem Schwung hochladen.

Ich habe bemerkt, dass deine Bilder größer geworden sind, danke und lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:39, 4. Nov. 2012 (CET)

Hallo Luckyprof, bitte in den Denkmallisten Name, Adresse und Katastralgemeinde nicht wie üblich verlinken, sondern gemäß {{Denkmalliste Österreich Tabellenzeile}} (also so). lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:56, 18. Nov. 2012 (CET)

Hallo Luckyprof, so schwierig ist das nicht. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 19:05, 19. Nov. 2012 (CET)

Lizenzen

Hallo Luckyprof, wenn du die Lizenzen nachgetragenb hast kannst du den Hinweis auf die fehlende Lizenz ruhig entfernen, sonst erscheint es immer wieder in den Wartungskategorien. Wenn noch immer was fehlt, kommt der Hinweis eh wieder neu. gruß K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 15:43, 3. Nov. 2012 (CET)

Hallo Luckprof, ich schon wieder. Hast du folgendes Buch Deutsches Schulheim an der Traun (Hrsg.): Deutsches Schulheim a. d. Traun, (staatl. konz.) Schloss Au, Roitham Oberösterreich. 2. Auflage. Verlag Deutsches Schulheim a. d. Traun, Roitham 1925. vorliegen? Aus Google Books (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche) kannst du es nicht haben, da das Buch nicht einsehbar ist. Bitte WP:LIT beachten: Wer Literatur in einem Artikel angibt, sollte diese zuvor selbst eingesehen haben. Ich hoffe das ist der Fall. Falls nicht bitte diesen Nachweis einfach entfernen, vielleicht findest du eine andere Quelle. Und in Zukunft generell beachten. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:34, 19. Nov. 2012 (CET)

Habe gerade in deinem obigen Artikel rumgestümpert. Hast du Informationen, wer HEUTE ähnliche Experimente durchführt - aber statt mit Umkehrbrillen mit Brillen, die den Augenabstand (Anstand Pupille <=> Pupille) vergrössern oder verkleinern? Blickwinkelveränderung, Veränderung des Stereo-Sehens ? Gruss GEEZERSpenden !? Spenden !! 16:10, 30. Nov. 2012 (CET)

Leider kenne ich solche Studien nicht; wäre aber sicherlich interessant, dies hinsichtlich der Adaptationsfähigkeit des Gehirns auszuprobieren. Viele Grüße Luckyprof (Diskussion) 13:41, 2. Dez. 2012 (CET)
Hat sich gelöst. Ein sehr freundlicher amerikanischer Neurol(Psycho)loge hat mir Referenzen mitgeteilt. GEEZERSpenden !? Spenden !! 09:59, 5. Dez. 2012 (CET)

Schloss Auhof

Lieber "Luckyprof"! Ich habe gerade gesehen, dass du einen Artikel zum Schloss Auhof in Linz verfasst und online gestellt hast. Ich schreibe an diesem Artikel schon sehr lange in meinem Benutzernamensraum (Benutzer:Sissi0789/Schloss Auhof (Linz)) und wollte diesen eben auch in den Artikelnamensraum verschieben. Ich habe sehr viel zu diesem Schloss recherchiert und Fotos gemacht. Hast du nicht gesehen, dass an diesem Artikel bereits gearbeitet wird? Das wäre nämlich ersichtlich. Ich hoffe, wir können uns irgendwie arrangieren. Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag!--Sissi0789 (Diskussion) 15:06, 4. Dez. 2012 (CET)

Wie auf der Diskussionsseite von Sissy schon vermerkt, schlage ich ganz unkompliziert eine Zusammenführung vor. Gruß Eweht (Diskussion) 08:01, 5. Dez. 2012 (CET)
+ meine Fürsprache, -jkb- 09:17, 5. Dez. 2012 (CET)
Danke für die eMail ... ;-) aber ich kann zu diesem Artikel leider nichts beitragen... GEEZERSpenden !? Spenden !! 15:30, 9. Dez. 2012 (CET)

Hallo Luckyprof, in Schloss Tillysburg sind einige Bilder wegen fehlender Lizenzen gelöscht worden. So weit ich mich erinnern kann, waren alle Bilder von dir. Wenn dem so ist, warum kümmerst du dich nicht um die Ergänzung der Lizenzen, die Behaltung der Bilder und die Lücken um Artikel. Verzweifel. Ist es dir wurscht oder brauchst du mehr Hilfe? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:31, 7. Dez. 2012 (CET)

Hallo Luckyprof, du darfst ruhig eine Weiterleitung mit Inhalt überschreiben, sonst wird aus einer Weiterleitung eine Umleitung ein lächelnder Smiley  --Herzi Pinki (Diskussion) 08:31, 7. Dez. 2012 (CET)

WLM 2012

Hallo Luckyprof, Wiki Loves Monuments 2012 ist seit 1. Oktober zu Ende. Bitte keine Bilder mehr mit der Vorlage {{Wiki Loves Monuments 2012|at}} markieren. z.B. Prunerstift (Linz) - Eingangsportal.jpg. Kannst du bitte diese Vorlage in den jüngst hochgeladenen Bildern wieder entfernen? Du findest die Bilder z.B. wenn du hier nach Wiki loves suchst. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:31, 7. Dez. 2012 (CET)

Welches Bild?

Hallo, kannst Du bitte an dieser Stelle: Benutzer_Diskussion:Pecy#Schloss_Auhof_.28Linz.29 eben sagen, welches der beiden Bilder http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9f/Schloss_Auhof_%28Linz%29_-_S%C3%BCdtrakt.jpg oder http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schlo%C3%9F_Auhof.jpg Du lieber im Artikel haben willst? Besten Gruß --Semleiter (Diskussion) 21:01, 9. Dez. 2012 (CET)

Salzburg - Nußdorfer Hügel

Hallo Luckyprof, Benutzer:W!B: und ich überlegen, einen Artikel zu diesem noch undokumentierten Hügel der Stadt Salzburg zu machen. Der befindet sich mit den Haus-Adressen "Berg-Sam" an der Grenze zu Hallwang und besteht im Grunde aus den wenigen dortigen Häusern. Davon ist eines dieses hier. Frage: 1. Hast du in deinem kulturgeschichtlichen Fundus irgendwelche Infos zur Hofgeschichte? 2. Kommst du mit deinem Fotoapparat mal in diese Gegend (ich komme in nächster Zeit nicht dorthin)? Gruß --Eweht (Diskussion) 00:21, 19. Dez. 2012 (CET) Nachtrag: Siehe Benutzer Diskussion:W!B:#Vorlage Salzburger Stadtberge. --Eweht (Diskussion) 00:25, 19. Dez. 2012 (CET)

Hallo Eweht, nächste Woche kann ich auf Bilderjagd gehen. Im Moment weiß ich leider nichts Weiteres über den Nußdorfer Hügel.
Kein Stress, war nur eine Frage. --Eweht (Diskussion) 10:04, 19. Dez. 2012 (CET)

hallo Luckyprof, Nußdorf (Salzburg) gibts jetzt, mal als rahmen, wenn Du dort einbauen willst. ausserdem war für die SN auch schon wer aktiv.. --W!B: (Diskussion) 18:22, 20. Dez. 2012 (CET)

Nun habe ich mich an dem Nonnberg (Salzburg) versucht. Man kann den Beitrag ja ergänzen, ändern ... Luckyprof Luckyprof (Diskussion) 18:01, 31. Dez. 2012 (CET)

Lizenzvorlage bei Bildern

Hallo. Du hattest einige Bilder mit dem Verweis auf die CC-by-sa-at-Lizenz hochgeladen. Der dazugehörige Lizenzbaustein ist {{Bild-CC-by-sa/3.0/at}}. Könntest du diesen bitte noch überall ergänzen, wo er fehlt? Es sollte kein Bild ohne Lizenzvorlage da sein. Danke! -- Quedel Disk 15:36, 27. Dez. 2012 (CET)

Commonsfähig

Hallo Luckyprof, du hast ja wieder beim Schloss Mondsee einige schöne Fotos hochgeladen. Das wäre besser wenn du sie gleich bei Commons höchladest, dann hat der Rest der welt auch etwas davon und nicht nur der deutschsprachige Raum :-) - Ich habe sie zwar als COmmonsfähig gekennzeichnet, mit dem Bot das dauert aber wieder. Da wäre es besser wenn du sie gleich selbst hochladen würdest. Du hast ja selbst schon einioges dort hochgeladen, wie ich gesehen habe. - Bis dahin einen guten Rutsch ins neue Jahr --K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 11:02, 31. Dez. 2012 (CET)

Hallo Luckyprof, habe die Mondseebilder nach Commons verschoben, aber es gibt noch einige weitere Bilder zum Verschieben. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:21, 24. Feb. 2013 (CET)