Benutzerin Diskussion:MooNa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Monika Sellin!

Schön, dass du bei der Wikipedia mitmachen möchtest. Über das Schreiben von Artikeln informiert dich die Seite Wie schreibe ich gute Artikel. Deine Fragen kannst du auf der Seite Fragen von Neulingen stellen oder im Mentorenprogramm einen festen Ansprechpartner finden.

Einen Überblick weiterführender Hilfeseiten findest du auf Neu bei Wikipedia.

Viel Spaß! XenonX3 – (RIP Lady Whistler)) 22:53, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]


Hallo Monika Sellin!

Ich habe den von dir angelegten Artikel Gotthilf_Sellin in die Wikipedia:Qualitätssicherung eingetragen, da der Artikel noch nicht vollständig den Qualitätsstandard, den ein Artikel in der Wikipedia erfüllen sollte, vorweist. In der Qualitätssicherung kann der Artikel nun gemeinsam verbessert werden. Auch du kannst selbstverständlich mithelfen, indem du den Artikel an die Hinweise bei Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und Wikipedia:Wikifizieren anpasst. Die genauen Mängel sind in der Qualitätssicherungsdiskussion genannt, an der du dich, wenn du möchtest, auch beteiligen kannst.

Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße

--Mauerquadrant (Diskussion) 02:38, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Monika Sellin. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Der wahre Jakob (Diskussion) 13:25, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn du möchtest, bin ich dir gern bei der Arbeit an der Seite "Gotthilf Sellin" behilflich. Du solltest die Seite zunächst einmal genau durchlesen, es sind einige dumme Fehler drin (fehlendes Wort, falsche Jahreszahlen). Außerdem müsstest du einen Einleitungssatz formulieren, der beschreibt, wer Sellin war und worin seine Bedeutung nach den Wikipedia-Relevanzkriterien für Personen (Wikipedia:Relevanzkriterien#Personen) liegt. ("...war ein Wissenschaftler/Hochschullehrer..." o.ä.) "Sohn von" ist für den Einleitungssatz ungeschickt.
Und dann benötigen wir Einzelbelege (mit Seitenangaben) für die gemachten Angaben; es reicht nicht aus, Quellen nur aufzulisten. Danach kommen noch ein paar Feinheiten.
Es wäre schön, eine Rückmeldung von dir zu bekommen. Schönen Gruß! --Der wahre Jakob (Diskussion) 21:32, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ein Edelweiss für Dich[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Monika Sellin
die Auszeichnung

Edelweiss mit Stern
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Monika Sellin, von über 4000 neuen Autoren im Monat September gehörst du zu denen, die die Wikipedia durch ihre Mitarbeit bereits bereichert haben. Als kleines Dankeschön für deine Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia überreichen wir dir hiermit ein Edelweiss aus der Schweiz. Mit besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz, 12. Okt. 2013

Herzlichen Glückwunsch! Da schließe ich mich als dein Mentor gleich an. Und ich freue mich, dass du begonnen hast, "deinen" Artikel in der Wikipedia durch Einträge auf einschlägigen Seiten zu vernetzen. Die "Grammatik" unseres Bearbeitungsfensters hast du offenbar schon durchschaut und kannst sie handhaben.
Wir würden uns freuen, wenn du auch weiter Interesse und Zeit hättest, in der Wikipedia mitzuarbeiten, neue Artikel anlegst oder (genauso wichtig) bestehende Artikel zu verbessern hilfst. Schönen Sonntag! --Der wahre Jakob (Diskussion) 12:15, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Anmerkung einfügen[Quelltext bearbeiten]

Die Anleitung findest du hier: Hilfe:Einzelnachweise#Formatierung einfacher Einzelnachweise.

Also zwei Schritte: Zuerst den Text der Anmerkung zwischen ref und /ref (jeweils zwischen <>) einfügen, dann unten die Überschrift Einzelnachweise einsetzen und das Symbol </references>. Viel Spaß! --Der wahre Jakob (Diskussion) 21:35, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ein wenig schäme ich mich schon für meinen Tippfehler: Bei references gehört der / natürlich nach hinten. Erichsohn hat ja schon korrigiert.
Frage: Was soll das Straßennamenverzeichnis von Dresden in dem Artikel? Ich habe Sellin darin nur einmal als Geburtsort gefunden. --Der wahre Jakob (Diskussion) 23:50, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Es gibt außer dem Straßenverzeichnis noch eine andere Quelle, die sagt, dass MaRIE HANKEL IM sOMMER 1905 sELLINS Schülerin war.


http://www.familienforschung-pabst.de/EspBiographien/EspBiogr/hankel.htm - hier: Anmerkung 13: Hankel, Lebenserinnerungen, zit. nach Kuse 1995, S. 14. Ders. EspAkt 1995/5, S. 12-13: „1905 in Schwerin“, ders. 1999, S. 251: „im Sommer 1905“. EdE 1933/1979, S. 208 wohl irrtümlich: „1903“

Kuse, Rolf. 90 Jahre Esperanto in Schwerin. Gäste aus dem In- und Ausland werden er­wartet. In: Esperanto Aktuell 1995/5, S. 12-13. Kuse, Rolf. Esperanto in Mecklenburg und Vorpommern 1905-1998. Kiel: Eldonejo Esperanto CD 1999

Ich habe sowieso gestern Herrn Kuse angeschrieben, der mir auch schon geantwortet hat. Ich hoffe, dass ich noch mehr Informationen von ihm bekommen werde.


Die Vita Burchadi wird die Promotion von Gotthilf Sellin gewesen sein. Wie findet man heraus, wo er promoviert hat.

Hallo Maria Sellin! Die Promotion habe ich gefunden und als Anmerkung eingefügt. Daraus geht der Ort und die Uni hervor. Ein Verweis auf die Diss in der Werke-Liste ist bei einem Artikel diser Länge entbehrlich.
Die Marie-Hankel-Frage könntest du auf der Diskussionseite zum Marie-Hankel-Artikel mit deinen Quellen darstellen. Vielleicht findet sich jemand von denen, die am Hankel-Artikel gearbeitet haben und sich auskennt, dann könnt ihr die Frage besprechen und vielleicht klären.
Und eine Bitte: Bei Beitröägen auf Diskussioinsseiten nicht vergessen zu signieren: zweimal _, vielmal ~.
--Der wahre Jakob (Diskussion) 22:09, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Deine Fragen[Quelltext bearbeiten]

Hallo wahrer Jakob! Ich war zur gleichen Zeit an der Arbeit und Suche nach der Dissertation und war dann überrascht, dass zeitgleich Links von dir geändert wurden. Ich bin noch etwas unsicher bei der Einfügung von Links oder Aufzählungen und speicher deswegen häufig ab. Ich habe mir nun eine Signatur zugelegt, die ich sofort benutzen werde. Woher hast du die Auskunft über Carl Wilhelm Sellins Ehefrau Emma Seiler unbd Geschwister. --moona (Diskussion) 22:43, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Monika Sellin!
Ich habe mal eine Zwischenüberschrift gesetzt, wegen der Übersichtlichkeit. Gestern abend haben wir hintereinander her gearbeitet, das kann auch schief gehen. Dann gibt es einen "Bearbeitungskonflikt", das ist immer misslich. Ich bin dann ins Bett gegangen, als ich sah, dass du vielleicht noch weiter arbeiten würdest. Hast du schon die "Vorschau zeigen"-Funktion entdeckt? Da kannst du dir vor dem Abspeichern ansehen, wie es aussieht. (Leider werden Anmerkungen dabei nicht immer mit gezeigt.)
  • Die Info über Emma Seiler kam von Benutzer:Erichsohn. Sprich ihn auf seiner Benutzer-Disku ruhig mal an darauf! Wenn du wissen willst, von wem ein Beitrag ist, gehe auf den Reiter "Versionsgeschichte". Da sind alle Bearbeitungen aufgelistet, und du musst ein bisschen mit "Vorige" rumprobieren, welcher Edit es war.
  • Wie vorgeschlagen, hast du einen Eintrag auf der Hankel-Diskussionsseite gemacht, gut! Wenn du eine passende Überschrift angibst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass jemand aufmerksam wird, der die Seite auf seiner Bebachtungsliste hat und es weiß. Ich hab's mal ergänzt.
  • Dass du dir einen Benutzernamen zulegst, der nicht dein Klarname ist, finde ich gut. Du solltest es dann auch nach den "Regeln der Kunst" machen: Wikipedia:Benutzernamen ändern, dort unten "Umbenennung beantragen" anklicken, den neuen Namen und einen Grund angeben (in deinem Fall vielleicht "Anonymisierung" o.ä.) und speichern. Wenn ein Administrator es umgesetzt hat, tauchst du ab dann überall unter dem neuen Namen auf und brauchst nichts mehr ergänzen.
Im übrigen: Sei mutig!. Frohes Schaffen! --Der wahre Jakob (Diskussion) 11:43, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Namensänderung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Monika Sellin! Mit Moona hattest du ja leider Pech. Aber du weißt jetzt, wie es geht. Manche setzen dann einfach eine Zahl oder so hinter ihren Wunschnamen (Moona007 oder sowas).

Bei der Arbeit an Carl Metzner wünsche ich dir viel Spaß! Wenn du Fragen hast: bitte melden. Beim Lemmanamen gehört der Hofphotograph in Klammern. Wenn du dann verschiebst, verpassen wir dem "anderen" Carl Metzner auch eine Klammer und machen für beide eine BKS (Begriffsklärungsseite). Aber vorerst: frohes Schaffen und LG. --Der wahre Jakob (Diskussion) 09:21, 5. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Edelweiss mit zwei Sternen[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Monika Sellin
die Auszeichnung

Edelweiss mit zwei Sternen
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Monika Sellin, wir freuen uns, dir hiermit unsere Edelweiss-Auszeichnung in ihrer zweiten Stufe zu überreichen. Nachdem du bereits im Oktober ein kleines Edelweiss aus der Schweiz erhalten hast, möchten wir uns nun für dein weiteres Engagement in den folgenden Wochen bedanken. Mit den besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz, 12. Dez. 2013

Wie geht es denn so?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Monika Sellin!

Wie geht es denn so? Hast doch noch weiter Lust an Wikipedia? Was macht Carl Metzner? Wenn du daran weiterarbeiten willst, solltest du vorab einen "Relevanzcheck" machen (Wikipedia:Relevanzcheck), um zu klären, ob das Thema im Rahmen unserer Relevanzkriterien akzeptiert wird. Jedenfalls: Herzlichen Gruß aus Berlin! --Der wahre Jakob (Diskussion) 11:02, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Wahrer Jakob[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in der Tat lange pausiert, aber ich habe fest vor, demnächst weiter zu machen. Ist das ok? Zu Carl Metzner muss ich zwei Enkel kontaktieren, da ich sonst nicht weiß, wie ich bestimmte Inhalte wiedergeben kann. Er ist auf jeden Fall relevant, denn es gibt z.B.eine Sammlung seiner Fotos zum Branitzer Park, die er im Auftrag des Fürsten Pückler angefertigt hat. Zur Zeit bin ich damit beschäftigt für 2 Freundinnen zum Geburtstag jeweils eine Fotoshow vorzubereiten. Viele Grüße Monika Sellin

Es ist alles O.K. und deine eigene Entscheidung, ohne Probleme. Ich frage nur ab und zu bei meinen Mentees mal nach, weil ich gern kalkuliere, wieviele Mentees ich gleichzeitig nehmen kann und wie aktiv diese sind. Wenn du voraussehbar in der nächsten Zeit gar nicht zum Arbeiten hier kommst, kannst du ohne weiteres das Mentorat beenden und später mit mir oder jemand anderem wieder neu anfangen. Wenn ein Mentee ein paar Monate gar keinen Edit getätigt hat, beendet "das System" die Mentorenbeziehung.
Jedenfalls: Du liest in der Wikipedia und bist willkommen, wenn du wieder aktiver werden willst!
Noch ein Tipp: signiere bitte deine Beiträge auf Diskussionsseiten:; zweimal den Gedankenstrich - und viermal die Tilde ~ (Str und Alt und + oder ganz unten auf der Seite, unter "Seite speichern", zum Anklicken). Dann steht dein Benutzername und das Datum des Edits unter deinem Beitrag. Danke! --Der wahre Jakob (Diskussion) 21:42, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, MooNa!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit längerem nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite darauf an. Liebe Grüße, dein Mentor Der wahre Jakob (Diskussion) 14:47, 6. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]