Benutzer Diskussion:Mws.richter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia:Babel
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.


en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.


ru-1 Этот участник немного понимает русский язык.


fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.


pl-1 Ten użytkownik posługuje się językiem polskim na poziomie podstawowym.


cs-1 Tento uživatel má základní znalosti češtiny.


Wappen von Berlin
Dieser Benutzer kommt aus Berlin.



ausgelagerte Diskussionen[Bearbeiten]

Hohenzollernkanal[Bearbeiten]

Hallo Mws.richter, kurze Frage an dich bezüglich der Namensgebung des Hohenzollernkanals - weißt du evtl. auch in dem Fall zu klären, ob das auf den üblichen Berliner Karten als Hohenzollernkanal ausgewiesene Stück Kanal evtl. doch Berlin-Spandauer Schifffahrtskanals heißt? Lienhard hat im Artikel zum Urbanhafen geschrieben:

und Berlin-Spandauer Schifffahrtskanals (1859) im Jahr 1923 vergingen weitere zehn Jahre (das westliche Teilstück des Berlin-Spandauer Schifffahrtskanals wird auf fast allen Berlin-Karten fälschlich als Hohenzollernkanal bezeichnet).

ist sich aber wohl auch nicht 100%ig sicher. Bei der Gelegenheit - der Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal ist wieder so ein 2-f-oder-3-f-Kandidat ... Grüße, -- Schusch 20:22, 25. Jan 2006 (CET)

  • 3-f: nach telf. Auskunft des Bezirksamtes http://www.berlin-mitte.de/index_2437_de.html vom 28.02.2006 wird der B.-S.-S.kanal mit fff geschrieben. Die geben die amtliche Karte heraus, nach der sich alle Verlage richten sollten.
  • Heute kam folgende Mail: haben Sie vielen Dank für Ihre Informationen. In der Sache bin ich noch am recherchieren, auch beim WSA. Es könnte evtl. sein, dass (nur) der spätere Durchstich in Gartenfeld (wann??) als Hohenzollernkanal benannt wurde. In der amtlichen Karte wird der Name aber jetzt auf den offiziellen Begriff korrigiert - jedoch weiter mit Klammerzusatz Hohenzollernkanal, da dieser Begriff weit gebräuchlich ist (Google über 700 Treffer). Auch sind die zwei "Siemenssiedlungen" nördlich des Kanals als Siemsnssiedlung Am Hohenzollernkanal tituliert. Ich informiere Sie, wenn ich Weiteres in Erfahrung bringe. -- Mit freundlichen Grüßen, Im Auftrag Hans-Gerd Becker, Bezirksamt Spandau von Berlin

--
Mws.richter ⇔ bla, бла... 11:26, 2. Mär 2006 (CET)


  • und später: Hallo Herr Richter, nach weiteren Recherchen scheint es so zu sein, dass der Anfang letzten Jahrhunderts vergebene Name Hohenzollernkanal für die damsl angelegte Havel-Oder-Wasserstraße schon ab der Schleuse Plötzensee galt, insofern als Angabe in den Karten richtig zu sein scheint, wenn gleich die offizielle Benamung heute anders ist. Ich erhalte hierzu noch eine Publikation vom WSA und gebe Ihnen dann noch nähere Infos. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Hans-Gerd Becker--
    Mws.richter ⇔ bla, бла... 15:37, 2. Mär 2006 (CET)
hey klasse, das du da dran bleibst :-) und die Verzögerung macht nix, denn wenn wir eines haben, dann Zeit ... wenn das Thema geklärt ist, sollten die relavanten Infos auf die Diskussionsseite zum Artikel, aber ich denke, das weißt du eh. Ich geb mal eben noch Lienhard Bescheid, den wird das hier sicher interessieren. Grüße, Schusch 22:00, 2. Mär 2006 (CET)
PS: ach, dem hast du ja auch schon Bescheid gegeben, hatte ich übersehen ... -- Schusch 22:04, 2. Mär 2006 (CET)
Herzlichen Dank für die Mühe der Informationsbeschaffung. Da ich absoluter Laie hinsichtlich Wasserstraßen und ihrer Kurz-Terminologie bin: ich verstehe die bisherigen Informationen richtig, wenn ich daraus schließe, dass momentan mehr dafür spricht, dass die Bezeichnung "Hohenzollernkanal" für das Teilstück Seestraße-Havel NICHT korrekt ist? Gruß --Lienhard Schulz 20:57, 5. Mär 2006 (CET)
  • Bin auch (noch?) kein Experte, anfangs ging es mal um ff oder fff, sehe das aber genauso. Vor großen Änderungen würde ich noch warten, bis Hr. Becker vom BA Spandau genaueres mailt. Gruß--
    Mws.richter ⇔ bla, бла... 10:22, 6. Mär 2006 (CET)
  • Letzte Meldung vom 2006-03-09: Hallo Herr Richter, mir liegt inzwischen eine Schrift zur Entstehung des "Hohenzollernkanals" vor (s. Anlage), die zeigt, dass der in den amtlichen Karten verwendete Name, der auch weit gebräuchlich ist, im Prinzip richtig ist, wenngleich er auch nicht als amtlicher Name geführt wird. Bei der Neuauflage der Karte von Berlin 1:5.000 (in wenigen Wochen) wird der amtliche Name gesetzt udn der gebräuchliche Name Hohenzollernkanal in Klammern zugesetzt. Ich hoffe, dass Sie der Internet-Community über (das auch von mir oft genutzte) wikipedia die neuen Erkenntnisse entsprechend vermitteln (können). Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Hans-Gerd Becker--
    Mws.richter ⇔ bla, бла... 23:34, 9. Mär 2006 (CET)
na, das ist doch mal klasse :-) Ich hoffe, natürlich ganz uneigennützig, die Schrift gibt ein bisschen was zur Erweiterung des Artikels her -- Schusch 00:31, 10. Mär 2006 (CET)
  • Wer mir seine Emailadresse hier mitteilt, dem leite ich den 11seitigen Anhang Der Bau des Großschiffahrtsweges Berlin-Stettin, herausgegeben von der Wasser- und Schiffahrtsdirektion Ost, (mit der Geschichte bis heute) gern weiter.--
    Mws.richter ⇔ bla, бла... 08:59, 10. Mär 2006 (CET)

Flagge[Bearbeiten]

Hi MWS.richter,

unter Flagge hatte ich die Bildunterschriften weggelassen, damit die Flaggen, die lediglich Beispiele sind, nicht so riesig werden. Nach Deinem Eingreifen sieht die Seite etwas seltsam aus. Ich hatte Flaggengröße und Text mühsam aneinander angepaßt, daß ganz mit verschiedenen Browsern und Bildschirmauflösung beschaut und jetzt passt überhaupt nichts mehr. Die riesigen Flaggen, die ja wie gesagt nur Beispiele sind, beherrschen jetzt den gesamten Text und sind auch zu den Beschreibungen verschoben. Gunter 02:01, 8. Mär 2006 (CET)

Schwamm drüber, ich gucke mal was zu tun ist, damit die Seite wieder schön wird. ;-) Zu Deinen Fragen: Der Crack bin ich nicht. Aber die Texte wären schon zu sehen gewesen, wenn man mit der Maus drauf fährt und eine halbe Sekunde wartet. So wars gedacht. Ich baue mal ein Beispiel:
keltisches Kreuz

[[Bild:celticCross.svg|right|50px|thumb|keltisches Kreuz]] thumb bedeutet, daß der Text angezeigt wird, 50px die Breite, right natürlich rechts.

keltisches Kreuz

[[Bild:celticCross.svg|left|100px|keltisches Kreuz]] Das ganze Spiel ohne thumb und größer auf der anderen Seite. Mit thumb gibs immer eine Umrandung. Wenn Du keine Unterschrift, aber trotzdem eine Umrandung haben willst machst Du das so:

keltisches Kreuz

[[Bild:celticCross.svg|left|50px|keltisches Kreuz|border]]

Dann muss man noch ein wenig beten, dass die Bilder wirklich an der richtigen Stelle sind und nicht irgendwelche TExtteile überschrieben werden. So ein problem habe ich in der Druckversion von Südvietnam und komme nicht weiter. ;-) WYSIWYG ist in der Wiki leider allzu oft immernoch WISKIMOW (Was ich sehe, kriege ich, mehr oder weniger)

Also richtig falsch hast Du nix gemacht. Die px hättest Du vielleicht nicht löschen sollen. Allerdings geistern hier auch Leute rum, die löschen mit Absicht Bildgrößendefinitionen. Keine Ahnung, ob das jetzt eine neue Vorschrift ist. Ich halts für Schwachsinn, weil dem Autor doch obliegen sollte, etwas größer als etwas anderes darzustellen. Bei unserem Beispiel Flaggen, muß doch z.b. der Nebenkriegsschauplatz Formel-1-Flaggen nicht so riesig sein, zumal die Flagge wahrlich keine Details aufweist. Da ich nicht wirklich Ahnung von der Syntax habe, lerne ich täglich dazu. (Genau, wie offensichtlich Du.) Immer wenn ich einen brauchbaren Ausdruck finde, kopiere ich den nach Benutzer:Masturbius/tools. Anfangs wußte ich nichtmal, welche Taste für | steht, habe das Zeichen also mühsam reinkopiert. Peinlich für jemanden, der mal Unix in der Ausbildung hatte. ;-)

Nebenbei habe ich mir mal Deine benutzte Syntax auf Deiner Benutzerseite angeschaut, wirklich unkundiger als ich, bist Du doch gar nicht und ich mache mich wahrscheinlich zum Bleppo, weil ich Dinge erkläre, die Du zumindest genauso im Griff hast. Ansonsten, falls Du Dich für Flaggen interessieren solltest, melde Dich mal. Wir brauchen noch Leute. Wir sind so 5, haben viel Arbeit und zumindest ich große Pläne. Bis dann Gunter 02:40, 11. Mär 2006 (CET)

  • Mach doch einfach einen revert, was hindert Dich daran? Nett, daß Du versuchst, mir den Bildeinbau zu erklären, Danke. Mit dem Mauszeiger auf jeder Flagge zu warten ist ja ganz schön langweilig, das sehe ich im Browser gleich, halt in english oder wie auch immer. Einen Denkfehler hatte ich schon: thumb erzeugt den Rahmen, und nur darin kann man die Bildunterschrift sehen. Also erst revert und dann überall thumb einbauen, die angegebenen Pixelgrößen bleiben erhalten. Wenn Du natürlich unbedingt wysiwyg möchtest, dann füge die Fahnen nach jederm Absatz als Galerie ein oder bastele zusammenhängende Tabellen? Falls es Dir die Arbeit wert ist... Übrigens interessieren mich Flaggen nicht sonderlich, habe im Artikel nur einen Link gefixt und bin hängengeblieben. Gruß--213.73.67.18 16:16, 11. Mär 2006 (CET)Keine Ahnung was das soll, kann mich gerade nicht anmelden? Mws.richter

Prager Frühling[Bearbeiten]

Hallo Mws.richter - jetzt haben wir zwei Links auf den Artikel der "Welt", einen davon im Fließtext, und der Nebensatz ist wieder ein Stummelsatz ohne Prädikat, der aus "aber" und einem Zitat besteht. Ich finde das nicht wirklich schön. Können wir uns darauf einigen, dass wir auf meine Version revertieren - die mit einem Weblink, und zwar unten, und mit einem Prädikat? Die von dir eingebrachte Info über den Putin-Besuch ist ja unbestritten. Antaios 20:21, 8. Mär 2006 (CET)

Hallo Antaios, von mir aus mit sagte aber und der Zitatquelle ohne Link, mit Verweis nach unten auf Weblinks. Gruß--
Mws.richter ⇔ bla, бла... 14:29, 9. Mär 2006 (CET)

Kompromiß, um den Fließtext ohne erratische Verweisungen - von denen es im Text auch sonst ein paar gab - in Ruhe fließen zu lassen. So gut? Antaios 20:21, 9. Mär 2006 (CET)

Von mir aus gern...--
Mws.richter ⇔ bla, бла... 22:57, 9. Mär 2006 (CET)

Vorlage:Inuse[Bearbeiten]

Hallo! Ich überwache die Einsetzung der Vorlage:Inuse. Dabei bin ich auf die von dir gesetzte Vorlage auf Benutzer:Mws.richter/Baustelle aufmerksam geworden. Prüfe bitte einerseits, ob sie noch weiterhin nötig ist und verbessere andererseits die Form auf {{Inuse|Dein Benutzername}}.

++++++++++++Könntest du die nowiki-Version benutzen?

Wichtig: Antworte (ich wäre dir wirklich für eine Antwort bzw. Bestätigung dankbar) keinesfalls hier, sondern auf Benutzer Diskussion:Forrester (ich kann nicht so viele Seiten Verfolgen). Vielen Dank für deine Mitarbeit. --Forrester Bewerte meine Arbeit! 11:48, 6. Mai 2006 (CEST)

Kursivschreibung Kyrillisch[Bearbeiten]

Hallo, habe dir auf meiner Seite geantwortet! Gruß Juhan 21:01, 6. Mai 2006 (CEST)

An alle Wikipedianer aus Berlin[Bearbeiten]

Aus aktuellem Anlass wende ich mich persönlich an Dich, weil die Problematik Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte mittlerweile von besonderem Interesse ist und jeder potentielle Teilnehmer auf sie hingewiesen werden sollte. Die Kritik an der c-base ist wieder laut geworden, und sie kommt von verschiedenen Seiten. Nach dem letzten Treffen gibt es so viel Unmut, dass manche nicht mehr dorthin kommen möchten; einer hat sogar seinen (hoffentlich nur zeitweiligen) Ausstieg aus der Wikipedia unter anderem mit den Makeln des Mai-Treffens begründet.

Es liegt an uns, einen funktionierenden Stammtisch einzurichten, auf dem Probleme, Projekte und alle Arten von Fragen besprochen werden können! Dazu muss ein Treffpunkt gefunden werden, der unseren technischen Bedürfnissen (und Getränkewünschen :o) gerecht wird, genügend Platz bietet und nicht zu teuer ist. Bisher sind drei alternative Treffpunkte genannt worden, von denen einer bereits wegen zu hoher Saalmiete vom Tisch fällt.

  • Weißt Du eine Lokalität, die
    • gut zu erreichen (ÖPNV),
    • preisgünstig,
    • freundlich und
    • kulturell aktiv ist?
Dann trage sie auf Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte ein und stelle sie vor!
  • Findest Du eine der bereits vorgestellten Lokalitäten ansprechend?
Dann äußere dies auf Wikipedia Diskussion:Berlin/Alternative Stammtischorte!
  • Willst Du bei der c-base bleiben? / Ist es Dir egal, wo wir uns treffen? / Hast Du gar kein Interesse am Stammtisch?
Dann ignoriere diesen Aufruf!

Vielen Dank für die Kenntnisnahme

Dein Sarazyn (DISK : uRTeiL) 23:30, 1. Jun 2006 (CEST)

Mehrfacheintrag auf Benutzerseiten[Bearbeiten]

Hallo! Du hast auf Benutzer:Mws.richter/Baustelle noch einen Mehrfacheintragbaustein stehen, dadurch erscheint der Beitrag in Kategorie:Wikipedia:Mehrfacheintrag was für die Bearbeitung etwas unpraktisch ist. Könntest Du den Baustein bitte entfernen? Danke! --Cjesch 23:38, 19. Jun 2006 (CEST)

Nicht nur das, Du hast Deine Seite in mehrere Kategorien eingeordnet. Benutzerseiten werden nicht kategorisiert. Könntest Du sie bitte entfernen? --Eynre 07:48, 10. Sep 2006 (CEST)

Hessenfliege[Bearbeiten]

Ich habe gelernt daß es ein Buch Urania Tierreich Insekten gibt und du eines besitzt. Würdest du mal nachschauen ob eine URV vorliegt ? merci --Symposiarch 08:44, 24. Jul. 2007 (CEST)

Der Text steht so ähnlich in der Ausgabe von 1989, keine URV

VG --
  Mws.richter ⇔ bla, бла... 18:40, 24. Jul. 2007 (CEST)

Buchstabendreher auf Commons[Bearbeiten]

Moin Moin, ich war einmal so frei einen vermutlichen Buchstabendreher bei Lizenz einer deiner Bilder zu beheben. Kannst ja einmal schnell einen Blick auf meine Änderung werfen. Gruß --M.L 22:24, 3. Aug. 2007 (CEST)

Datei:Center of Europe1.JPG[Bearbeiten]

auf Wikipedia:Weiternutzung/Mängel/Mehrfachnutzungen#peter-diem.at --Martina Nolte Disk. 16:04, 5. Dez. 2009 (CET)

Raoul Wallenberg photo[Bearbeiten]

Hello,

I wish to notice you that I created a new version of your File:Wallenbergbupest.jpg photo. It shows the same memorial of Raoul Wallenberg, and the picture quality is better. It is in Commons, its name is: File:Budapest 2 ker Szilagyi Erzsebet fasor Raoul Wallenberg szobor IMG 0479-1000.jpg I hope you like it. --Misibacsi 19:05, 4. Apr. 2010 (CEST)

This is great:) the older picture I have made in 1987 in poor quality, later I scanned it. All long ago, but at that time (Jan 2006;) I have had the really wish to push any pic there. Warmly from Berlin --
  Mws.richter ⇔ bla, бла... 23:19, 4. Apr. 2010 (CEST)

Dein Commons-Babel[Bearbeiten]

Hallo Stefan, ich hab mir erlaubt bei Deinem Commons-Babel (das ich auch verwende) den UploadWizard zu verlinken. Hoffe das ist ok. Viele Grüße, -- Hans Koberger 14:25, 29. Jun. 2014 (CEST)