Benutzer Diskussion:OTFW

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten Grab von Brigitte Mira[Quelltext bearbeiten]

Hallo OTFW!

Die von Dir bei der Datei "Ehrengrab Fürstenbrunner Weg 65-67 (West) Brigitte Mira.jpg" auf Commons angegebenen Koordinaten sind leider nicht korrekt. Ich war heute auf dem Luisenfriedhof III und wollte das Grab besuchen. Leider habe ich es auf Anhieb nicht gefunden, weil das Ehrengrab (anders als auf dem Waldfriedhof Dahlem) nicht ausgeschildert ist. Also habe ich Deine angegebenen Koordinaten benutzen wollen, die mich aber leider komplett in die Irre leiteten, denn rund um diese Koordinaten gibt es das Grab nicht. Letzten Endes habe ich es dann doch noch gefunden (dank weiterer Internetrecherche). --Supercoach (Diskussion) 21:03, 21. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Supercoach. Tut mir leid, dass Du so lange suchen musstest. Die Koordinate war wahrscheinlich nur für den Friedhof (auf dem Bild jetzt geändert) und nicht für das Grab. Wenn Du die aktuelle Koordinate hast, trage ich sie gerne nach. Gruß OTFW (Diskussion)
Lange suchen? Waren nur knapp 90 Minuten. ;-) Ich habe die Koordinaten des Grabes jetzt in der Bildbeschreibung eingetragen. Wenn Du sie anders dargestellt haben möchtest, dann füge sie dementsprechend ein. Ich will Deine Bildbeschreibung ja nicht durcheinanderbringen. --Supercoach (Diskussion) 15:18, 25. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kurze Frage zur Änderung[Quelltext bearbeiten]

Hallo OTFW,

kannst du mir bitte kurz diese Änderung erklären? Durch diese Änderung funktioniert leider die Sortierung nach Jahren zum Teil nicht mehr (bei "8. bzw. 9."). Ich würde es sonst gerne Rückgängig machen. Grüße und Dank für die Fotos! ----FranzGästebuch 17:58, 6. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Franz Richter,

ich habe eigentlich nur die Leerzeichen richtig setzen wollen, Fehler müsste jetzt behoben sein. Danke und Gruß OTFW (Diskussion) 10:13, 7. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich
OTFW
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:16, 2. Jul. 2018 (CEST)

Hallo OTFW! Am 2. Juli 2008, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 6.900 Edits gemacht und 67 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für Deine Arbeit auf Commons mit über 94.000 Edits, insbesondere die zahlreichen Bilder zu Stolpersteinen und Gedenktafeln. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:16, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Blumen + beste Grüße OTFW (Diskussion) 15:00, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin, ich versuche, auf dem von dir aufgenommenen Grabfoto rechts das (in der Literatur fehlende) Todesdatum von Philipp Nitze zu entziffern. Das gelingt mir leider nicht. Kannst du helfen? --Concord (Diskussion) 21:57, 1. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin Moin, wenn Du Dich ein wenig gedulden kannst schaue ich demnächst mal nach, lesen kann ich es auch nicht richtig. LG OTFW (Diskussion) 18:02, 2. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja, gern. Herzlichen Dank im voraus! Tip, wenn du nachschauen gehst: Manchmal hilft es, etwas Wasser über die Inschrift zu giessen, das erhöht die Kontraste.--Concord (Diskussion) 22:14, 3. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Anzahl verlegter Stolpersteine in Schöneberg[Quelltext bearbeiten]

Hi OTFW,

wenn ich auf stolpersteine-berlin.de schaue, werden mir für den Ortsteil Schöneberg 613 verlegte Stolpersteine angezeigt.

Auf der Liste der Stolpersteine in Berlin hast du gerade die Anzahl auf 736 Stolpersteine abgeändert, welche Zahl ist denn nun korrekt? Miklas (Diskussion) 15:40, 1. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Miklas,
habe erst mal die Anzahl von der Schöneberger Stolperstein Seite übernommen. Welche Zahl korrekt ist müsste man mal gelegentlich auszählen. Habe auf unsere Zählweise vertraut, aber notfalls kannst Du es ja rückgängig machen. OTFW (Diskussion) 15:50, 1. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ah, okay! Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich diese beiden Seiten so sehr unterscheiden. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Tabellen/Listen im Wiki automatisch zu nummerieren? Das wäre schon sehr praktisch, vor allen bei den großen Seiten mit den sehr langen Listen. Miklas (Diskussion) 16:10, 1. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Kann ich Dir leider nicht sagen, da müsstest Du mal die Profis fragen. Kannst mir aber gerne mal Bescheid geben, wenn Du was raus bekommen hast. Genieße die Sonne...OTFW (Diskussion) 14:48, 2. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Fotos Radsportler[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe jetzt zwei Kategorien verschoben, da auf der internationalen Seite Commons die Klammerzusätze auf Englisch geschrieben werden. Gruß -- Nicola - kölsche Europäerin 17:16, 2. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hinzukommt, dass es bei manchen Radsportler auf Commons nur einen einzigen Namensträger gibt, da entfällt der Klammerzusatz ohnehin. Also, halte bitte mal inne. -- Nicola - kölsche Europäerin 17:34, 2. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Nicola, ich würde die Klammerzusätze lassen, sonst fängst Du demnächst wieder an, so selten sind die meisten Namen ja nicht.OTFW (Diskussion) 17:42, 2. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nun, die Kategorie "Erich Schulz" gab es auf jeden Fall schon, da war die Neuanlage unnötig. Mag sein, dass die Namen nicht so selten sind, aber auf Commons in der Regel schon. "Walter Lohmann" ist auf jeden Fall ziemlich selten. -- Nicola - kölsche Europäerin 17:44, 2. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo OTWF, das Bild der Grabstätte von Claus Holm im Artikel stammt von Dir aus 2015. Auf der Steininschrift erscheint nur Dagmar Holm. Woher genau wissen wir bzw. weißt Du, dass Claus Holm dort auch bestattet ist? Danke vorab. Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 10:17, 14. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Apraphul, siehe hier: http://www.steffi-line.de/archiv_text/nost_filmdeutsch2/08h_holm.htm Gruß OTFW (Diskussion) 08:59, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das hatte ich schon gesehen, ebenso die Grabstelle bei Knerger. Aber die Steffi-Seite ist ein rein privates Machwerk, das für Wiki keine Quelle darstellen kann, und Knerger wäre nur ein Beleg, wenn Claus Holm auch mit auf dem Grabstein verewigt wäre. Es ist ja gut möglich, dass Holm anonym - wo auch immer - bestattet worden ist. Dass das im Grab seiner Frau geschehen sein könnte, ist gut denkbar. Aber wir benötigen dafür reputable Belege. Alles, was ich darüber gefunden habe, kann uns m.M.n. nicht als Beleg dienen. Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 09:27, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dann müssten wir es löschen, oder da ja auch nichts dagegen spricht, dass er dort beerdigt ist, vermerken, dass es nach "aktuellem Stand" seine Grabstelle ist. Gruß OTFW (Diskussion) 09:44, 16. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Neee, "aktueller Stand" gemäß was oder wem denn? Ich denke, wir sollten das löschen. Alles andere wäre/ist mangels „bekanntem Wissen“ WP:TF. Die Vermutung, dass er da bestattet sein könnte, oder gar die Bestätigung, dass es so ist, wird ja vielleicht mal in öffentlichen Medien aufgegriffen werden, die dann eher als Quellen für Wiki dienen könnten. Ich nehme das da mal raus und begründe das entsprechend in der Zf. Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 10:53, 16. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja alles klar, dank Dir Gruß OTFW (Diskussion) 15:15, 16. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hi, schreib mir doch bitte offen was mir womöglich bei welcher Stolperstein-Liste für ein Malheur passiert sein könnte; der Rechner mit meiner Mail-Konfiguration ist noch nicht aus dem Sommerurlaub zurück, bzw. ich umgekehrt nicht in der Stadt. Gruß --Herr Lehrer, ich weiß was! (Diskussion) 23:25, 2. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Berlin-Britz[Quelltext bearbeiten]

Wegen diesem und folgenden Reverts: Berlin-Britz gehört doch zu Neukölln und so sind die Ergänzungen von mir auch kategorisiert: Kategorie:Person, für die im Bezirk Neukölln ein Stolperstein verlegt wurde. Also ich verstehe deine Reverts deshalb einfach nicht und bitte um Aufklärung. Danke. --Fan (Diskussion) 15:15, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Fan-vom-Wiki. Die in Berlin verlegten Stolpersteine sind nach Ortsteilen im Wiki sortiert (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Stolpersteine_in_Berlin). Man unterscheidet Ortsteile und Bezirke. Britz ist ein Ortsteil vom Bezirk Neukölln. Als Beispiel ist Lichterfelde ein Ortsteil vom Bezirk Steglitz-Zehlendorf (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsgliederung_Berlins). Somit waren die von Dir angelegten Stolpersteine, schon auf der Seite "Liste der Stolpersteine in Berlin-Britz" vorhanden. Du musst also schauen in welchem Ortsteil der Stein verlegt ist, nicht in welchem Bezirk. Beste Grüße OTFW (Diskussion) 15:26, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Noch ein Nachtrag. Zu den Personen, denen im BEZIRK Neukölln ein Stolperstein verlegt wurde, gehören auch die im Ortsteil Britz oder Buckow usw. OTFW (Diskussion) 15:31, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo OTFW, vielen Dank für die freundliche und ausführliche Erläuterung. Entschuldige bitte, das hätte ich aus dem Intro der Liste erkennen können.--Fan (Diskussion) 19:18, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Regelmäßige Veranstaltungen
  • Offenes Editieren
  • WomenEdit

Wikipedia findet nur online statt? Keineswegs!

Weißt du eigentlich, dass es in Berlin-Mitte einen Treffpunkt für die Community gibt? Im WikiBär treffen sich regelmäßig Wikipedianerinnen und Wikipedianer zum gemeinsamen Editieren, Quatschen und bei Veranstaltungen.

Schaue gern mal auf ein Getränk deiner Wahl vorbei!

Auf Wikipedia:Berlin findest du alle geplanten Termine und Aktivitäten.

Komm zur Weihnachtsfeier am 15. Dezember

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier wichteln wir Wikipedia Artikel. Wir laden dich ein, diese Gelegenheit zu nutzen, um unsere Räumlichkeiten vor Ort kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf dich!

Möchtest du zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

Trage dich hier ein, wenn du zu kommenden Terminen zum offenen Editieren benachrichtigt werden möchtest. Über die Einstellungen kannst du festlegen, dass du zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail erhältst.

Viele Grüße, --Wnme (Diskussion) 00:12, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
WikiBär-Team


Verteiler zum einmaligen Versand an alle, die auf ihrer Benutzerseite angegeben haben, aus Berlin zu sein (Versandliste).

Wikiläum 2023[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich
OTFW
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. JoeHard (Diskussion) 08:29, 2. Jul. 2023 (CEST)

Hallo OTFW,

vor genau 15 Jahren, am 2. Juli 2008 hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet, deshalb heute mein Glückwunsch zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Danke für die mehr als 11.700 Edits und für die 177 neu angelegten Artikel. Ich hoffe, dass Du hier weiterhin gern und noch lange mitarbeiten wirst. Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße aus Hamburg --JoeHard (Diskussion) 08:29, 2. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]