Benutzer Diskussion:Oesh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von 213.33.59.94 in Abschnitt Update - Wieder da!
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.

Schnelllöschung deines Eintrags[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast einen Artikel eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen zur Löschung vorgeschlagen wurde bzw. bereits gelöscht worden ist.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. Auf deinen Textbeitrag treffen einer oder mehrere dieser Punkte zu:


Was nun?

Sollte Dein Beitrag noch existieren und nur zur Schnelllöschung vorgeschlagen sein, so setze deinen Einspruch mit entsprechender Begründung direkt unter die Begründung des Schnelllöschantrags im Artikel.

Sollte der Artikel bereits gelöscht sein: Stelle nicht erneut deinen Textbeitrag oder einen Protest gegen die Löschung ein. Täglich werden hunderte von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe aber zunächst deinen Text kritisch nach den oben genannten Punkten. Schaue dann ins allgemeine Lösch-Logbuch, ins Löschlog des Artikels, zu dem dir ein Link nach der Löschung angezeigt wird, und frage erst danach bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund, bzw. bitte um Wiederherstellung.

Falls nicht mangelnde Relevanz der Löschgrund war, kannst du deinen Artikel als angemeldeter Benutzer auch in deinem Benutzernamensraum soweit vorbereiten, dass er unseren Kriterien entspricht. LKD 15:44, 17. Mär. 2010 (CET)Beantworten

Kopierte Texte[Quelltext bearbeiten]

Ahoi, Textkopien von solcher Qualität sind nicht nur urheberrechtlich problematisch sondern auch wenig geeignet für ein Lexikon. Bitte schreibe selber und Sachlich.--LKD 15:44, 17. Mär. 2010 (CET)Beantworten


überarbeiteter Text[Quelltext bearbeiten]

Hallo, habe nun unseren Text überarbeitet - wäre dir/euch für ein kurzes Feedback sehr dankbar, ob ich ihn so ins Wikipedia stellen kann. Vielen Dank & schönes Wochenende!! :) --Oesh 09:10, 19. Mär. 2010 (CET)Beantworten


Österreichische Sporthilfe

Die Österreichische Sporthilfe wurde im Jahre 1972 als gemeinnütziger Verein mit dem Ziel gegründet, den österreichischen Spitzensport bestmöglich zu fördern.

Sie dient sowohl als Anlaufstelle für heimische Spitzen- und NachwuchssportlerInnen als auch als Ansprechpartner für die Fachverbände. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, jenen Spitzensportlern, Hoffnungsträgern und Talenten, die sich im internationalen Vergleich erfolgreich behaupten können, ein professionelles und leistungsförderndes Umfeld zu gewährleisten.

Förderung Aktuell werden 434 Nachwuchs- und Spitzensportler auf ihrem harten Weg in die Weltspitze von der Österreichischen Sporthilfe gefördert, in deren Mittelpunkt die individuelle Förderung steht.

Pro Jahr werden dafür ca. 2,1 Mio. Euro an die unterstützungswürdigen AthletInnen ausbezahlt. Um den Anforderungen objektiv gerecht zu werden, wurden Richtlinien für die unterschiedlichen Leistungsstufen ausgearbeitet. Eine Evaluierungskommission prüft als letzte Instanz die Richtigkeit der Einstufungen.

Die Sportlerinnen und Sportler werden durch Qualifikationsrichtlinien in folgende Klassen eingeteilt:  Weltklasse  Leistungsklasse  Sonderklasse  Nachwuchsklasse

Zusätzlich gibt es für Frauen die Möglichkeit im Rahmen von "Frau im Spitzensport" eine zusätzliche Förderung zu beantragen.

Veranstaltungen Gala „Nacht des Sports“ mit der Sportlerwahl des Jahres Die rot-weiß-roten Spitzenathleten, welche im vorhergehenden Jahr herausragende Leistungen erbracht haben, werden im Rahmen der Gala „Nacht des Sports“ geehrt.

Nacht des Sports „Sportlerwahl des Landes Steiermark“ Die Sportlerwahl des Landes Steiermark, bei der die erfolgreichsten steirischen Sportler des vergangenen Jahres geehrt werden, findet alljährlich in Graz statt.

Sport & Business Circle (SBC) Der Sport & Business Circle dient als Schnittstelle zwischen Sport und Wirtschaft, der das Ziel von Networking, Bewusstseinsbildung und das Aufzeigen konkreter Möglichkeiten wie Sport und Wirtschaft im unternehmerischen Alltag synergetisch zusammen wirken können, verfolgt.

Weitere Veranstaltungen sind: - Prominenten Rennen in Schladming - Championslauf - Jugendsportpreis - Golfturniere - Tennis- und Preisschnapstrophy

Weblinks http://www.sporthilfe.at – Offizieller Webauftritt der Österreichischen Sporthilfe

Hallo Mentee[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oesh, ich bin nun dein Mentor. Unter Benutzer Diskussion:Hofres/Mentees#Benutzer:Oesh habe ich einen Abschnitt für dich eingerichtet. Dort kannst du mich "löchern". Für den Einstieg empfehle ich dir das Hilfe:Tutorial, WP:WSIGA sowie WP:WWNI. Beste Grüße, Hofres 15:50, 8. Apr. 2010 (CEST)Beantworten

Danke Hofres! Wir werden uns bei Dir melden und die Tools in Anspruch nehmen, mfG Oesh (nicht signierter Beitrag von Oesh (Diskussion | Beiträge) 14:02, 12. Apr. 2010 (CEST)) Beantworten


überarbeiteter Text[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hofres, erstmals danke für deine Unterstützung!! Wir haben nun nochmals unseren Text (mit Hilfe der Unterlage "Wie schreibe ich gute Artikel") überarbeitet und versucht, dabei alle Richtlinien einzuhalten. Wir würden dich daher bitten, dir den Text anzusehen und uns noch etwaige Fehler bekanntzugeben, damit wir diese einarbeiten und den Artikel online stellen können. Vielen Dank!! mfG Oesh


Österreichische Sporthilfe Die Österreichische Sporthilfe (kurz ÖSH) ist ein gemeinnütziger Verein, der im Jahre 1972 zur ideellen und materiellen Förderung des österreichischen Spitzensports gegründet wurde.

Als Sporthilfe-Präsident fungiert stets der amtierende Sportminister bzw. -staatssekretär. Im Moment bekleidet Mag. Norbert Darabos dieses Amt.

Die Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe seit 1972 1972 bis 1974 Dr. Peter Pilsl 1975 bis 1978 Helmut Reiter 1978 bis 1986 Dr. Gerold Krims 1986 Hannes Fürstauer 1986 bis 1987 Dr. Rudolf Thuri 1987 bis 1989 Rudolf Slavik 1989 bis 1993 Peter Seisenbacher & Wolf-Dieter Kolment 1994 bis 1997 Mag. Andreas Schwab 1997 bis 31.03.2000 Hubert Neuper seit 01.04.2000 Anton Schutti

Fundraising Die Mittelbeschaffung erfolgt zum einen aus Mitglieds- und Förderbeiträgen. Des Weiteren werden durch diverse Projekte/Events aus der Bevölkerung und über Sponsoren und Partnerschaften Fördermittel generiert.

Förderung Die Einstufung der SportlerInnen, in die Gruppen Weltklasse, Leistungsklasse, Sonderklasse und Nachwuchsklasse, erfolgt nach entsprechenden Qualifikationsrichtlinien.

Darüber hinaus gibt es für Frauen die Möglichkeit im Rahmen von "Frau im Spitzensport" eine zusätzliche Förderung zu beantragen.

Seit ihrem Bestehen konnte die Österreichische Sporthilfe über 36 Millionen Euro Förderungen für den Spitzensport bereitstellen. Mit diesen Mitteln wurden bisher über 2.200 österreichische SpitzensportlerInnen finanziell unterstützt, welche insgesamt 94 Olympia-Medaillen für Österreich gewonnen haben.

Unter anderem werden aktive Sportler wie Gregor Schlierenzauer, Wolfgang Loitzl und Wolfgang/Andreas Linger bzw. wurden ehemalige Sportler wie Kate Allen, Emese Hunyady und Peter Seisenbacher durch die Österreichischen Sporthilfe unterstützt.

Veranstaltungen Im Rahmen der Gala „Nacht des Sports“ werden jedes Jahr die erfolgreichsten Sportler des Landes, unter anderem die Sportlerin/der Sportler des Jahres, ausgezeichnet. Zudem wird die steirische Sportlerwahl des Jahres durch die Österreichische Sporthilfe organisiert.

Weitere, von der Österreichischen Sporthilfe organisierte Veranstaltungen, sind das Prominenten Rennen in Schladming, der Championslauf, der Jugendsportpreis, diverse Golfturniere und die Tennis- und Preisschnapstrophy.

Zusätzlich wurde im Jahr 2004 der Sport & Business Circle (kurz SBC) eingerichtet, welcher vierteljährlich zu Podiumsdiskussionen aus dem Bereich Sport und Wirtschaft einlädt.

Weblinks http://www.sporthilfe.at – Offizieller Webauftritt der Österreichischen Sporthilfe



Update - Bitte um Feedback[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mentor Hofres! Bitte um Entschuldigung, dass wir uns so lange nicht gemeldet haben. Passt der Text so? Bitte um Feedback, herzlichen Dank, mit lieben Grüßen, Oesh --Oesh 18:32, 25. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oesh!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit über einem Monat nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite darauf an. Liebe Grüße, dein Mentor Hofres 16:04, 8. Aug. 2010 (CEST)Beantworten


Update - Wieder da![Quelltext bearbeiten]

Hallo Mentor Hofres! Wir sind wieder da und würden den Text nun finalisieren. Laut aktuellem Stand haben wir die Text soweit komplett, er wurde allerdings nie von Ihnen freigegeben. Können Sie uns bitte ein Feedback geben. Herzlichen Dank, mit lieben Grüßen, --Oesh 15:49, 17. August 2011 (CEST)

Mentor Hofres macht gerade Pause/Urlaub. Wenn Ihr wollt könnt Ihr entweder warten, bis er wieder da ist, oder ich kann auch Euch gerne versuchen weiterzuhelfen. Eine Wiederaufnahme in das MP ist dazu letztlich nicht nötig (weshalb ich auch das Bapperl von der Benutzerseite genommen habe) Viele Grüße Redlinux···RM 12:32, 18. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Alles klar, danke Redlinux. Dann würden wir gerne alles finalisieren. Kannst Du uns bitte Feedback zum aktuellen Text geben? Was muss uU noch geändert werden? Vielen Dank und viele Grüße, ÖSH --213.33.59.94 12:40, 18. Aug. 2011 (CEST)Beantworten