Benutzer Diskussion:Peter.Pielmeier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Peter.Pielmeier![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Lutheraner (Diskussion) 16:42, 10. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Peter, ich habe Deinen Artikel Inflation im Römischen Reich auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Geschichte eingetragen, die Diskussion findest Du hier. Das ist kein Angriff auf Deine Arbeit, sondern soll einfach dem Zweck dienen, festzustellen, ob und wie der Artikel sinnvoll in die Artikelstruktur zur Spätantike und zur Reichskrise des 3. Jahrhunderts eingegliedert werden kann. Du kannst Dich gerne an der Diskussion beteiligen. Viele Grüße, --Tolanor 03:38, 16. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Das überlasse ich gerne Leuten, die was davon verstehen, Peter Pielmeier --Peter.Pielmeier (Diskussion) 09:14, 16. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Zur Info: Artikel wurde gelöscht, danke für das kooperative Verhalten deinerseits. Grüße --Benowar (Diskussion) 21:03, 28. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Seite Inflation im Römischen Reich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter.Pielmeier,

die am 8. September 2022 um 09:03:00 Uhr von Dir angelegte Seite Inflation im Römischen Reich (Logbuch der Seite Inflation im Römischen Reich) wurde soeben um 21:02:31 Uhr gelöscht. Der die Seite Inflation im Römischen Reich löschende Administrator Benowar hat die Löschung wie folgt begründet: „Löschung entsprechend der Löschdisku - Darstellung inhaltlich nicht ausreichend und in dieser Fassung ohne Mehrwert vgl. https://de.wikipedia.org/w/index.php?diff=230247223&oldid=230237006&title=Wikipedia:Redaktion_Geschichte/Qualitätssicherung“.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Benowar auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 21:04, 28. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Peter Pielmeier

Ich habe deine Ergänzung nach Gedränge (Rugby) verschoben. Es sieht seltsam aus, wenn nach Regelerläuterungen plötzlich etwas über Physik kommt. Gruß --Voyager (Diskussion) 12:52, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, ist so besser PP --Peter.Pielmeier (Diskussion) 15:14, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hortus Palatinus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter, vielen Dank für Deine Ergänzungen zum Hortus Palatinus! Ich finde allerdings, dass der Artikel zum Heidelberger Schloss schon sehr lang und mit Informationen überladen ist und daher nicht mit weiteren Details aufgepumpt werden sollte. Glücklicherweise gibt es aber auch einen eigenen separaten Artikel Hortus Palatinus. Könntest Du dir vorstellen, deine Ergänzungen dort einzubringen und im Schlossartikel wieder zu streichen, sodass dort wirklich nur eine knackige Zusammenfassung steht? Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion) 16:09, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Guter Vorschlag, mache ich. --Peter.Pielmeier (Diskussion) 14:05, 21. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank und schönen Sonntag noch! --DerMaxdorfer (Diskussion) 14:48, 21. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Seite Christian Burrus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter.Pielmeier,

die am 18. August 2023 um 14:18:11 Uhr von Dir angelegte Seite Christian Burrus (Logbuch der Seite Christian Burrus) wurde soeben um 00:10:56 Uhr gelöscht. Der die Seite Christian Burrus löschende Administrator Toni Müller hat die Löschung wie folgt begründet: „Entscheidung nach Löschdiskussion (siehe → Links)“.
Wie Du der Löschbegründung entnehmen kannst, wurde der Artikel nach einem Löschantrag und einer nachfolgenden Löschdiskussion gelöscht. Dort konnten alle Benutzer der Wikipedia Argumente für oder gegen die Löschung einbringen. Nach Abschluss der Löschdiskussion hat Toni Müller auf Basis der vorgebrachten Argumente, des Seiteninhalts und der Richtlinien (z.B. Relevanzkriterien) auf Löschung entschieden.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist, dann lies Dir in aller Ruhe die oben verlinkte Löschdiskussion und die dortige Löschbegründung von Toni Müller durch. Wenn Du dann mit der Löschung der Seite immer noch nicht einverstanden bist oder weitergehende Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Toni Müller auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Hilft Dir das nicht weiter, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 00:11, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

nach längerer Zeit war ich Ende August mal wieder an der Raststätte. Zu meiner Enttäuschung waren die beiden Ledoux-Nachbauten offensichtlich dauerhaft geschlossen. Weißt Du etwas Näheres?


Schöne Grüße --Yupanqui (Diskussion) 17:42, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Leider nicht, ich selbst war vor Jahren dort und im Internet steht noch die alte Info. --Peter.Pielmeier (Diskussion) 18:43, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nochmal geforscht: leider ist die Anlage wohl definitiv geschlossen, bereits seit 2015, s. https://www.lejsl.com/saone-et-loire/2015/01/02/le-pavillon-des-cercles-a-ferme-ses-portes
Ich lösche die Bemerkung im Artikel über Ledoux --Peter.Pielmeier (Diskussion) 19:18, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Seite Stadtplanung in Straßburg im 21. Jahrhundert[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter.Pielmeier,

die am 17. Oktober 2023 um 12:49:13 Uhr von Dir angelegte Seite Stadtplanung in Straßburg im 21. Jahrhundert (Logbuch der Seite Stadtplanung in Straßburg im 21. Jahrhundert) wurde soeben um 20:45:03 Uhr gelöscht. Der die Seite Stadtplanung in Straßburg im 21. Jahrhundert löschende Administrator Perrak hat die Löschung wie folgt begründet: „Kein ausreichender Artikel und/oder kein enzyklopädischer Inhalt: zur Löschdiskussion“.
Alle Artikel der Wikipedia müssen bestimmte Mindestanforderungen erfüllen, sonst werden sie sofort oder nach einem Löschantrag gelöscht. Orientiere Dich an themengleichen Artikeln der Wikipedia und lies Dir Wie schreibe ich gute Artikel? und Wie gute Artikel aussehen durch, bevor Du einen neuen Artikel in die Wikipedia einstellst.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Perrak auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 20:46, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Deine Meinung zählt: Teste eine neue Funktion[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du bei der letzten Umfrage der Technischen Wünsche für den Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ gestimmt hast. Vielen Dank nochmal für deine Teilnahme!

Im Zuge des Themenschwerpunktes „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ arbeitet das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland aktuell an einer Lösung, mit der man Einzelnachweise mit unterschiedlichen Details (z.B. Seiten, Kapitel, …) wiederverwenden kann. Bisher muss bei verschiedenen Seiten desselben Werks immer das gesamte Werk angegeben werden. Das Team hat dazu eine neue Funktion entwickelt, die bisher noch ein Prototyp ist. Hier ist deine Meinung gefragt! Wir sind auf der Suche nach Personen, die im Quelltext-Modus arbeiten und Lust haben, die neue Funktion zu testen. Dabei geht es vor allem darum zu erfahren, ob du die Funktion hilfreich findest, sie für dich einfach zu bedienen ist und ob du Fragen oder Bedenken dazu hast. Deine Rückmeldungen und Eindrücke können dabei die Weiterentwicklung maßgeblich beeinflussen.

Du hast Interesse daran, die Entwicklung dieser Lösung mitzugestalten? Dann freuen wir uns, wenn du dich hier einträgst und die Fragen beantwortest.

Unsere UX-Kollegin Eline wird dann eine Auswahl von Personen treffen, die die Funktion testen. Wenn du ausgewählt wirst, hast du ca. zwei Wochen Zeit die Funktion in deinem eigenen Tempo auszuprobieren. Alle weiteren Informationen, auch zum Ablauf der Tests, findest du im Anmeldeformular. Bei Fragen, melde dich gern auf meiner Diskussionsseite. Herzlichen Dank, Thereza Mengs (WMDE) 14:30, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Einfügen von Personendaten, Kategorien und Normdaten zu biografischen Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter.Pielmeier, vielen Dank für die zahlreichen Artikel.

Beim Einfügen von Personendaten, Kategorien und Normdaten zu biografischen Artikeln kann das Tool

unterstützen, das neben den Personendaten aus der Einleitung auch erste Kategorien wie Geboren, Gestorben und Staatsangehörigkeit übernehmen und hinzufügen kann (siehe Bild).

Beispiele:

Siehe auch

Zahl der täglich neu eingestellten Artikel

Für jeden einzelnen Autor bzw. jede einzelne Autorin wären Dinge wie

nur ein verhältnismäßig geringer Zusatzaufwand pro neuem Artikel, bei mehreren hunderten neuen Artikeln täglich ist das aber leider entsprechend aufwendig.

--M2k~dewiki (Diskussion) 20:23, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis
Ich habe mir Benutzer:M2k~dewiki/common.js angeschaut, die Zeilen mit "Schnark", die relevant sein sollen, sind aber auskommentiert. Wie führe ich die Scripte aus, einfach in Wikipedia eingeben, im Editor/Quelltext Editor oder wo? --Peter.Pielmeier (Diskussion) 10:04, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hallo, in Benutzer:M2k~dewiki/common.js sind zwei nicht auskommentierte Zeilen mit Benutzer:Schnark/js/personendaten.js zu finden. --M2k~dewiki (Diskussion) 11:07, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank --Peter.Pielmeier (Diskussion) 13:21, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
--M2k~dewiki (Diskussion) 13:24, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die 2 Scripte bei mir eingebaut und werde sie beim nächsten Mal nutzen, hoffentlich richtig. --Peter.Pielmeier (Diskussion) 10:47, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]